BikeXperience

Registriert
21. März 2005
Reaktionspunkte
0
Habe mir den BikeXperience heruntergeladen und installiert. Nun habe ich eine .dat Rohdaten vom HAC4 Plus importiert aber unter dem Reiter Touren finde ich keine Tour zum auswählen. Wenn ich erneut importieren will (.tur oder .dat) kommt die Meldung «Tour ignoriert (schon vorhanden): ...»

- Was mach ich falsch?
- Grundsätzliche Frage ist BikeXperience oder CicloTour besser?
- Kann man mit BikeXperience auf Mac OSX direkt vom HAC4 mit dem USB *interface einlesen?
 
Hallo ritsch,

die Touren sind schon eingelesen. Vielleicht hast Du das falsche Jahr eingestellt oder einen Filter auf Equipment oder Trainingsbereich gesetzt?

Kontrollieren kannst Du Deine Touren auch mit einem Texteditor wie z.B. Notespad.
Du musst dazu die Datei tours.dat oeffnen. Wenn es immer noch nicht klappen sollte, schick mir einfach eine email mit der Datei tours.dat.

BxP laeuft auch auf Mac. Direkt Lesen vom HAC geht bisher nur ueber das serielle HAC Interface. Ueber USB hatte ich noch keine Moeglichkeit zum probieren.
 
Hallo ritsch,

Wenn Du mal probieren willst direkt den HAC4 auszulesen, mußt Du auf das Communication API von http://www.rxtx.org/ zurück greifen. Die von Sun funktioniert nur auf Win32 und Solaris. Ein Erfahrungsbericht wäre für mich interresant.

Gruß Hans

PS: Der USB vom HAC emuliert ein COM3. Sollte somit auch auf dem MAC funktionieren
 
Danke vorerst für die Tipps werde sie gleich mal ausversuchen und dann hier berichten.

Übgrigens sieht sehr gut aus dein BikeXperience. Schönes GUI

Grüsse Saemi
 
Ich buddel mal den alten Fred hier wieder raus. Nachdem ich meinen Rechner mal neu installiert hab, hab ich mir mal wieder Gedanken um das Thema Software zur Trainingsauswertung gemacht und wollte (wegen der hübschen Screenshots) bikeXperience noch mal ne Chance geben. Aber ist das bei euch auch so, dass das läuft wie n Sack Nüsse? Bei mir hängt der sich trotz der empfolenen Java-Version dauernd weg (nur bikeXperience oder CyclingDataManager). Dass es vom Look-n-Feel her anders und gewöhnungsbedürftig ist, mag ja OK sein, aber es sollte doch halbwegs stabil laufen? Und ne exotische Umgebung hab ich mit WinXP SP2 auch nicht. Wie sind denn eure Erfahrungen? Weil sonst häng ich das Teil dann doch wieder weg und mach mit der alten Software weiter ...
 
Hi Splash,

welchen Rechner hast Du denn?

Ich benutze die "Eigenentwicklung" schon einige Jahre und verwalte damit einige hundert Touren inkl. Hoehenprofilen. Von schlechter Performance habe ich noch nichts bemerkt. Java Code wird nur interpretiert. Es koennte auf langsamen PC's Probleme geben.

Laeuft es nur langsam oder gibt es bei Dir Abstuerze/Exceptions?

Wenn der der XP Look&Feel besser gefaellt, kannst Du bXp mit der Option -local
starten und Du hast ihn wieder zurueck.


Splash schrieb:
Ich buddel mal den alten Fred hier wieder raus. Nachdem ich meinen Rechner mal neu installiert hab, hab ich mir mal wieder Gedanken um das Thema Software zur Trainingsauswertung gemacht und wollte (wegen der hübschen Screenshots) bikeXperience noch mal ne Chance geben. Aber ist das bei euch auch so, dass das läuft wie n Sack Nüsse? Bei mir hängt der sich trotz der empfolenen Java-Version dauernd weg (nur bikeXperience oder CyclingDataManager). Dass es vom Look-n-Feel her anders und gewöhnungsbedürftig ist, mag ja OK sein, aber es sollte doch halbwegs stabil laufen? Und ne exotische Umgebung hab ich mit WinXP SP2 auch nicht. Wie sind denn eure Erfahrungen? Weil sonst häng ich das Teil dann doch wieder weg und mach mit der alten Software weiter ...
 
