Bikewahl Gravelbike bis 3500€

Registriert
11. Oktober 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Ich möchte mir zusätzlich zu meinem Fully noch ein Gravelbike holen. Das Bike soll dabei größtenteils (80 %) auf der Straße gefahren werden, ansonsten auf leichten Schotter. Bikepacking sollte schon auch möglich sein, wenn auch kein Haupteinsatzgebiet des Bikes sein. Ansonsten soll es ein Bike für eine schnelle, sportliche Abendrunde oder eine ca. 2 Stundentour am Wochenende sein. Meine Vorauswahl, basierend auf meinen Recherchen:

BMC URS One
https://www.bmc-switzerland.com/intl_en/urs-one.html
Canyon Grizl CF SL 8
https://www.canyon.com/de-de/gravel...f-sl-8/2713.html?dwvar_2713_pv_rahmenfarbe=GN
*Hinweis: Das Canyon Grail möchte ich wegen dem Doppellenker nicht.

Trek Checkpoint SL 5
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ckpoint-sl-5/p/35169/?colorCode=grey_greydark
Wie ist eure Meinung dazu? Würdet ihr eins von den genannten nehmen, oder ein komplett anderes (wenn ja, welches)? Habt ihr Erfahrungen (gute/schlechte) mit eines der Bikes, oder einem anderen super Gravelbike?

Vielen Dank für euer Feedback!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex!

1.
da du vom MTB Bereich kommst - fahr erstmal eine Weile ein Rennrad/Crosser/Gravel zur Probe, bevor du dir was zulegst. Du magst dich wundern, wie anders du unterwegs sein wirst (manch einer aus dem MTB Forum hat sein Gravel auch wieder verkauft, weil er mit der Geo und dropbars nicht zurecht kam und etwas ganz anderes erwartet hat).
2.
Werde dir klar, wie du unterwegs sein willst und was zu deinem Körperbau passt - eher kompakt oder sportlich gestreckt, aufrecht oder mit großer Sattelüberhöhung etc.
3.
bei den Gravelbikes mach dich mal mit den verschiedenen Geometrien vertraut - im Netz findest du unzählige Listen und "Vergleiche"/reviews bei denen man sich fürs erst orientieren kann. Und dann gehts natürlich auch um die Ausstattung und Antrieb, um einen Selbstaufbau oder ein Rad von der Stange...

Das wichtigste ist aber erstmal die Geo:
bei den von dir genannten drei Rädern handelt es sich ja um Gravelbikes mit einer "progressiven" Geometrie, angelehnt an MTBs, dh. langer Reach in Kombination mit etwas kürzerem Vorbau, ggf auch längerer Radstand/flacher Lenkwinkel. Das Fahrverhalten ist etwas anders, als bei der "üblichen" Grvl-Geo. Ich finds gut, aber das sieht jeder anders.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Das Scott Addict schlägt in die gleiche Kerbe ist aber von der Geometrie mehr auf Karacho ausgerichtet .
Mein derzeitiges Allroad hat z.B. nahezu Road Geometrie , das vorher die eines klassischen Hardtails .
Beides irgendwie cool , beides gut zu fahren aber sehr unterschiedlich .
Für knackige kurze Runden mit viel Asphalt oder festen Untergrund finde ich ersteres spaßiger .
Das andere ist ruhiger wenn es gröber wird .
Du kannst aber letztlich auch viel über die Reifen machen .
Je mehr du dich von 622 x 38 oder 650b x 48 entfernst , umso mehr Panzer hast du . Das ist der vielseitigste Sweetspot .
Mit 622 x 35 oder 650b x 43 hast du , bei entsprechenden Reifen , ein Rad das in der Rennradgruppe mitmischen aber auch mal gut auf einen Feldweg abbiegen kann .
Du mußt wirklich mal einige Sachen fahren(in Ruhe und nicht nur auf dem Parklatz (!!!)) um dir ein Bild zu machen .
Vorsicht bei der Größenwahl wenn du nur mtb gewohnt bist .
Das Rad auf dem du dich die ersten paar Minuten am wohlsten fühlst wird dir mittelfristig zu klein sein :)
 
Das wichtigste ist aber erstmal die Geo:
Du mußt wirklich mal einige Sachen fahren(in Ruhe und nicht nur auf dem Parklatz (!!!)) um dir ein Bild zu machen .
Vorsicht bei der Größenwahl wenn du nur mtb gewohnt bist .
Das Rad auf dem du dich die ersten paar Minuten am wohlsten fühlst wird dir mittelfristig zu klein sein :)
:daumen:
Nichts geht über selber erfahren - nur so kannst Du feststellen, was Dir liegt / passt / Du haben willst … und auch längerfristig Freude :) daran hast.
 
