bikeurlaub Juli / September - Als Anfänger wohin?

Registriert
23. Mai 2018
Reaktionspunkte
223
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Grübeln, wo ich mit meiner freundin im Juli bzw. September in den Bikeurlaub fahren könnte.

Wir fahren jetzt ca seit 2 Jahren mit dem mtb.

Uns gefallen Naturtrails und der FlowCountry Trail am Geißkopf ist auch recht nett. Die Freeride hab ich mal ausprobiert, da kamm ich aber mit den nassen Wurzeln im unteren Teil an die Grenze. Haben jetzt aber nicht so die Bikeparkerfahrung.

Ich stolper immer wieder über 3 länder enduro trails. Ich hab aber dort bedenken, dass wir da bei ca der Hälfte der Strecken am Limit oder darüber sind. (fahrtechnikkurs wär sinnvoll, evtl könnte man das verbinden).

Uns würde sowas wie der Reschenpass gefallen, haben aber bedenken mit unserem können. Gibts noch andere, evtl kleinere Gebiete, auf denen man die ersten Schritte in der Richtung laufen kann?

Geshapte Murmelbahnen sind i.O. aber nicht für 4 oder 5 Tage....

Wär super wenn hier jemand einen Tipp hätte ;)
Vielen Dank
 
Reschenpass ist super! Du musst ja nicht unbedingt auf dem 3-Länder Endurotrail fahren, es gibt auch recht schöne andere Touren bzw. Ausweichstrecken. Und wenn man mal bißl schieben muss, geht die Welt ja auch nicht unter. ;) Wenn ich mal 30min. Autofahrt nicht scheut, könnt ihr auch mal nach Sta. Maria fahren und die Kuntrawant-Trails unter die Stollen nehmen, die sind nicht schwer und landschaftlich sehr schön. Wenn ihr konditionell gut drauf seid, könnt Ihr auch die Runde durch das Val d´Uina machen, da kann man sich durch den Schweizer Postbus Unterstützung holen ;) Möglichkeiten gibt es en masse, das Revier ist sehr vielfältig.
 
Also die 3 Länder Enduro Trails sind sicherlich nichts für Anfänger . Da ist schon etwas Technik gefragt. Ein entsprechender Kurs
wäre in der Tat nicht verkehrt... Aber wie schon erwähnt gibt es rund um den Reschen auch noch andere schöne Strecken...
 
Auf der Plamort bis zur Panzersperre ist sicher auch für Anfänger kein Problem, und von dort geht auch z.B. ein Forstweg wieder runter. Oder man fährt zu Ping-Alm, uriger geht´s kaum. Zur Reschner Alm ist ja auch super schön, weiter zum Grünsee bis auf ein kurzes Stück auch unschwer, und auch von dort geht ein Forstweg nach Nauders runter.
Langtauferer Tal zu Atlantis 2000. Ist zwar ein furchtbarer Name, aber eine nette Einkehr mit seeehr tolle Kulisse.
 
ihr seid schon 2 Jahre an biken, dann traut euch ruhig was !
ein Fahrtechnik Kurs ist nie verkehrt
wie vorher schon gepostet denke ich da findet ihr schon was passendes
 
Mein Vorschlag:
1) Toskana (Massa Marittima): Schöne, gebaute Trails, nichts zu krasses, aber durchaus mit anspruchsvollen Routen. Gute geführte Touren vom Hotel Massa Vecchia, die man auch mitfahren kann, wenn man nicht dort wohnt.

2) Bregenzerwald: Bikeschule Bregenzer Wald bietet gute Touren und Kurse ab 1 Teilnehmer an. Gelände ist allerdings oft relativ steil und etwas anspruchsvoller als in der Toskana.

Alex
 
Wenn ihr Lifte wollt, würde ich euch Wolkenstein, Kolfuschg oder Corvara empfehlen. Dann könnt ihr die Sellaronda im Uhrzeigersinn (mit Lift) fahren. 300 HM rauf, 4000 HM runter. Es gibt auch einige Flowtrails zum Üben. Ist etwas einfacher als Rechen. Ihr könnt ja im Juli in die Dolomiten fahren, da ist es nicht so heiß wegen Höhenlage, und im September 3 Länder Enduro Trails. Wenn ihr die Flow Country am Geißkopf mögt, dann ist sicher auch Sölden eine Alternative.
Du solltest uns noch sagen ob ihr Lifte wollt oder auch selber hochtreten wollt?
 
Na von der Höhe nimmt sich das mit Reschenpass ja nichts, Wolkenstein liegt auf gut 1500 und Nauders auch. :bier:
Klar liegen die in etwa gleich hoch (Nauders 1400mm). In den Dolomiten gehts halt höher rauf und ich habe mich eher auf den Vorschlag Toskana bezogen. Würde ich nie im Juli zum Biken hinfahren. Die Reihenfolge erst Wolkenstein und dann Reschen, um erst noch etwas besser zu werden, damit man zumindest die roten Trails fahren kann.
Ich bin heuer schon mehrmals die Freeride am Geißkopf gefahren und war davor und danach am Reschenpass. Wenn die Freeride grenzwertig ist, dann hat man auch z. B. auf dem Bunker und Etsch Trail keine große Freude. Man kann, wie schon geschrieben diese Trails auch umfahren, aber dann fährt man halt ne ewig lange Forststrasse runter auf der man eigentlich nur Bremsbeläge vernichtet. Ich bin das mit meiner Frau schon mehrmals gefahren, weil die auch erst letztes Jahr mit Trails angefangen hat.
Die Sellaronda dagegen hat meiner Frau letztes sehr viel Spass gemacht. Nach zwei Monaten Mountainbiken!