Andreas schrieb:
welchen Rechner hast Du denn?
Ein Notebook mit Pentium Mobile 1700 und 512 MB, als gar nicht mal so inaktuell. Als OS halt XP mit SP2 und auch die "empfohlene" Java Version. Alles andere auf meinem Notebook läuft soweit stabil.

Andreas schrieb:
Ich benutze die "Eigenentwicklung" schon einige Jahre und verwalte damit einige hundert Touren inkl. Hoehenprofilen. Von schlechter Performance habe ich noch nichts bemerkt. Java Code wird nur interpretiert. Es koennte auf langsamen PC's Probleme geben.

Laeuft es nur langsam oder gibt es bei Dir Abstuerze/Exceptions?
Es läuft zum grossen Teil einfach nur langsam, bzw an einigen Stellen kann man auf ewig warten, bis etwas passiert. Richtige Abstürze habe ich dabei keine gehabt. Wenn ich zB in die Einstellungen gehe und den Vornamen editiere und dann zum NAchnamen wechsele, dann wird das Programm unwarscheinlich träge und es dauert sehr lange, bis ich da wirklich schreiben kann (bei jedem anderen Feld auf der Seite übrigens auch).

Andreas schrieb:
Wenn der der XP Look&Feel besser gefaellt, kannst Du bXp mit der Option -local
starten und Du hast ihn wieder zurueck.
Das mit dem Look-n-Feel war eher auf die Struktur bezogen, weniger auf die Optik des Skins - eben Gewöhnungssache. Die Aktion mit -local klappt bei mir allerdings nicht wirklich. Allerdings kann man ja über die Einstellung machen, wobei sich die Software bei mir dann auch verabschiedet, bzw es passiert weder etwas, noch wird die Anzeige refreshed.

Für mich wirkt es so jedenfalls doch eher suboptimal und es ist toll es mal gesehen zu haben, da ja doch einige gute Ideen dahinter stecken. Von der Useability ists so aber leider nix. Noch irgendwelche Ideen? War ja ursprünglich am Überlegen, ob ich wieder CicloTour einsetze, das Geld für HRMProfil ausgebe (wegen der wenigen Neuerungen gegenüber CicloTour) oder eben bXp. Im Moment bin ich noch unsicher, aber ich tendiere zu HRMProfil (wobei ich dann auch immer mal wieder in Richtung bXp gucken würde)...
 
Splash schrieb:
Die Aktion mit -local klappt bei mir allerdings nicht wirklich.
Es macht einen Unterschied, ob man eine Option vor oder nach der Klasse/JAR-Datei angibt -- vielleicht hilft das?

Zur Geschwindigkeit: Die ersten 1.5er VMs waren ewig lahm, vllt nochmal mit einer anderen versuchen (ggf 1.4)?
 
carmin schrieb:
Es macht einen Unterschied, ob man eine Option vor oder nach der Klasse/JAR-Datei angibt -- vielleicht hilft das?
Also ist schon richtig angegeben in der Form, aber klappt leider nicht. Das liegt aber daran, dass der Local-Skin bei mir auch so gar nicht will.

carmin schrieb:
Zur Geschwindigkeit: Die ersten 1.5er VMs waren ewig lahm, vllt nochmal mit einer anderen versuchen (ggf 1.4)?

Ich hab jetzt die 1.4.2_03, 1.4.2_11 und 1.5.0R06 (also 5.0 Update 6) durch. Leider immer wieder das gleiche Ergebnis :(. Ich bin ja nicht wirklich der Java-Freund, aber ich habe noch andere Java basierte Software hier, die sonst auch problemlos läuft (die ich natürlich beim Test des bXp nicht laufen hatte).
 
Splash schrieb:
Also ist schon richtig angegeben in der Form, aber klappt leider nicht. Das liegt aber daran, dass der Local-Skin bei mir auch so gar nicht will.

