Bin ich im "Soll"? Wiedereinstieg MTB, NR, Gewichtsabnahme, Training

Registriert
12. April 2008
Reaktionspunkte
1.088
Ort
Dietzenbach & AB
Hallo Zusammen,

vor etwas mehr als zwei Monaten habe ich mit dem Biken wieder angefangen und mache so langsam Fortschritte nur weiß ich nicht ob ich im "Soll" bin? Priorität hat bei mir die Gewichtsabnahme.

Hier mal die "Ist- Situation"

- in diesen 2 Monaten habe ich insgesamt ca. 1000 km auf dem Bike verbracht zuletzt eine Straßentour von 110 km. Hier habe ich mich die ersten 90 km super gefühlt aber dann nach und nach geschwächelt. Letztendlich habe ich mich aber durch gebissen und die geplante Strecke beendet.

- meine Touren haben eine Länge von 44 km (Arbeit Hin- und Zurück mit dem Crossbike), 30 & 50 & 70 km MTB Touren, längere Touren von 110 km mit dem Crossbike auf Radwegen zuletzt einen Teil des Mainradweges.

- seit der Zeit seitdem ich wieder Bike habe ich auch mit dem Rauchen aufgehört. Also jetzt ca. 9 Wochen.

- meine Ernährung habe ich auch soweit umgestellt und Getränke ebenfalls. Ich habe davor sehr sehr viel Cola getrunken auf die ich jetzt auch seit ca. 4 Wochen verzichte außer an meinem Geburtstag da gab´s mal wieder eine Cola die mir nicht mehr geschmeckt hat.

- an Gewicht brachte ich vor 2 Monaten 128 kg auf die Waage. Jetzt sind es 124 kg also 4 kg weniger. Hatte gehofft, es werden mehr. Ziel ist es unter 100 kg zu kommen.

- ich habe das Gefühl ich mache zu wenig. ich arbeite in Wechselschicht und meist sind es 7 Tage am Stück und anschließend sind 3 Tage frei. Vor 10 Tagen bestellte ich mir ein Crossrad um damit auf die Arbeit pendeln zu können sodass ich letztendlich häufiger Radfahren kann selbst an Tagen an denen ich eigentlich keine Zeit fürs Radeln hätte. Einfache Strecke sind hier 22 km. Hier brauche ich ca. 1h und 10 Minuten. Lässt sich leider nicht flüssig durch fahren. Bisher bin ich 2x mit dem Rad gependelt aber leider lässt das Wetter derzeit kein pendeln zu. Heute habe ich wieder Spätdienst aber das Wetter ist zu unsicher. Der Regen nervt mich gewaltig. Auf Arbeit werde ich ja auch nass trotz Regenkleidung. Noch besitze ich auch noch keine Regenkleidung fürs Radfahren.

Insgesamt gesehen fühle ich mich deutlich besser und Touren bis ca. 50 km Länge stecke ich sehr gut weg. Strecken bis 80 km spüre ich fühle mich aber dennoch gut. Die 110 km waren denke ich zuviel. Am nächsten Tag spürte ich deutlich meine Oberschenkel und jedes Bücken bzw. in die Knie gehen waren eine Qual. Treppen laufen ist nach wie vor nicht schön. Ab dem zweiten Stockwerk komme ich deutlich ins Schnaufen.

Ich wohne hier in Rhein/Main und im Umkreis von 20-30 km gibt es kaum Berge. Auf Arbeit sind es ca. 100 HM, bei MTB Touren so bis 400 HM, bei den 110 km hatte ich 460 HM. Lang gezogene nicht steile Anstiege komme ich gut hoch, kurze giftige Anstiege lassen mich ganz schön ins Schnaufen kommen.

Eigentlich kann ich schon ein bisschen Stolz sein. Andere hören mit dem Rauchen auf und nehmen zu, ich habe es geschafft 4 kg abzunehmen. Bin mir aber dennoch unsicher ob ich im "Soll" bin. Was meint ihr?
 
meine Ernährung habe ich auch soweit umgestellt und Getränke ebenfalls. Ich habe davor sehr sehr viel Cola getrunken auf die ich jetzt auch seit ca. 4 Wochen verzichte außer an meinem Geburtstag da gab´s mal wieder eine Cola die mir nicht mehr geschmeckt hat.
hast du dich nur von cola ernährt?


dein text da oben liest sich echt bescheiden.
oben denkt man, dass du seit 2 monaten täglich mit dem rad zur arbeit fährt, und weiter unten steht dann, dass du eigentlich erst 2mal gefahren bist.


wie sahen deine sportlichen aktivitäten, bewegung und essen vorher aus?
was hast du jetzt wie umgestellt?
wie oft man du jetzt sport?
was ist weiterhin geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz da ich zur Arbeit los muss.

