Billige Bremse mit guter Bremsleistung.

Registriert
2. November 2007
Reaktionspunkte
42
Ort
Dresden
Bis vor einem halben Jahr stand ich vor dem Problem, eine günstige Scheibenbremse mit guter bis sehr guter Bremsleistung zu finden. Die üblichen Verdächtigen (Auriga etc.) waren schnell gefunden. Irgendwie hänge ich aber an Dual-Control bzw. STI-Hebeln von Shimano. So kamen nur noch die BB-5 bzw. BB-7 von AVID in Frage. Über mechanische Scheibenbremsen gehen ja die Meinungen im Forum diametral auseinander. Naja, die Bremsleistung mit einer 160er Scheibe war ja auch nicht berauschend. Mit der 180er wurde es dann besser - sah aber irgendwie blöd aus. Ich steh halt auf filigrane Scheibchen.
Ein schönes und filigranes Scheibchen ist für mich die Marta in 160mm. Also flugs angebaut und getestet. Fazit: Bringt meine 93 kg sauber ohne Fading zum Stehen - jawoll. Die Reibring-Geometrie passt auch und der Preis erst recht.
 
Wenn du mit einer BB7 nicht eine vergleichbare Bremspower kriegst wie mit ner durchschnittlichen Hydro, dann liegt es entweder an ungeeigneten Zügen (unbedingt durchgängige kompressionsfreie Zughüllen verwenden), an schlechter Installation (möglichst direkte Führung ohne zu viel/enge Bögen) oder vielleicht noch an den Hebeln. Mit Avid Speed Dial-Hebeln kann man die Bremskraft verstellen, bei max. Bremskraft-Einstellung in jeder Situation - selbst bei megasteilen Abfahrten und nur mit 160er-Discs - Einfingerbremse bis mindestens mittleres Körpergewicht!
 
günstige gute Bremse ist z.B. ne Avid Juicy 5 und Juicy 7... als Auslaufsmodelle sicherlich hir und dort für kleines Geld zu bekommen.

Ich fahre an meinem HT seit ca. 4.5oo km die Juicy 7 ohne Probleme!
 
Zurück
Oben Unten