Ich hab jetzt die 1.4.2_03, 1.4.2_11 und 1.5.0R06 (also 5.0 Update 6) durch. Leider immer wieder das gleiche Ergebnis :(. Ich bin ja nicht wirklich der Java-Freund, aber ich habe noch andere Java basierte Software hier, die sonst auch problemlos läuft (die ich natürlich beim Test des bXp nicht laufen hatte).

Vielleicht ist bei deinen Java Installationen was durcheinandergekommen. Sieht mir jedenfalls stark danach aus. Welche Java-Version wird denn unter Hilfe/Version angezeigt?
 
Andreas schrieb:
Vielleicht ist bei deinen Java Installationen was durcheinandergekommen. Sieht mir jedenfalls stark danach aus. Welche Java-Version wird denn unter Hilfe/Version angezeigt?

Ursprünglich war nur die 1.4.2_03 drauf, aktuell verwende ich jedoch die 1.4.2_11, welche auch unter Hilfe-Version angezeigt wird.
 
Hallo Michael,

ich habe bXp und CDM unter einigen Umgebungen (XP mit JRE 1.4 und 1.5, Linux mit JRE 1.4 und 1.5, MacOSX mit JRE 1.4) mit verschiedene HW getestet und nie Performance Probleme festegestellt.

bXp und CDM läuft sogar richtig schnell unter PearPC mit MacOSX Tiger.
Dies ist somit eine doppelte Interpretierung. Unter XP wird ein PowerPC emuliert und in dessen Umgebung ist ein MacOSX installiert. In dem läuft ein JRE 1.4 und bXp ohne Performance Probleme.

Ich tippe so auf die schnelle, ohne Dein System zu kennen, das dort der Wurm drin ist. Deine HW ist auf jeden Fall schnell genug. So langsame Systeme gibt es schon gar nicht mehr.
 
Grottig lahmes Swing GUI wie bei dir beschrieben, habe ich bei einer (anderen) Java-Applikation auch manchmal, nachdem ich mein Notebook aus dem Standby wieder hochfahre. Keine Ahnung woran das liegt, der Prozessor ist jedenfalls nicht bei 100%. Könnte irgendwo ein Lock sein im GUI-Thread o.ä. Das hat auch nix mit der verwendeten VM zu tun.
ciao, matthias
PS: Der Java-Bytecode wird in HotSpot VMs (ab 1.3) nicht mehr nur interpretiert, sonder zur Laufzeit kompiliert wenn notwendig.
 
Hallo Matthias,

ich arbeite tagelang nur mit Standby, konnte den von Dir beschriebenen Effekt nie beobachten.
Konntest Du das Problem näher eingrenzen?
 
Ich arbeite sehr viel mit Ruhezustand, werde es aber wohl später nach nem Reboot noch mal probieren. Auf 2 anderen Umgebungen läuft es auch bei mir besser, allerdings ist die Umgebung auf der es laufen sollte, mein Notebook. Genau dieses hab ich aber auch vor 2 Wochen neu installiert, also ist auch kein Restmüll drauf. Aber das ist der Driss an Java - wenns ned läuft, wie es soll, dann guckt man in die Röhre. Wenns nach nem Reboot später geht, ists das zwar suboptimal, aber ich würde dann weiter probieren. Wenns dann immer noch ned geht, häng ichs an den Nagel und investier halt das Geld ...
 
Ich hab doch noch mal n bisserl weiter geforscht (in der Hoffnung doch noch etwas zu finden). Ich habe alles bei mir zwar weiter eingrenzen können, jedoch nicht wirklich eine Lösung gefunden. Ich betreibe meine Notebook (Fujitsu-Siemens) in einem Port-Replicator. Wenn ich das Gerät nicht im Port-Replicator habe, dann läuft bXp soweit ganz gut. Sobald ich das Notebook eingedockt habe, läuft wieder nix mehr. Ich komme eigentlich selber aus dem Software-Support, aber so ein Verhalten ist irgendwie schon sehr komisch. Brauchbar ists für mich so zwar nicht, aber irgendwie hat es mich angeregt, weiter mein Glück zu versuchen. Evtl hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, woran es liegen könnte?
 