Das Wichtigstes wäre aber immer noch eine genauere Vorstellung wie gefahren werden soll. Mit Lift/Shuttle, E-bike oder aus eigener Kraft, wieviele HM pro Tag?
 
Zuletzt bearbeitet:
lifte wären schon bevorzugt:D
selber hochfahren geht auch bis zu einem gewissen grad. Fahren in meiner Gegend meistens so Runden bis zu 700 hm, also auch hier nicht die extremsportler :rolleyes:
 
Ich fand Region Reschenpass auch toll
Und wenn bedarf nach Asphalt besteht kann man den Radweg bis nach Meran oder noch weiter fahren (Gardasee)
und mit der Vinschgaubahn zurück
War landschaftlich toll und ne super Abwechslung
Mit der Merancard warn Bus Bahn und viele Lifte auch kostenlos
Meran war der Hammer gehn wir voraussichtlich nächstes Jahr wieder hin
Dieses Jahr sind die Worldgames in Hinterglemm angesagt
 
lifte wären schon bevorzugt:D
selber hochfahren geht auch bis zu einem gewissen grad. Fahren in meiner Gegend meistens so Runden bis zu 700 hm, also auch hier nicht die extremsportler :rolleyes:

Okay, bei den Vorgaben fallen dann wohl am Reschen die meisten Touren abseits der Lifte wohl flach, weil es dann schon meist mehr als 1000 hm sind und / oder z.T. recht steil.
 
so wollte euch mal ein update geben.
haben uns entschieden, dass es demnächst nach nauders geht.Denk die leichteren dürften gehen, da mittlerweile die freeride am geißkopf uns spaß macht. Wenn nicht gehen wir wandern ;)
Geplant ist aktuell 1 tag die kuntrawant trails, wie oben erwähnt. Die anderen Tage rings um nauders / reschen. evtl, je nach wetter, werden wir beim heimfahren vlt in fis ladis noch halt machen.

Danke nochmals für eure tipps
 
Auf der Rückfahrt Fiss mitzunehmen ist sicher eine gute Idee. War ich auch vor 3 Wochen einen Tag. Vormittag im Bikepark und am Nachmittag dann den Frommes Trail. Der macht super Spass, aber das Wetter muss passen, denn der startet auf 2500m Meter. Momentan liegt da sicher Schnee.
 
Auf der Rückfahrt Fiss mitzunehmen ist sicher eine gute Idee. War ich auch vor 3 Wochen einen Tag. Vormittag im Bikepark und am Nachmittag dann den Frommes Trail. Der macht super Spass, aber das Wetter muss passen, denn der startet auf 2500m Meter. Momentan liegt da sicher Schnee.

jop nauders aktuell nicht anders ...
naja mal schaun wie sich das wetter entwickelt
 
so waren jetzt 3 tage auf den 3 länder enduro trails unterwegs. sollte mal jemand über das thema stolpern, möchte ich euch nicht vorenthalten wie es uns ergangen ist :D
Alles aus meiner Sicht bedchrieben :)

1. Tag:
Mutzkopf - Kreuzmoos und Gerry trail, family abfahrt und riatschwegele.
Waren bis auf die Family abfahrt alle top zu fahren. Oben der Einstieg in die Trails war mit der krasseste teil. Die Family abfahrt verdient den namen nicht. das ist ein komplett loser schotterweg ...
2. Tag:
Bergkastel:
Almtrail top
Bergkasteltrail ist eher bisschen flowig, S2 fand ich da nicht. Aber schön zu fahren.
Plamorttrail bzw der Transfer zur Bunkeranlage machen richtig spaß.
Bunker trail überstieg unsere Fähigkeiten durch extrem viel losen Sand bei gleichzeitig steil abfallenden Abfahrten. Da haben wir ein paar Teile geschoben. Etschtrail ging wieder erstaunlich gut bis auf 1 2 kehren.
Danach sind wir zur schönebenbahn gewechselt. Spin Trails waren top wobei ich die eher Richtung S2 sehe. Es waren auch sehr viele Tretpassagen dabei. der Gorf Trail ist als s1 ausgezeichnet wobei ich finde, dass dieser auch extrem schwer zu fahren ist. Nervig ist bei der blauen Route bei der Schöneben Bahn, dass man hier viel treten muss. Die schöneben trails sind da deutlich besser und haben uns deutlich besser gefallen.
3. Tag:
Schöneben trails waren richtig super. bei 1 2 stellen sagte aber der kopf nein :)
Danach gings zur Reschener Alm. Weiter zum 3 Länder Trail. dieser ist am anfang so heidi alm mäßig wird aber nach den beiden seen ziemlich wurzlig. bei uns war es trocken und es ging bis man sich verfahren hatte und quer zum trail stand :D Wieder aufsteigen gestaltete sich dort ziemlich schwierig. Wenn man den Trail kennt kommt man da sicher besser durch.

Zusammenfassend:
Jeder Trail aber wirklich jeder ist anders und hat seinen charakter. Die Schönebentrails sind unsere favoriten geworden wobei der kreuzmoos und der gerry trail auch super waren.
Bunker war uns zu heavy :)
 
Zurück
Oben Unten