Bikerucksack für Tagestouren, Größe???

Gerald

Treten, immer nur Treten
Wie groß sollte der sein??? Die gibt es ja zwischen 15 - 30 Litern Stauraum.

Ich will max. Regenjacke, Regenhose, Ersatzunterhemd und die üblichen Kleinteile Schlüssel, Handy, M-Riegel (Schmusedecke, Teddybär, Schminckset, .. ;) ) unterbringen.

Liebäugle mit einem Modell von Deuter. Wie sind die Meinungen???

Gerald

Ich persönlich habe den Deuter XAir (glaube ich) ein ultraleichter (war aber nicht der Kaufgrund) mit Netz am Rücken (das war der Grund). Der hat hinten so Schienen drin, die den Rucksack vom Rücken fernhalten.

Bei mir kommt immer eine Regenjacke, die Pumpe, eine 1,5 Liter Wasserflasche, Unterhemd, Langarmtrikot oder Fleecejacke und was zum Essen rein. In die Außentasche passt bequem ein Erste Hilfe Kit und mein Handy. Für die Karte oder sonst was unempfindliches gibts außen noch eine Netztasche.

Ich find das Teil sehr gut und Handlich, behindert wenig beim Fahren und hält gut am Rücken und vor allem schwitzt man darunter nicht wie ne sau.

Ciao
Giorgio
:cool:

... fährt 2-gleisig:

Für Tagesstrecken bei recht warmen Wetter tut's ein Camelbak MULE, für alles andere hab ich ein Deuter Superbike L. Den find ich angenehm zu tragen, auch wenn nur 2. Unterhemd, Regenjacke und Luftpumpe drin sind.:daumen:
Mit 25l ist er je nach dem für 2Tages-Touren fast zu klein.

TK

PS: Regenhose? Braucht man sowas? Besitzt für kältere Tage 'ne lange Hose, es hat mich aber noch nie nach einer Regenhose verlangt ... aber den Teddy hab ich auch immer dabei ;)

Bei Terrific (unter Bike/Zubehör/Rucksäcke) gibt's grad ein MULE für 119,-DM. Das sind 60,- DM unter Normalpreis.

http://www.terrific.de/

Ist vom Packmass ein wenig kleiner als der Blowfish, reicht aber auch für ne Regenjacke ein 2tes Trikot und sonstige Kleinigkeiten.

TK

Also ich weiß nicht, die kleinen rucksäckle ...
Ich finde der Deuter Trans Alp ist der Ultimative Rucksack. Super Tragesystem, wenn man ne kleine Tour fährt kann man Ihn mit den Komressionsriemen richtig zusammenzurren, wenn mann aber mal Platz braucht, ist er da ! Außerdem ist er durch die vielen getrennten Fächer viel besser und logischer zu packen, und nochwas:

-- er sieht nicht so bescheuert aus wei die ganzen Camelback 2 liter plus Trinkblase Dinger

-- man kann Ihn genausogut auch zum Wandern und vor allem zum Skifahren/Snowboarden nehmen

-- und ein kompletter Aldi-Einkauf passt auch gut rein

summa sumarum der beste Rucksack den ich kenne, laßt die Finger von den kleinen Dingern, sonst habt Ihr irgendwann 4 Rucksäcke ;-))))

Also den Riesenrucksack vom Aldieinkauf nur mit 2 Bananen und ner Langen Hose un´d 3 Liter Trinkblase auf den Tremalzo hochzuschleppen halt ich für inakzeptabel.

Der Deuter Race X Air ist so ziemlich der beste durchdachteste Rucksack zum Beiken überhaupt. Trinkblase passt rein, Klamotten und was zum Essen und Werkzeug auch, und viel größer isser auch nicht. Und beim Uphill gibts keinen Hitzestau am Rücken weil da eben ein Netz ist - und für den Downhill hat er Brust und Beckengurt und sitzt somit wie angegossen.

Für Aldi hab ich in der Tat einen großen Rucksack - damit kann ich auch mal 3 Leitz-Ordner transportieren - aber damit gehts nicht ins Gelände!

Ich hab ja auch zum Einkaufen ein Holländer mit Körbchen - damit fahr ich aber nicht im Gelände - dafür hab ich mein MTB.

