Billiges simples GPS. Gecko 201 oder Etrex H

Hi,

ich bin auf der suche nach einem ganz einfach GPS. Hab mich damit noch nie beschäftigt und es ist auch nicht primär zum Radfahren sondern einfach allgemein um draussen unterwegs zu sein wo man sich nicht auskennt. Mein gedanke war erst ganz super billig eine kleine Anzeige die mir den Längen und Breitengrad und evtl. noch die himmelsrichtung angibt und ich dann mit meiner (analogen ;)) Karte mit Längen und Breitengraden meine Position suche. Woanders hab ich noch von der Idee gelesen einen markerpunkt zu setzen und das Gerät gibt mir die Entfernung und Richtung an, das wäre aber schon fast mehr als ich haben will.
Im Endeffekt will ich nur wenig zahlen, eigentlich immer noch auf mich selbst und meine Karte gestellt sein aber falls doch mal nötig mir sagen lassen an welcher Stelle ich mich grad befinde, mehr sollte es nicht sein, gibt es sowas simples billiges?

Bin auf gecko 201 und Etrex H gestoßen, hab jetz noch nich so geforscht aber die tun sich preislich an sich nicht so viel oder?! der etrex soll nen besseren Empfang haben. Aber im grunde haben die beiden geräte schon wieder zu viele Funktionen und nur die Wahl falls es nichts einfacheres gibt.

Abgesehen davon, dass beide genannten Geräte dir beim Stillstehen keine Himmelsrichtung angeben, sind die schon dass was du suchst,noch einfacher geht kaum, der Gecko 101 hat keine PCschnittstelle, die bräuchtest du schon um Wegpunkte einigermaßen komfortabel zu überspielen. Da preislich kaum ein Unterschied besteht, würde ich einen Etrex bevorzugen, da gibt es mehr Zubehör, er hat außerdem eine etwas längere Batterielebensdauer, da er AA Batterien statt AAA beim Gecko benutzt. Alternativ käme nur noch ein Datalogger mit Display in Frage, dei sind aber nicht so komfortabel zu bedienen und die Zielführung gibt es da auch nicht.

Wenn eins der beiden, dann ganz klar Etrex H (H !), denn der hat tatsächlich einen besseren Empfänger als die Gekos und die Extrexe ohne H.

Bedenke die Zusatzkosten für das schei$$teure Datenkabel.
Wenn Du dann noch € 30,- drauflegst, bekommst Du das Etrex Venture HC komplett, hast dann ein brilliantes Farbdisplay und eine schematisierte Karte mit allen, auch kleineren Orten bereits enthalten. Zur Orientierung sehr nützlich. Hinzu kommt bei allen Varianten noch die Fahrradhalterung für € 10,-.
Mehr brauchts dann wirklich nicht. :)

Ralf :)

das datenkabel kannst du bei globetrotter.de für unter 30 euro kaufen plus einen adapter von serieller schnittstelle auf usb. installation auf einem mac machbar aber schwierig. hab selber einen etrex h seit letzter woche. an sich ne geile kiste.

Zum Datenkabel gibts übrigens auch Eigenbauanleitungen, aber ich habs noch nicht probiert (weil ich ein Originalkabel habe ;) ).

Wenn er ein ganz einfaches GPS sucht, dann fällt mir spontan die Casio GPS Uhr von 1999 ein. Die Zeigt dir die Koordinaten und vielleicht noch Himmelsrichtung an, aber mehr glaube ich nicht. Die ist mitunter für günstiges Geld in der Bucht zu erstehen. Ich hab gerade geschaut, ist leider gerade keine gelistet. Modellbeeichnung ist PRT-1GP, nachzulesen auf der Casio HP.
http://www.casio-europe.com/de/watch/meilensteine/

Gibt auch neuere Modelle der Uhr für deren Preis man allerdings ein besseres GPS bekommt.

Alternativ kann ich auch das eTrex H empfehen...schön einfach...robust ohne große Spielerei. Benutze es schon 2 Jahre und bin ganz zufrieden.

waxa

Ich schlage auch den Etrex H vor. Im Vergleich zum Geko hat er das größere Display und die bessere Antenne.
Preis:
Gerät 80€ bei Amazon
Datenkabel: 20€ + Versand
(ggf. USB Adapter für den seriellen Anschluss, etwa 5-10€)

Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, bekommt man alle Programme für die weitere Bearbeitung umsonst (g7towin, TrackMaker, googleearth)

Ich nutze meinen Etrex für alles. Bin jetzt problemlos mit über die Alpen gefahren, derzeit gehe ich damit hauptsächlich cachen.

Zurück