Das Bike soll dabei größtenteils (80 %) auf der Straße gefahren werden, ansonsten auf leichten Schotter.
Allroad nicht Gravel. Du brauchst keine 50mm Reifen, 30 bis 40 mm langt. Ein etwas stabileres Rennrad im Endeffekt, vorzugsweise mit Endurance-Geometrie, sprich nicht gar so flach. Aktuelle Rennräder haben schon 30mm oder mehr Reifenfreiheit. In dem Bereich kannste also auch suchen.
Bikepacking sollte schon auch möglich sein
Geht mit jedem Rad, wenn man will.
für eine schnelle, sportliche Abendrunde oder eine ca. 2 Stundentour am Wochenende sein.
Das sind keine besonderen Anforderungen. Das geht mit jedem Rad der Kategorie. Die von Dir ausgewählten sind teils massiver Overkill.

"Nicht gar so flach" bedeutet in Geometrie-Sprache höherer Stack-To-Reach-Wert als reinrassige Renner. Ein Merida Silex wäre eines am oberen Ende. STR größer 1,55 also.
fahr erstmal eine Weile ein Rennrad/Crosser/Gravel zur Probe, bevor du dir was zulegst.
Du mußt wirklich mal einige Sachen fahren(in Ruhe und nicht nur auf dem Parklatz (!!!)) um dir ein Bild zu machen .
Vorsicht bei der Größenwahl wenn du nur mtb gewohnt bist .
Nichts geht über selber erfahren
Alles berechtigte Einwände/Ratschläge. Leih Dir vielleicht mal ein Rad der Kategorie aus. Man muss sich umgewöhnen und das geht nicht von heute auf morgen.
 
Hallo Community,

Ich möchte mir zusätzlich zu meinem Fully noch ein Gravelbike holen. Das Bike soll dabei größtenteils (80 %) auf der Straße gefahren werden, ansonsten auf leichten Schotter. Bikepacking sollte schon auch möglich sein, wenn auch kein Haupteinsatzgebiet des Bikes sein. Ansonsten soll es ein Bike für eine schnelle, sportliche Abendrunde oder eine ca. 2 Stundentour am Wochenende sein.
Ich werde aus deiner Beschreibung nicht schlau. Suchst du wirklich was für schnell, sportlich, kurze aber harte Ausfahrten, nur wenig und wenn dann nur leichter Schotter? Da komme ich auf ganz was anderes als das Grizzl. Das Grizzl ist langsam, Gelände, SUV.

Deine Beschreibung klingt nach

https://www.cube.eu/2022/bikes/road/road-race/litening/cube-litening-c68x-pro-flashwhitencarbon/(das bisschen Schotter kann man mit 28 mm Tubeless locker fahren)

oder

https://rondo.cc/hvrt-cf1,469,pl

=> Probier erst mal aus, was du wirklich willst. Gravel kann alles sein. Vom Aerorenner über MTB bis zum Trekkingrad mit Rennbügel.
 
Erster Gedanke bei den Bikes-sind die Überhaupt lieferbar?

Final helfen kann man nur wirklich wenn man deine Skills besser kennt. Bist Du schon Rennrad gefahren? Wie fit bist Du usw., schnell fahren wird der Fahrer und das geht immer und überall. Wenn ich schnelle Abendrunde und 80% Strasse höre denke ich z.B. eher an 35mm Reifen wie den G-One und evtl. auch an CX Bikes. "Bikepacking" ist ja Radreise, brauch man extra Gewinde an Gabel und Oberrohr um da trendige Sachen zu montieren oder reicht die A....rakete oder Träger mit Ortliebs?
 
Zurück
Oben Unten