Das hab ich leider natürlich auch schon feststellen müssen. Wenn ein anderer Hersteller aber normalerweise zu einem Preis verkauft, den er dann zum ach so tollen "Black Friday" nochmal ganz locker um 30% reduzieren kann, dann sollte man sich als Kunde nicht drüber freuen, sondern sich eher mal Gedanken darüber machen, was denn dann über den Rest des Jahres mit den Preisen beim Händler oder beim Hersteller so läuft. Denn selbst zum "Black Friday" Preis wird nichts hergeschenkt.
9Point8 Stützen kosten jetzt gerade auf deren Homepage plötzlich nur noch ab $224. Das ist irgendwas um die Hälfte von dem was sie noch vor einem halben Jahr gekostet hatten. Selbst vor dem Black Friday waren sie schon stark rabattiert und jetzt nochmal mehr. Das ist fast gar nicht zu glauben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Wenn wir unsere Stütze den Rest des Jahres für 500€ verkaufen würden, ja dann könnten wir sie an einem Tag im Jahr auch mal einfach so mit 30% Rabatt raushauen.
Unsere UVPs sind aber fair gestaltet, da ist nicht viel mit Rabatt. Warum sollten wir sonst überhaupt UVPs haben? Wir verkaufen etwas nicht zu einem Preis, weil wir denken, wir könnten das jetzt mal dafür verlangen. Wir verlangen einen Preis, weil wir den so verlangen müssen, damit wir und unsere Händler und unsere OEs ordentlich unsere Arbeit machen können.
Mondpreise als UVP, die im Handel ohnehin fast niemand zahlt, sind völliger Humbug und sollen dem Kunden nur das Gefühl geben, jetzt mit dem Rabatt ein ganz tolles Schnäppchen gemacht zu haben. Unsere Produkte kosten etwas, weil es ziemlich fair für jedermann sein soll, der an der Wertschöpfung beteiligt ist.
Sollen wir lieber eine UVP von 500€ veranschlagen, dann grundsätzlich mit 20% Rabatt verkaufen und uns drüber freuen, dass es dann doch hin und wieder ein paar Deppen gibt, die dann doch die UVP zahlen? Nein Danke - nicht mein Ding!