Davor keinen Sport. Essen war gemischt von Junkfood bis gesund, Junkfood lasse ich jetzt weg. Wurst und Fleisch fast nur noch Geflügel. Esse auch sehr gerne asiatisch das ich auch selbst kochen kann.

Zum Training. Ich hatte das Gefühl, dass ich zu wenig Rad gefahren bin. Deswegen habe ich mir auch das zweite Rad gekauft um damit zu pendeln auf die Arbeit um mehr Rad zu fahren. Anhand der gefahrenen 1000 km sollte man schon sehen/erahnen, dass ich nicht ganz faul gewesen bin in den letzten 2 Monaten. Geplant ist mindestens an 4 von 7 Arbeitstagen mit dem Rad auf die Arbeit zu fahren und an den freien Arbeitstagen größere Touren von bis zu 100 km. Mein Ziel ist es, kommendes Jahr an einem kleineren Bike Marathon teilzunehmen. Mit meinem derzeitigen Gewicht aber nicht sinnvoll.
 
Wichtig ist: Bist du mit deiner Leistung bisher zufrieden oder nicht. Von 0 auf 1000 km in 2 Monaten ist ok. Mehr geht immer, aber schnell wird auch die Grenze zu zuviel überschritten. Mit rauchen aufhören und gleichzeitig 4 kg abzunehmen ist schon ne Leistung. Die meisten nehmen trotz Sport eher zu. Mach einfach so weiter und hab Spaß dabei. Wenn du meinst mehr machen zu müssen, mach mehr und ganz wichtig: Hab Spaß dabei. :bier:
 
Ich finde 4kg in 2 Monaten ein ganz passendes Tempo.
Wenn du dich voll auslaugst durch Nulldiät und viel zuviel auf einmal, hast du nichts davon.

Mach einfach weiterhin wie es dir Spass macht... wenn du deinen neuen Lifestyle beibehältst, hast du in einem Jahr locker unter 100kg, und das ohne grosse Mühe.

Momentan bist du bei 2kg pro Monat gewesen, das lässt sich mit der Zeit (wenn dein Körper seinen Stoffwechsel hochgefahren hat) auch noch etwas erhöhen... aber bei mehr als 1kg pro Woche würde ich stutzig werden, das wäre ein wöchentliches Energiedefizit von etwa 7000 Kcal, und das ist einfach mit einem Job und einer ausgewogenen Ernährung schwer vereinbar... so eine 110km Tour wie du angesprochen hast wird etwa zusätzliche 3000Kcal verbrennen (sehr grosszügig betrachtet) und daraus siehst du schon, dass einfach 24kg (bis zu deinem Ziel) nicht über den Sommer weggehen werden.
Aber bis zum nächsten Frühjahr ist ein gutes und realistisches Ziel...

Ganz ehrlich, 4x pro Woche 44km in die Arbeit und Zurück und dann noch grosse Touren an freien Tagen ist nicht so wenig.
Ich kenne Endurorennfahrer, die nicht auf dieses Pensum kommen... ich persönlich fahre jeden Tag in die Arbeit (13km hin und zurück), im Schnitt 2 mal die Woche eine Feierabendrunde mit vielleicht 500hm, und dann am Wochenende noch eine grössere Biketour oder ein Tag Bikepark... mit dem Pensum kann man bereits locker eine kleinere Rennveranstaltung absolvieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt gesehen fühle ich mich deutlich besser und Touren bis ca. 50 km Länge stecke ich sehr gut weg. Strecken bis 80 km spüre ich fühle mich aber dennoch gut. Die 110 km waren denke ich zuviel. Am nächsten Tag spürte ich deutlich meine Oberschenkel und jedes Bücken bzw. in die Knie gehen waren eine Qual. Treppen laufen ist nach wie vor nicht schön. Ab dem zweiten Stockwerk komme ich deutlich ins Schnaufen.

Das ist das wichtigste, was Du schreibst! Normalerweise ist das "Gefühl" schon ein guter Indikator! Gehts Dir gut bei dem, was Du machst? Oder brennst Du Dich gerade aus (Nicht nur Sport, auch Arbeit, Soziales Umfeld,...)

Hör auf Dich, worauf Du Lust hast,... Richte Dich danach!

Ich sage nicht, dass Du Dich nicht quälen sollst! So lange Dir auch das Spass macht!
 
Danke für die Beiträge.

