Biketour Lichtenstein, Barthümeljoch

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
27. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfalz
Hallo Bike-Gemeinde.
Ich bin gerade dabei, meinen nächsten Alpencross zu planen (Bodensee - Genua) und würde gerne wissen, ob von Euch jemand sich im Grenzgebiet Österreich / Lichenstein auskennt. Genaugenommen geht es um die Strecke von Nenzing zur Pfälzer Hütte und dann über das Barthümeljoch runter. Ist die Strecke befahrbar bzw begehbar? In meinem Buch hier wird lediglich von "zum Teil Trittsicherheit erforderlich" gesprochen. Ich will vermeiden, dann einem Klettersteig zu stehen, an dem ich Angst haben muß, ernsthaft abzustürzen... Über ein paar Erfahrungsberichte von Euch würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Dortmund
Stevenfreak
 
Salve,

ich schau mal was mir von unserer Tour 2005 Oberstdorf ---> Comer See noch einfällt.
Die Auffahrt von Steeg zur Pfälzer Hütte läßt sich auf guter Bikepiste problemlos machen.
Im oberen Bereich ist es nach einer Alm mal ein Stück recht steil.
Der Weg von der Pfälzer Hütte (am Bettlerjoch) zum Barthümeljoch ist wohl der
Lichtensteiner Höhenweg. 1 bis 1,5 h bike schieben unterhalb eines Berges der Naf oder
Nafkopf heißt. Der Weg war nur an 2-3 kurzen Stellen etwas ausgesetzt, dort aber wohl
mit ein paar Meter Seil versehen. Am Barthümeljoch steht ein gelber Wanderwegweiser.
Dort nicht halblinks über Wiesengelände absteigen - Weg verliert sich.
Eher halbrechts noch einige Hömes für ca. 5 min aufsteigen, in Richtung der Felsen/ Steine.
Am Barthümeljoch Orientierung etwas schwierig.
Von den Felsen den WW bergab zur Alp Ijes??? - für Normalbiker wohl besonders im oberen Teil nicht fahrbar. ca. 45 Minuten
Von der Alp Ijes geht ein Alpweg ins Tal - grobe Richtung Maienfeld.
Oder zu einer anderen Alp und weiter über nicht komplett fahrbaren Trail nach Cani?? und weiter nach unten ins Prättigau.

Grüße ausm Allgäu
martino
 
Grüss Dich,

der Bericht oben stimmt. Der Höhenweg selber ist an einigen Stellen auch fahrbar, sodaß es nicht immer zu schieben ist. Die Alpe Ijes ist an dem gelben Wegweiser am Barthümeljoch ausgeschildert. Ab der Alpe kommt nochmal ein kleiner Gegenanstieg auf das "Sättele". Ab da 1500 Hm bergab ins "Heidiland"
Hier noch der Bericht der Tagesetappe
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen