Bitte um Abstimmungshilfe für Dortmunder Mountainbikeszene

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
25. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hi zusammen,

diese Woche gab es bei uns in den Ruhrnachrichten einen unschönen Artikel über einen Rücksichtslosen "Freerider" der sich bei uns an der Syburg über die Hauptwanderwege bei vollem Wanderbetrieb quält.
Mithilfe vieler Leserbriefe haben wir es geschafft das schon am darauffolgendem Tag Stellung zum Artikel bezogen wurde. Heute gibt es den dritten Artikel zu dem Thema und ein Dortmunder MTB Verein hat auch noch einen Termin mit der Zeitung.
Nun meine bitte, um zu zeigen das es ein wichtiges Thema ist, welches man nicht einfach unrecherchiert veröffentlichen darf würde ich mich freuen wenn ihr zugunsten der MTBler an folgender Abstimmung teilnehmt.
http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/sueden/Umweltamtsleiter-Der-Hoellenreiter-ist-die-Ausnahme;art2575,1717587
Die Abstimmung ist unter dem Artikel.

Danke
 
Wenn er wirklich so fährt, wie im Artikel beschrieben; so ein Vollpfosten... Ich hab an dem Trail eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Gerade in den Kurven mit Absätzen schauen Fußgänger doch eher bewundernd drein als dass sie sich beschweren wollten.
Platz zum Ausweichen gibt es fast überall - sowohl für Fußgänger wie auch für Biker. So schmal und gefährlich wie der Artikel ihn beschreibt, ist es dort nun auch nicht. Wäre wirklich schade, wenn der Weg wegen solcher Beschwerden gesperrt werden sollte.
Was mir aber auch immer wieder auffällt: Bremsspuren, die mitten auf der Geraden oder vor den Serpentinen richtig tief gezogen wurden. Der Boden ist mega trocken und an den ganzen offen liegenden Wurzeln sieht man, wieviel schon abgetragen wurde. Bei sowas würde ich mir immer wünschen, dass ansässige Vereine kleine Schilder anbringen als Hinweis, anständig zu bremsen wegen erhöhter Erosionsgefahr. Zum einen würde das (hoffentlich) einige zur Vernunft bringen, zum anderen ist es eine schöne Außenwirkung, wenn Mountainbiker selbst an die Einhaltung von Regeln appellieren. Vielleicht schreib' ich nachher mal ne Mail an den ASC.
 
Hi dickerbert,
ich bin einer von den Drecksäuen ausm ASC

Ich stell nur mal zur Diskussion obs so ein Schild wirklich bringen würde.
Alle ordentlichen Fahrer brauchen das nicht lesen weil sie halt ordentlich fahren und die "Vollpfosten" würden es nicht lesen oder es würde sie nicht interressieren.

Zusätzlich denke ich das es sehr schwer sein dürfte MTB bezogene Schilder dauerhaft anzubringen. Soweit ich weiss, muss man solche Auszeichnung an Wanderwegen mitm SGV abstimmen. Da lass ich mich aber gerne korrigieren. Das andere ist, das selbst Schilder für unsere CTF und RCTF die nur 24 Stunden halten müssen demontiert und sabotiert werden.
 
Was hat denn der Reporter geraucht das er so einen hetzerischen Artikel gegen die freerider dort schreibt? Schlimmer als Bild, bin echt entsetz wie er mit absicht symbolisch die Mistgabel gegen euch schwingt
 
@thorenko: Da hast du Recht, dauerhaft Schilder sind suboptimal. Einerseits wegen Genehmigung, andererseits würde es den Eindruck erwecken, dass der Hohensyburg Trail als offizielle Bikestrecke beworben wird - was ja definitiv nicht der Fall ist!
Ich dachte eher daran, dass gerade wenn solche Negativpresse aufkommt, direkt eine Reaktion seitens der Mountainbiker kommt. Hier natürlich vorbildlich mit Leserbrief und Gegendarstellung. Aber die Leute, die nicht die Ruhrnachrichten lesen sondern nur dort spazieren gehen und sich regelmäßig über Biker ärgern, erreichen die Leserbriefe nicht. Und da stelle ich mir vor, ein einlaminierter DIN A4 Zettel als Bitte an die Biker verpackt, würde sicherlich Wunder wirken.
Wie gesagt, ich habe an diesem Trail noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und die Fußgänger, die schlechte Erfahrungen mit Bikern dort gemacht haben, würden von ihrem Stereotyp-Denken vielleicht abkommen, wenn sie so ein Schild lesen.

Dass es in unseren Reihen Unbelehrbare gibt, die das Schild nicht beachten, ist mir klar. Mir geht es um die Außenwirkung. Und für eine solide Verhandlungsbasis ist es manchmal geschickt, Außenstehenden Honig ums Maul zu schmieren
 
Es gibt meiner Meinung nach relativ viele öffentliche Gegenstände die durch Werbesticker beklebt sind. Mir sind auch schon viele Aufkleber in der nähe von tollen MTBwegen, die auf einen Bikeshop hinweisen aufgefallen.
Was wäre denn mit Stickern die auf die DIMB Trailrules hinweisen?
Gibts sowas schon? Laminierte Blätter werden abgerissen und fliegen dann als Müll in der Gegend rum, aber Sticker hab ich bis jetzt selten abgeknibbelt gesehen.
Sollte man vorher aber natürlich mit nem Offizillen abstimmen.
 
Was hat denn der Reporter geraucht das er so einen hetzerischen Artikel gegen die freerider dort schreibt? Schlimmer als Bild, bin echt entsetz wie er mit absicht symbolisch die Mistgabel gegen euch schwingt

Hmmm....liegt vielleicht am Sommerloch. Kenne und fahre die Strecken auch ab und zu und hab da auch noch nie was negatives erlebt, weder MTBler die auf teufel komm raus runterbolzen wenn da Spaziergänger sind, noch aggressive Spaziergänger, die einen vom Bike boxen wollen. Wahrscheinlich ist der "Höllenrider der Sonntagnachmittags da runterknallt" nen Redaktionskollege des "Journalisten"aus der RN.

Muss aber sowieso sagen das auch Richtung Hagen/Iserlohn/Schwerte alles wirklich angenehm abläuft. Reiter warten vor Kurven (Pferde 'riechen' verschwitzte Menschen'.., sagten die Reiter), Hundebesitzer warten etwas neben dem Trail während der Hund brav sitzt macht und man Grüßt sich und sagt "Danke"...Hoffe das bleibt so, oder ich hab die schlechten Menschen bisher noch nicht getroffen..;D
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen