Bikes Gegen Diebstahl Aus Autos Versichern ?!?

Brummaman

Ziegenreiter
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

Da ich Anfang August zum Gardasee mit ein paar Freunden aufbreche und wir unsere Bikes im Sprinter transportieren mache ich mir einige Gedanken.

Die Bikes sind des Öfteren mal im Sprinter unbeaufsichtigt zum bsp. werden wir einen Abstecher zum Adidas Slopestyle machen und man hört ja immer wieder das irgendwelches Gesocks gerade bei solchen Events gerne mal Transporte knackt und leerräumt.

Außerdem wird der Transporter auch mal in ner Stadt wie Venedig geparkt sein oder einfach mal so irgendwo rumstehen wenn wir zu Fuß unterwegs sind und gezwungenermaßenwerden wir dann die Bikes im Transporter haben weil wir den Urlaub auf dem Campingplatz verbringen werden und deshalb die Bikes immer im Auto mitnehmen müssen.

Und weil die Bikes nicht grade "billig" sind werden wir sie zwar auf jeden Fall im Auto zusätzlich mit Schlössern sichern aber das bringt uns auch nix wenn jemand das Auto stiehlt oder genügend Zeit hat.

Deshalb muss ne Versicherung vorm Urlaubsantritt her die die Bikes so versichert dass uns kein finanzieller Verlust entsteht falls Bikes oder Bikes und Auto gestohlen werden.
Natürlich muss die Versicherung für Europa gültig sein.

Ich möchte sowieso die Allianz Hausratsversicherung Optimal abschliessen jedoch weiss ich noch nicht ob so ein Fall mitversichert wird.

Ich werde dann natürlich bei der Beratung nachfragen, dachte mir aber dass ich schonmal die Frage vorab im Forum zu meiner Info stellen könnte.
Vielleicht gibt es ja nützliche Erfahrungen zum Thema die mir weiterhelfen können.

mmmhh hat keiner ne Idee?

Es haben sie doch bestimmt schon mal ein paar Leute hier mit dem selben Problem befasst?

Das ist ja nicht gerade ein "exotisches" Problem :lol:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte immer das man sowas mit in die KFZ-Versicherung mit einschließen kann. Sprich, das Gegenstände im Fahrzeuginneren mit der Kasko gegen Diebstahl mitversichert sind.

Das ergibt für mich auch auf jeden Fall mehr Sinn, als das eine Hausratversicherung dafür einspringt.

Würde mich auf jeden fall dahingehend mal beim Versicherer des Transporters schlau machen.

die bikes sollten eigentlich grundsätzlich versichert sein (wie alles andere auch was im auto ist). allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen das da bei nem gewissen betrag schluss ist. also aufjedenfall mal bei autoversicherung nachfragen

Hab mein Rad über die Hausratversicherung ( gegen Aufpreis ) mitversichert. Sollte das Rad aus dem Auto geklaut werden, ist es versichert. Nur in der Nacht darf es nicht im Auto gelassen werden.
Sollte es dann wegkommen, gibts keine Kohle.

Hab mein Rad über die Hausratversicherung ( gegen Aufpreis ) mitversichert. Sollte das Rad aus dem Auto geklaut werden, ist es versichert. Nur in der Nacht darf es nicht im Auto gelassen werden.
Sollte es dann wegkommen, gibts keine Kohle.

Bis zu welchem Wert sind Fahrräder in deiner Versicherung mitversichert?
Und gilt das auch fürs Europäische Ausland?
Wie heisst dein Versicherer?

Hab einfach die Rechnung von meinem teuersten Rad mitgenommen und dementsprechend bezahl ich meinen Fahrradobolus. Versicherung ist die HUK. Ob das jetzt auch fürs Ausland gilt, weiss ich jetzt auch nicht. Musste es bis jetzt nicht.

Gegenstände aus dem Fahrzeuginneren sind bis zu gewissen Höchstbeträgen durch die Teilkasko abgesichert.

Fahrräder sind komischerweise bei vielen Versicherungen auch in der Hausrat wesentlich schlechter abgesichert, als alles andere. Und wenn man ein 4k EUR Rad da mit versichern lässt, kann man sich alle 2-3 Jahre von der extra Prämie die man zahlt auch ein neues Rad holen.

DA Direkt versichert Räder, wenn sie im Wohnraum / Keller geklaut werden.
Gothaer z.B. versichert nur bis x% der Gesamtsumme. Dabei ist es egal, ob mir das Rad direkt ausm Wohnzimmer oder nachts auf der Straße geklaut wird.

Total bescheurte Regelungen teilweise.

Grüße Joachim

meine räder sind auch über die hausratversicherung versichert- da die erweiterte hausratversicherung der allianz hausrat, haftpflicht und fahrrad in einem versichert(fahrrad UNBEGRENZT ! ohne finanziellen aufschlag), mache ich mir keine sorgen- zumal auch schon ein schaden mit einem rad um die 3000 euro eingetroffen und reguliert wurde...die allianz ist m.E. die einzige versicherung, die unbegrenzt fahrräder einschließt und trotzdem noch moderat in der "gesamtbilanz" ist (haftpflicht: 2000000 euro, hausrat:3 zimmer, 45000 euro wertversicherung inkl. unbegrenzter fahrradversicherung ca. 190 euro/ jahr)...grüße marcel

meine räder sind auch über die hausratversicherung versichert- da die erweiterte hausratversicherung der allianz hausrat, haftpflicht und fahrrad in einem versichert(fahrrad UNBEGRENZT ! ohne finanziellen aufschlag), mache ich mir keine sorgen- zumal auch schon ein schaden mit einem rad um die 3000 euro eingetroffen und reguliert wurde...die allianz ist m.E. die einzige versicherung, die unbegrenzt fahrräder einschließt und trotzdem noch moderat in der "gesamtbilanz" ist (haftpflicht: 2000000 euro, hausrat:3 zimmer, 45000 euro wertversicherung inkl. unbegrenzter fahrradversicherung ca. 190 euro/ jahr)...grüße marcel

ja ich weiß das die Allianz wohl das Beste ist was sich ein Biker wünschen kann aber leider versichern sie nicht gegen dieses spezielles Szenario dass ich mir hier vorstelle das die teueren Bikes aus dem verschlossenen Auto im Urlaub geklaut werden könnten.
Oder kann man da extra Konditionen beschliessen mit der Allianz Hausratsversicherung optimal so dass dieser Fall auch abgedeckt wäre?

natürlich versichert die allianz diesen diebstahl. mach einen vertrag nach den neuen bedingungen, da ist das abgesichert. das ganze nennt sich dann hausrat auf aussenstand oder so ähnlich. hab ich erst letzte woche gemacht und ich hab mir das gaaanz genau erklären und bestätigen lassen.
du musst aber die bikes seperat im auto abschliessen.

natürlich versichert die allianz diesen diebstahl. mach einen vertrag nach den neuen bedingungen, da ist das abgesichert. das ganze nennt sich dann hausrat auf aussenstand oder so ähnlich. hab ich erst letzte woche gemacht und ich hab mir das gaaanz genau erklären und bestätigen lassen.
du musst aber die bikes seperat im auto abschliessen.

Danke das wollte ich wissen dann werde eich nächste Woche mich mal zu nächsten Allianz Filiale begeben und so eine Versicherung abschließen und gleichzeitig kann ich ihm ja dann auch sagen dass ich die Bikes auch im Auto im Europäischen Ausland versichert haben möchte.
Separat abschliessen werde ich die Bikes im Transporter sowieso!

Zurück