Also lieber 4 Rucksäcke - für jeden Zweck den passenden.

@Gerald: 15 Liter reicht für Deinen Anspruch - meine Empfehlung ist der Deuter Race X Air!

Ich hab nen Big Pack Rucksack mit 35 Litern..... wenn ich mal meine bessere Hälfte mitnehme.
Ansonsten hab ich, falls ich alleine fahre von Spezialized so ein Dirt-Bag für unter den Sattel und ein **was weiss ich woher**-Teil für den Rahmen.
Reicht aus.... wozu brauchst ja Regenjacke? bist aus zucker? :D

Hi!
Hab den Deuter Cross Air, der ist so grössenmässig über dem Superbike und unter dem Trans Alpine angesiedelt.
Hat etwa 25 Liter Volumen, Rückenbelüftung (nie wieder ohne!!!) und integrierte Regenhaube.
Man kann sich nur wundern, wieviel da so reingeht.
Auch die Verarbeitung ist erste Sahne und das Ding hält einiges aus, war schon oft dabei und hat auch schon 2 harte Urlaube überstanden.
Sieht noch aus wie neu.

Gruss
Krischan

also mit tagestouren oder anderen xc-dingen hab ich nix zu tun :D aber ich hab einen camelbak h.a.w.g. und ich denk mir da passt alles rein was man für einen tagestrip braucht !

3 Liter (Bier) + kleine schauffel + digicam + knee u. elbowguards + tonnenweise kleinkram....

das ding is vielleicht ned grad das billigste aber ich bin zufrieden damit und wenn ich meinen krempel reinbekomm dann dürftet ihr auch eure sachen reinbekommen..

bye

servus, ich hab den Camelbak Transalp von 2000. Hat glaub ich 30 Liter Volumen. Ich krieg in den alles rein, was ich für ne ausgedehnte Tour brauch. Sitzt top (besser als der '99er Mule), rutscht net rum, super verarbeitet. Ist aber auch sauteuer das Teil (ca.300DM)...

Camelbak Blowfish dürfte für Tagestour gut reichen. Ich hab den auch und fahr so allerlei Krempel mit mir rum (Ersatzschlauch, Pumpe, Werkzeug, u.U. Wechselklamotten, Protektoren.....).
Und es ist aba noch Platz über, normal langts.

ich pack auch immer etwas seltsam...
noch was: der Transalp ist gut aufgeteilt, Regenhülle ist dabei (bei dem Preis kann man das wohl erwarten...) und er ist wirklich alltagstauglich (nehm den noch als Schulrucksack).

für deine ansprüche reichen 15-20 liter schon aus, lieber 20.

ich will ja keine diskusion lostreten (das hatt ich schon so oft in anderen foren :) ), aber entgegen meineungen die ich hier schon wieder gelesen habe, reicht mir ein 22l rucksack selbst für nen einwöchigen alpencross (in einer gruppe von min. leuten!)

grüße, rob

ich gebe ja zu, vieleicht langen auch mal 20 Liter und nicht jeder schleppt immer soviel Zeug auf den Berg wie ich (komme mir beim Rennradfahren immer ganz nackt vor, so ohne Rucksack).
Aber wer gerne Ersatzklamotten mitnimmt, Digitalkamera, Buch für den Gipfel, Ersatteile, Pumpe, Regenjacke, ordentlich was zu futtern, Karten, Helm usw usw der wird nur mit dem Transalp glücklich.

Gibt´s noch mehr so komische Biker wie mich?

P.S. Apropos bessere Hälfte, da bräuchte ich dann eigentlich meinen 80 Liter Trekking-Rucksack ;-)

@MARCUS:

wenns hart auf hart kommt hab ich noch nen BOB YAK :D
Übrigens: DIESER Anhänger is mittlerweile in A verboten..... bin sogar schon mal aufgehalten worden ....

Hi Tall,
warum ist denn der bei euch verboten?
Wegen Überladungsgefahr? ;)
Ist doch so ein klasse Anhänger, müssen die Heinis einem denn immer das Leben so schwer machen?

Gruss
Krischan

Zurück