ganz sicher.
Ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist oder nicht, entscheidet am Schluss der Kunde.
Mit Einführung des Kortals hat POC ja auch die Preise für den Tectal deutlich gesenkt. Un daußerdem tun wir immer so, als ob bestimmte Produkte ein Wert haben, den man dann auch bezahlen muss.
Das war vielleicht mal so, aber davon sind wir weit entfernt.
Das Lehrbuchbeispiel dafür, ist in der BWL noch immer der Smart. Ich meine Mercedes hätte den bei Einführung für ~20.000€ verkaufen wollen. Dann hat man ein Markforschungsinstitut beauftrag und herausgekommen ist ein Preis um die 35.000€. Mercedes hätte bei 20.000€ sogar deutlich weniger Stückzahlen verkauft als bei 35.000€, weil die Kunden dem "günstigen" Produkt nicht vertraut hätten. (Noch besser macht es ja BMW mit dem 3er Coupe. 2 Türen weniger, dafür 5.000 Euro mehr zahlen....
)
Wahrscheinlich könnte Poc den Helm sogar für unter 100€ anbieten. Man würde dann aber sehr schnell in Frage stellen, ob POC wirklich der Technologie- und Innovationsführer ist, für die man Sie aktuell hält.
Wenn ich die "Besten" Helme machen will, dann muss ich auch einen entsprechenden Preis verlangen.
Ob der Helm dann wirklich so viel besser ist, wie der 100€ günstigere Tectal, lass ich mal dahingestellt, aber die Kunden verlangen nach so einem Helm und bekommen ihn auch.
Und jetzt mal die Hände hoch, wer fährt alles ein viel zu teures Fahrrad mit viel zu teuren teilen und findet es trotzdem geil?