Ich habe ganz einfach so richtig Spaß auf dem Bike ganz egal ob es mein Mountainbike ist oder mein Crossrad. Sobald ich drauf sitze ist der Alltag wie weg geblasen. Im Job habe ich gerade Hochsaison und hier lenkt mich das biken prima ab.

Über meine ganzen Bike Aktivitäten habe ich mittels der runtastic App "Buch geführt" und das ist dabei raus gekommen. Insgesamt etwas über 570 km im Monat Juli. Ich fahre regelmäßig die selbe Strecke und hier kann ich sehr gut vergleichen wie ich mich gesteigert habe. Steigerung heißt für mich nicht in Durchschnittsgeschwindigkeit sondern wie oft ich unterwegs Pause gemacht habe bzw. wie ich mich nach der Tour gefühlt habe. Touren bis ca. 60 km fahre ich eigentlich durch außer ich muss mal austreten oder ich esse unterwegs mal eine Banane oder einen Energieriegel. Ansonsten versuche ich durch zu fahren.

Juli Übersicht 1.jpg
Juli Übersicht 2.jpg
 

Anhänge

  • Juli Übersicht 1.jpg
    Juli Übersicht 1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 75
  • Juli Übersicht 2.jpg
    Juli Übersicht 2.jpg
    134 KB · Aufrufe: 79
was machen gewicht und ernährung?

Gewicht habe ich jetzt in 2,5 Monaten um 5,5 kg reduziert. Finde ich i.O.

Ernährung habe ich zum Teil umgestellt. Keine Cola mehr und andere Süssgetränke, so oft es geht esse ich Geflügelfleisch und Wurst. In der Kantine auf Arbeit nicht immer umsetzbar und hier verzichte ich auf Pommes. Abends wird nach 18 Uhr nichts mehr gegessen außer ich habe in der Spätschicht nach 18 Uhr meine Pause etc.

Bin aber etwas gefrustet. Bei meinem Crossrad mit dem ich regelmäßig auf die Arbeit fahre (einfache Strecke 21 km) entdeckte ich gestern Abend einen Speichenbruch. Bin wohl noch zu schwer für mein System. Das Rad ist ein Kona Dew Modell 2016.
 
sicherlich muss das rad viel aushalten, aber ein laufrad geht eher durch schlechten aufbau, als durch einfache überlastung kaputt.
so lange die speichen gleichmäßig gespannt und nie komplett entlastet werden, sollte es i.d.r. keine probleme bereiten.

wo ist die speiche gebrochen?
 
Mach dich nicht fertig. Hab jetzt seit 6 Monaten nicht geraucht und bin auch dabei nicht zuzunehmen. Hab 106kg gehabt beim aufhören und jetzt 102kg. Aber so sah ich schon immer aus, ich wollte halt nicht zunehmen. Bin 187cm groß und stabil gebaut. Fahre auch schon immer viel Fahrrad, nur jetzt macht es mich nicht mehr so kaputt. Du bist also auf dem richtigen Weg und zwing dich zu nix. Ernährung hab ich, so wie du auch, ein genaueres Auge drauf geworfen, nur dass ich noch nie viel Cola getrunken habe. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und bleib dran

Rauchen ist Scheiße :dope:
 
Rauchen ist Scheiße :dope:

Das würde ich glatt so unterschreiben!!! WO ist DER Zettel? ;) :daumen:

Danke für deine Antwort!

Ich denke, ich habe jetzt den Absprung von der Zigarette geschafft.
Inzwischen stört es mich schon wenn ich irgendwo den qualm von anderen riechen muss. Verlangen danach wird immer weniger und selbst heute beim Autofahren hatte ich kein Verlangen nach einer Zigarette.

Gestern habe ich endlich mal wieder eine MTB Tour gemacht und ich muss sagen die Beine funktionieren immer besser. Anfangs hatte ich mit übersäuerten Muskeln zu kämpfen und das ist jetzt Geschichte. Auf meiner gestrigen Tour hatte ich zu jeder Situation das Gefühl, ich könnte noch was drauf legen. Die Tour gestern hatte 50 km und hier bin ich quasi durch gefahren ohne groß Pause zu machen außer einmal kurz austreten und anschließend gab es einen Energieriegel. Ansonsten bin ich durch gefahren so wie es früher auch immer gemacht habe.

Diesen Monat liege ich bereits recht gut im Soll mit 195 Kilometern. Morgen wird es wieder eine MTB Tour geben von 30- 40 km je nachdem wie ich fit ich mich morgen nach der Arbeit fühle. Ich muss morgens zur Frühschicht bereits um 2.30 Uhr aufstehen. Da ist nach der Arbeit wenn ich daheim bin gegen 14.30 Uhr meist nur wenig mit mir anzufangen.
 
Zurück
Oben Unten