Biketour im Bereich Meersburg am Bodensee?

Klaus Goerg

Rheinsteiger
hallo,

mache vom 24.07.-04.08. Urlaub in dieser Region. Gibt es dort einen Bike-Treff oder eine andere Möglichkeit für eine gemeinsame Tour?

Grüsse

Klaus

Hallo Klaus,

hoffentlich hält das Wetter weiterhin so auch in den nächsten 2 Wochen, wenn Du an den Bodensee kommst. Direkt ab Meersburg geht es eher flach zu, aber durchaus reizvolle Trails (vom Sportplatz Ri. Uhldingen und Daisendorf). Etwas hügeliger wird es dann um Heiligenberg, Gehrenberg (Markdorf) und Höchsten. Das sind so unsere Hausberge hier. Wenn Du GPS hast, kann ich Dir gerne ein paar schöne Vorschläge zumailen. Evtl. besteht auch die Möglichkeit für eine gemeinsame Feierabend-Tour.

Grüße

Peter

hallo,

erstmal Danke für die Infos. Einen Teil der Region habe ich schon in früheren Jahren abgefahren. Gehrenberg, Höchsten, Bodanrück, Pfänder und diverse.

Peter,
gerne nehme ich das Angebot für GPS-Touren. Vielleicht klappts auch mit ner Runde. Ist immer interessant mit Einheimischen auf Tour zu gehen. Sende dir Mail-Adresse und Telf-Nr.

Grüsse

Klaus

@klaus:
Hast du schon ne tour im Auge?
Ich bin voraussichtlich am WE auch in der Gegend und könnnte mein bike mitnehmen.

semperoni

pongi schrieb:
ansonsten mit der fähre nach konstanz übersetzen und von dort entweder auf den bodanrück oder richtung schweiz

Kann man auf der weissen Flotte keine Bikes mehr mitnehmen? Mit der "Seeperle" direkt zur Marienschlucht wäre doch cooler. :)

Hab gerade mal auf bsb-online.de geschaut... sind ja fast 10€ einfache Fahrt mit Bike... heftig.

Naja, Touripreise...

BackfireHH schrieb:
Kann man auf der weissen Flotte keine Bikes mehr mitnehmen? Mit der "Seeperle" direkt zur Marienschlucht wäre doch cooler. :)

Das Problem ist, daß man zwischen Wallhausen und Abzweig Echotal nicht am See fahren darf. Von Wallhausen (großes Drehkreuz) bis zum Anleger Marienschlucht ist der Weg auch nur ein schmaler Pfad. Im Sommer sind da natürlich viele Wanderer unterwegs, was für sie und uns Biker nervig ist. Abends geht die Fahrt unter der Woche allerdings problemlos.

Für günstige Fahrten auf dem See bietet sich die Autofähre an. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Bodensee-Erlebniskarte zu kaufen. Damit kann man die meisten Schiffe nutzen. Kostet für eine Woche glaub 70,- €. Wie die Fahrradmitnahme aussieht, weiß ich allerdings nicht.

JoJumper

...Tja, und die Marienschlucht ist sowieso durch nen Erdrutsch verschüttet. also nichts fürs Auge...

Und die Strecke zwischen Meersburg und Pfahlbauten ist *******. Straße ist mir zu stark befahren und der Radweg ist Schotter. Also mit schmalen Reifen * kein Spass.

Bener

Der Weg in der Marienschlucht ist nicht nur am Gründonnerstag abgerutscht. Es gab auch letztes Jahr noch an einem weiteren Tag einen Abgang vom Weg. Es gibt aber einen Weg direkt daneben, der nicht gesichert ist. Ich hab da aber schon einige Leute herlaufen gesehen. Mit dem Bike ist das wohl kaum möglich. Der Weg ist einfach zu steil.
Es gibt aber viele Wege, die von der Höhe an den See runter gehen. Teilweise sind sie auch fahrbar. Einer ist etwa 1 km westlich vom Marienschluchtparkplatz. Und nach oben fährt man ja bekanntlich am besten durchs Echotal.

JoJumper

pongi schrieb:
du meinst den parkplatz beim golfplatz?

Also nicht den Parkplatz vom Golfplatz. Es gibt aber ganz in der nähe einen Wanderparkplatz. Da geht der Weg zur Marienschlucht los, der im Moment gesperrt ist. Wenn man aber am Ende vom Parkplatz nicht nach unten fährt, sondern sich links hält, kommt man auf einen anderen Pfad, der oben auf der Höhe bleibt. Den folgt man etwa einen knappen Kilometer und dann geht es rechts auf einen Trail den Hang bis zum See runter. Da gehen tagsüber zur Zeit aber einige Wanderer, weil der andere Weg ja gesperrt ist. Abends dürfte das aber kein Problem sein. Der Pfad ist durchaus fahrbar, auch wenn die Kehren teilweise technisch anspruchsvoll sind.
Unten am See fährt man dann links Richtung Bodman, am Zeltlagerplatz hält man sich links und dann geht's schon links das Echotal hoch. Eine der "nettesten" Steigungen vom gesamten Bodanrück. ;)

JoJumper

Urlaub schon wieder zu Ende :( . Resonanz auf meine Anfrage war sehr erfreulich. Habe diverse GPS Tracks erhalten und bin mit Peter aus Kluftern eine klasse Tour am Gehrenberg gefahren. Vielen Dank nochmals für alle Infos, für die Tour und den Apres.

Grüsse

Klaus

Schreibe deine Antwort....
Zurück