BikeStage 2024 - Topeak: MTB-Gepäckträger für 22 kg Zuladung – der Tetrarack M2 HD

BikeStage 2024 - Topeak: MTB-Gepäckträger für 22 kg Zuladung – der Tetrarack M2 HD

Heute stellen wir im Rahmen der BikeStage den Topeak Tetrarack M2 HD vor – ein Heavy Duty-Gepäckträger, den man einfach an einem normalen Mountainbike befestigen kann. Alle Infos zum funktionalen und variablen Gepäckträger gibt's hier im Artikel.

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BikeStage 2024 - Topeak: MTB-Gepäckträger für 22 kg Zuladung – der Tetrarack M2 HD

Wie gefällt euch der neue Gepäckträger?
 

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Re: BikeStage 2024 - Topeak: MTB-Gepäckträger für 22 kg Zuladung – der Tetrarack M2 HD
130 Euro. - :wut: - Ist das mit Alu plattiertes Gold?

  • Nicht für Packtaschen geeignet.
  • Sitzt viel zu weit hinten
  • Der Schwerpunkt sitzt viel zu weit oben
  • Bei Rahmen ohne Gewindeösen: Vier Klettdinger sollen 22 Kilogramm halten? - Never!
  • Was ist, wenn die Sitzstreben eckig sind und nicht oval oder rund?

Topeak, Du enttäuschst auf ganzer Linie!11!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt nur an runde oder ovale Sitzstreben, nicht für Sitzstreben mit einem Durchmesser kleiner 15 und größer 22 mm, nicht auf eckigen! Stadler Chemnitz hatte den Topeak an ein Bulls Sonic Evo EN montiert, obwohl Carbon und Sitzstrebe eckig - also weder passend, noch Freigabe. Der Topeak wird manche glücklich machen, aber viel Frust wegen zu vieler Restriktionen, die nicht deutlich genug kommuniziert werden, verursachen.
 
Trotz blinder Passagiere...
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werden wir auch zukünftig auf unnötigen Ballast alla Gepäckträger verzichten und weiterhin Mountainbike fahren...
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@Schnegge ... 💯% :daumen:
Wann hören Industrie und Endkunden endlich auf aus MTBs Trekking Fahrräder zu machen.
Ich verstehe diesen auf-Zweiräder-ausgeweiteten-SUV-Lifestyle nicht...
 
@Schnegge ... 💯% :daumen:
Wann hören Industrie und Endkunden endlich auf aus MTBs Trekking Fahrräder zu machen.
Ich verstehe diesen auf-Zweiräder-ausgeweiteten-SUV-Lifestyle nicht...
Kann doch Jeder machen und fahren was und wie er will … man muss doch Andere nicht verstehen, nur akzeptieren (so lang es Niemanden schädigt). :)
 
Und andere Taschen gehen nicht. - Oder nur mit schlimmen Kompromissen???

Außerdem sieht man hier sehr gut, daß der Schwerpunkt der Taschen viel zu weit oben ist.
Schwer beladen - und 22 kg erfüllt das sicher - fährt sich das Rad nur dann vernünftig, wenn der Schwerpunkt möglichst nahe der Achsen ist. Und das ist mit diesem Gepäckträger leider nicht möglich.
 
Also wenn der Rahmen unten Gewindeösen hat montiere ich statt der Sattelklemme sowas
https://www.bike-discount.de/de/katana-racky-sattelklemme-mit-gepaecktraeger-befestigung
und kann praktisch jeden beliebigen Gepäckträger verwenden.

Aber ich habe auch ein Rad ohne Gewindeösen unten, da wäre diese Lösung schon interessant. Ist zwar ein Carbonrahmen aber ich würde da sowieso deutlich weniger als 22kg draufladen.
Perfekt wäre noch die Option unten Klett und oben an die Sattelklemme geschraubt ;)
 
130 Euro. - :wut: - Ist das mit Alu plattiertes Gold?

  • Nicht für Packtaschen geeignet.
  • Sitzt viel zu weit hinten
  • Der Schwerpunkt sitzt viel zu weit oben
  • Bei Rahmen ohne Gewindeösen: Vier Klettdinger sollen 22 Kilogramm halten? - Never!
  • Was ist, wenn die Sitzstreben eckig sind und nicht oval oder rund?

