Bin ich für ein 800km Trip fit genug?

Hallo Jungs und Mädels,

ich habe vor im Sommer mit drei Freunden von mir für knapp 16 Tage nach Schottland zu Reisen. Die Tour, die wir geplant haben, ist um die 800km lang. Das wären somit um die 50km am Tag.
Im Moment versuche ich mich auf den Trip mit viel Ausdauertraining darauf vorzubereiten. Da aber mein Rad leider noch nicht da ist jogge ich alle zwei Tage. Es klappt auch soweit so gut alles. Gestern habe ich 7,5km abgerissen und fühlte mich echt gut danach.
Meine Frage ist nun ob die ca. 50km, die wir in Schottland pro Tag machen müssen, zu hoch gesteck ist? Schließlich hat man noch Gepäck, auf alle fälle viel Regen :D und man ist ja täglich unterwegs....

Vielleicht habt ihr ja einige Erfahrungsberichte und könnt mir weiterhelfen oder was weiß ich :P

Danke schonmal!

Gruß,
skor

Und ich dachte beim ersten Lesen 800 km am Stück .... :D

Also wenn Ihr nicht krank oder volltrunken seid könnt Ihr natürlich 50 km am Tag fahren!

Leute gibts ;)

fahre doch einfach mal 50 km ... entscheidend ist allerdings auch: nur flach oder auch bergig !!!

Wenn Du kein Rad hast, einfach eines ausleihen.

Tschau
Martin

Ich bin letztes jahr rund 500 Km von Lübeck aufn Darß gefahren. in 4 Tagen. Dabei waren auch 4 Mädels mit den absoluten Scheißrädern.
Gepäck war bei mir immer:
Zelt + Schlafsack + Iso + Klamotten für 2 Wochen + min 1* 5 Liter Bierfass.

Ich sag dir, du schaffst auch 100km am Tag; 50KM ist wirklich kein ding!

Aber probier doch einfach mal ein bisschen rum! Pack dein Rad mit Gepäck oder Wahlweise Steinen und fahr ein paar Tage lang je 50 - 80KM

Wichtig ist vorallem viel Trinken und eine Radhose mit Einlage am Hintern. Kannste ja auch ne normale Shorts darüber ziehen wenn dir die Radhose nicht zusagt!

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
In Schottland ist es halt halb bergig halb flach :) und sobald mein Rad am Wochenende da ist werde ich mal eine kleine Tour machen ;)

Das mit der Fahrradhose habe ich mir auch schon von paar Leuten Sagen lassen :)

Aber danke nochmal
Gruß

fahr viel rad. das problem bei längeren trips war bei mir aber nie die ausdauer (6kkm/a), sondern einfach der poppes. bin vor 1 1/2 jahren auf der opastrecke nach wien gefahren (7 tage/1000km) und hab dabei einen heidenrespekt vor den gedopten radprofis bekommen

Ich sag dir, du schaffst auch 100km am Tag; 50KM ist wirklich kein ding!

Kann ich so bestätigen, da ich schon deutlich untrainierter Radreisen mit Campinggepack unternommen habe und im Schnitt 100 km drin waren.
Allerdings sollte in Euren 50 km Abschnitten natürlich Zeit für Besichtigungen und ungeplante schöne Aufenthalte sein.

Das Sitzfleisch ist der Dreh- und Angelpunkt. Besonders mangelnde Hygiene und der darauf folgende "Wolf" kann Dir die Tour vermasseln.
Fast genauso gefährlich sind Nackenschmerzen. Wenn es geht auf einen Rucksack verzichten.

Auch um Probefahrten mit dem Original Gepäck wirst Du nicht drum rum kommen. Da zeigt sich dann noch so mancher Mangel in der Befestigung und Stabilität.

Mehr findest Du sicher im Unterforum "Reisen".

Nach vielen vielen Radreisen kann ich nur sagen: Locker! Vielleicht nicht am ersten Tag, im Schnitt aber auf jeden Fall. Daß man die ersten zwei, drei Tage nur 30 km schafft, die zweite Woche dann locker 70, ist normal. Wichtig ist, in Etappen mit vielen Pausen zu fahren. Vielleicht schon vor dem Frühstück ein halbes Stündchen, danach zwei Stunden, Mittagspause, und dann nachmittags nochmal zwei Stunden. Wenn Ihr einen 12er Schnitt plant, seid Ihr auf der sicheren Seite.

wichtig ist es auch, sich nciht von tagen demotivieren zu lassen, wo man vielleicht nur 60km schafft obwohl man sich doch 100km vorgenommen hat. soclhe tage gibt es im laufe einer radreise immer mal wieder, kei ngrund zur panik.
viel spaß dann euch! :daumen:

Danke euch nochmals für die vielen guten Tipps und Tricks :)
Sobald mein Rad nächste Woche da ist wird selbstverständlich viel geradelt ;)
Der Tipp mit dem Gepäck find ich echt gut um zu gucken wie das ganze Sitzen muss!
Danke, danke an alle :)

In Schottland muß man schon mit Regen rechnen. Dummerweise hat man dort oft im Sommer eine recht stabile Wetterlage. Es kann 3 Wochen Sonnenschein herrschen. Oder auch nicht...

Zurück