Hallo Michael,

ich betreibe einen IBM ThinkPad ebenfalls an einem Port-Replicator. Es hat sich doch ausgezahlt ein paar Euros mehr auszugeben :D

Spaß beiseite, ist in Deinem Port-Replicator eine Grafikkartenerweiterung eingebaut, vielleicht für einen 2.ten Ausgang oder so.
Oder sind andere aktive Komponenten eingebaut (2.te Platte, zusätzlicher USB, ..), worauf das XP vielleicht immer pollt um es zu konfigurieren, was aber fehltschlägt?
 
Hans-Joachim schrieb:
Hallo Michael,

ich betreibe einen IBM ThinkPad ebenfalls an einem Port-Replicator. Es hat sich doch ausgezahlt ein paar Euros mehr auszugeben :D

Spaß beiseite, ist in Deinem Port-Replicator eine Grafikkartenerweiterung eingebaut, vielleicht für einen 2.ten Ausgang oder so.
Oder sind andere aktive Komponenten eingebaut (2.te Platte, zusätzlicher USB, ..), worauf das XP vielleicht immer pollt um es zu konfigurieren, was aber fehltschlägt?


Nach 3 Thinkpads war ich mir sicher, dass mir von denen nix mehr ins Haus kommt. Ich hätte aber doch besser zu Toshiba gegriffen.

Der Port-Replicator ist ja keine Docking-Station, also eigentlich alles nur passive Komponenten. Allerdings muss ich ich zugeben, dass das jetzt Theorie ist. Scheinbar ist doch was drinne, was irgendwo was macht, womit bXp ned klar kommt. Wenn mir irgendwie noch was einfällt, meld ich mich hier zu Wort ...
 
Hallo Michael,

noch ist alles automatisch eingestellt.
Aber im Rahmen von neuen Kurven wird es wohl auch eine manuelle Skalierung geben.

Gruß Hans
 
Hans-Joachim schrieb:
Hallo Michael,

noch ist alles automatisch eingestellt.
Aber im Rahmen von neuen Kurven wird es wohl auch eine manuelle Skalierung geben.

Gruß Hans


Hallo,

bin ja noch in der Testphase, aber so gerade bei einer Tour wie heute, wo der tiefste Punkt 63 hm und der höchste Punkt 141 hm war, frage ich mich schon ob des Sinnes einer Skalierung 0-500 hm, da man darauf nicht so recht viel erkennen kann. Beipiel:


ünschenswert wäre dann auch die Möglichkeit einer Beschriftung, also dass ich zB die "Berge" auf Touren betiteln kann, wie hier:


Viele Grüsse

Michael
 
Die Beschriftung der Berge ist auch möglich. Einfach Tour editieren und Marken setzten.

Das mit den 500 hm Steps ist Absicht, damit beim Tourenvergleich eine Flachlandtour nicht wie eine Alpenetappe aussieht. Längerfristig ist geplant,
das dass der Benutzer einstellen kann.
 
Andreas schrieb:
Die Beschriftung der Berge ist auch möglich. Einfach Tour editieren und Marken setzten.
Danke .. hatte es vorher wohl ned gepeilt bzw ned gefunden ...

Andreas schrieb:
Das mit den 500 hm Steps ist Absicht, damit beim Tourenvergleich eine Flachlandtour nicht wie eine Alpenetappe aussieht. Längerfristig ist geplant,
das dass der Benutzer einstellen kann.
Das Problem ist dann halt nur, dass dann flachere Etappen gar nicht darstellbar sind. Wäre halt klasse, weil die die Mitbewerber-Software das seit ehh und je hat ... ;)
 
hallo kann man mit CyclingDataManager immer noch nicht per USB den HAC4Plus auslesen?
Hab so das Gefühl, dass mich CicloTour bissl veräppelt, weil obwohl ich um die 55 auf dem Tacho hatte zeigt er mir nur 50.1 km/h an. Dem Max Puls Wert trau ich auch nicht überm Weg.

Danke

....ok habs gebacken bekommen, hab das rxtx-Package 2.1 installiert :)
 
Zurück
Oben Unten