Topeak, Du enttäuschst auf ganzer Linie!11!
Haben kurz nachgeschaut und konnten leider keinerlei Gold im TetraRack M2 HD finden 🤔😕
Dafür ist er aber Goldwert, wenn man sein eigentlich sportives Bike zum Gepäcktransport verwenden möchte 😉

  • Doch, der Gepäckträger ist für Packtaschen geeignet, wenn du dafür das Side Frame Set verwendest (siehe entsprechende Passage im Artikel). Das ist notwendig um ein Pendeln der Packtaschen in das Hinterrad zu vermeiden 🧐
  • Muss soweit hinten sitzen, um auch mit kleinen und vollgefederten Rahmen kompatibel zu sein 👍🏽
  • Ja, vier Klettgurte halten die max. 22 kg ✅
  • Dann hast du eckige Sitzstreben 🤡 Eine 100% für alle Bikes passende Lösung wäre traumhaft, ist aufgrund der vielen unterschiedlichen Gegebenheiten durch die Bike-Hersteller aber so aktuell nicht möglich...

Immer wieder gerne! 😘

@Schnegge ... 💯% :daumen:
Wann hören Industrie und Endkunden endlich auf aus MTBs Trekking Fahrräder zu machen.
Ich verstehe diesen auf-Zweiräder-ausgeweiteten-SUV-Lifestyle nicht...
Musst du ja auch nicht. Die SUV-Kundschaft versteht wiederum oftmals nicht, warum es überhaupt noch Fahrräder (auch MTBs) ohne Licht, Schutzbleche und Gepäckträger gibt. So backt jeder seine eigenen Brötchen und genau diese Vielfalt ist doch super, da so jeder das für sich passende Bike findet 👍🏽
Und letztendlich geht's genau darum: Jeder soll mit dem Fahrrad seiner Wahl eine bestmögliche Zeit darauf haben. Ob er damit Sport macht oder es als Nutzfahrzeug verwendet ist dabei komplett nebensächlich. Wir haben alle gleichermaßen lieb 🫶🏾
 
Optisch gefällt mir das Tetrapack, pardon, Tetrarack sehr gut - leider nix für mich, da nur noch Plase und Elaste im Einsatz. Die mehr oder weniger dem Rad folgende Strebe macht das Teil optisch zumindest aus der richtigen Perspektive sehr leicht.
 
Ein HD-Gepäckträger bringt leider nichts, wenn die Fahrräder für die er konzipiert dafür nicht ausgelegt sind.
Wenn ich das Eigengewicht des abgebildete Canyon Grand On nehme das Gewicht der beiden Gepäckträger, die max. Zuladung und einen Flaschenhalter mit meiner vollen 1L Wasserflasche zuammen zähle, komme ich ziemlich genau auf 60kg. Das zulässige Gasamtgewicht des Rades sind 130kg. Also darf der Fahrer noch max 70kg wiegen, muss aber leider nackt fahren und ach ja Pedale sind natürlich auch noch keine dabei.
Wenn ich ein nicht E-Bike nehme spar ich mir natürlich 8-10kg. Die haben aber leider bei Anbietern wie Canyon oder Cube oft auch nur eine Gewichtsfreigabe von 115kg. Da darf der Fahrer dann halt nur 65 kg wiegen.
Da lobe ich mir halt Cannondale und Giant. Die machen den Irrsinn nicht mit und trauen ihren Fahrräder auch mal 150kg oder 160kg zu.
 
Ein HD-Gepäckträger bringt leider nichts, wenn die Fahrräder für die er konzipiert dafür nicht ausgelegt sind.
Wenn ich das Eigengewicht des abgebildete Canyon Grand On nehme das Gewicht der beiden Gepäckträger, die max. Zuladung und einen Flaschenhalter mit meiner vollen 1L Wasserflasche zuammen zähle, komme ich ziemlich genau auf 60kg. Das zulässige Gasamtgewicht des Rades sind 130kg. Also darf der Fahrer noch max 70kg wiegen, muss aber leider nackt fahren und ach ja Pedale sind natürlich auch noch keine dabei.
Wenn ich ein nicht E-Bike nehme spar ich mir natürlich 8-10kg. Die haben aber leider bei Anbietern wie Canyon oder Cube oft auch nur eine Gewichtsfreigabe von 115kg. Da darf der Fahrer dann halt nur 65 kg wiegen.
Da lobe ich mir halt Cannondale und Giant. Die machen den Irrsinn nicht mit und trauen ihren Fahrräder auch mal 150kg oder 160kg zu.
Da kann doch aber der Hersteller des Gepäckträgers nichts dafür, wenn die Räder nicht mehr aushalten.
(Kauft man halt Trek, Giant, Merida.... bis 136 Kg).

So weit ich es verstanden habe, ist es auch durchaus möglich, weniger als 22 Kg zu beladen (Achtung, Ironie).

Also ist es doch super, wenn das Ding so viel aushält. Alle die brauchen und dürfen können, der Rest macht weniger drauf.

Wo ist das Problem?
 
Hoffe es werden dann auch noch die passenden Wheel-based Weight-balancer angeboten. Mit den passenden Stützrädern, am Besten auch nach hinten, stufenlos verstellbar als wheely-control wäre man sicherer unterwegs.

Gute Firmen überlegen sich schon wenn Sie was auf den Markt bringen und Kunden werden sich dann auch denken ach das Schraub ich noch ein Pivot, oder kauf gleich eins mit dem Gepäckträger.

Früher hatte man ja auch ein Rad mit Gepäckträger und hat sich gefreut wie ein Schnitzel wenn man den weggeschraubt bekommen hat. Vielleicht ist das die eigentliche Idee für den Markzugang.

Easy, easy!
 
Da kann doch aber der Hersteller des Gepäckträgers nichts dafür, wenn die Räder nicht mehr aushalten.
(Kauft man halt Trek, Giant, Merida.... bis 136 Kg).

So weit ich es verstanden habe, ist es auch durchaus möglich, weniger als 22 Kg zu beladen (Achtung, Ironie).

Also ist es doch super, wenn das Ding so viel aushält. Alle die brauchen und dürfen können, der Rest macht weniger drauf.

Wo ist das Problem?
Das is mir schon klar, ich finde es nur wichtig in so einem Artikel darauf hinzuweisen, dass die meisten MTB gar nicht für so hohe Gewicht ausgelegt/freigegeben sind.
Bei Giant sind es sogar 136kg Fahrergewicht und je nach Modell zwischen 1,5kg - 25kg Zuladung.

https://www.giant-bicycles.com/de/maximale-zuladung
 
@Schnegge ... 💯% :daumen:
Wann hören Industrie und Endkunden endlich auf aus MTBs Trekking Fahrräder zu machen.
Ich verstehe diesen auf-Zweiräder-ausgeweiteten-SUV-Lifestyle nicht...

Ja, wirklich schlimm…letztens hab ich eines von diesen Trekking-MTBs gesehen, das so schwer beladen war, dass es förmlich auseinandergezogen wurde.

Das arme Ding… 😐

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Ja, wirklich schlimm…letztens hab ich eines von diesen Trekking-MTBs gesehen, das so schwer beladen war, dass es förmlich auseinandergezogen wurde.

Das arme Ding… 😐

Anhang anzeigen 1916361
kein Wunder: Grillrost statt Gebäckträger montiert :o

zum Glück hat's die Gabel nicht auch noch krumm gezogen :oops:
 
Wann hören Industrie und Endkunden endlich auf aus MTBs Trekking Fahrräder zu machen.
Wenn jeder den Platz und das Geld für n+1 Räder hat.
Und wenn es auch nur mal kurz zum Testen ist.

Ein HD-Gepäckträger bringt leider nichts, wenn die Fahrräder für die er konzipiert dafür nicht ausgelegt sind.
Mit Gepäck fährt auch keiner die Strecken, für die das Rad konstruiert wurde.
 
Carlson vom Dach und Quasimodo freuen sich jetzt das sie das alles an ihr Enduro Stadt SUV Herrenrad MTB ranbauen können und dazu noch die Schutzbleche die Rückspiegel und natürlich das Licht am Tauchrohr montiert werden kann!
Wahnsinn🤡
 
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