Biker aus Leipzig - Teil 2

Vollständige Seite anschauen…
Das ist Velo-X-Tra. Die haben ihr Hauptgeschäft in Braunsbedra und jetzt die Filiale aus dem Nova Eventis nach Leipzig-City verlagert. Im NE lief der Laden echt mies.
 
War gestern zum zweiten Mal da. Haben echt einige richtig schicke Bikes.

Allerdings hatten ich bei meinem ersten Besuch das Gefühl, dass der eine da sehr gerne redet....selbst wenn er nicht so viel Ahnung hat.
Ich war da gerad in der Nähe und wollte mal fragen, was mich n Saint Schaltwerk so kostet wenn ichs nicht im Internet sondern im Handel erwerben will. Daraufhin wollte er mir erst weismachen, dass Saint von Shimano eingestellt wurde und dann später (nachdem ich ihm sagte, dass das nicht der Fall ist) war er sich sicher, dass wenigstens die Saint Bremsen eingestellt wurden.
 
Naja, das war ja dann weningstens ein Angebot! Habt ihr euch dann darauf geeinigt?
Aber es geht weitaus schlimmer! Der Kumpel meines Sohnes hatte sein BMX hier in M´berg bei nem Fahrradkrauter der hat ihm erstmal ein Loch durchs Sitzrohr gebohrt um die Bremsleitung, für hinten, da durch legen zu können!!!
 
Kenn ich das Problem. Einer der größten Bikeläden in LE wollte für meine Boxxer WC schlanke 1000€ mehr. Na klar Dann kann ich gleich noch die Löhne bis Ende des Jahres zahlen
Wo war denn der tolle Bikeladen in M.berg? Ost , West oder Mitte ??
 
Guter Laden, richtig gute Bikes da (Lappiere, Rocky Mountain, CDusw....) Endlich mal nen Cannondalehändler in LE. Und nachdem BDO immer mehr abbaut auf jeden Fall ne gute Alternative. Die haben grad mein claymore zur Garantiereparatur. Der Mechaniker war früher mal bei Grupetto glaub ich. Sind auch fix mit Auftrâgen. Haben auch ne Internetseite
http://www.veloxtra.de/ und die offizielle Eröffnung is glaub ich nächstes WE.
 
Also empfinde ich das nicht allein so dass BDO immer schlimmer wird?
Kommt aber auch immer drauf an WER hinterm Tresen steht. Aber in der Summe hat es atg nachgelassen dort.
Da muss ich ja direkt mal in den neuen Laden schauen - ich liebe Radläden!

Der Krauter sitzt in M´berg West, glaube ich. Da kommen nicht viele in Frage. Wenn ich den Jungen mal erwische, mach ich mal ein Bild von der Bohrung.
 
Ich war erstaunt, dass in der Apotheke nebenan das Blutdruckmessgerät genausoviel kostet wie im Internet.

Von wegen Apothekenpreise...das könnten die Fahrradläden (incl. Stadler) sich mal zum Vorbild nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also wie gesagt, ich find das die ganz schön nachgelassen haben. Bei nem Bekannten solltens ein Laufrad nach seinen Vorstellungen einspeichen, veranschlagte Zeit circa ne woche. Ich glaub insgesamt hat er über drei wochen gewartet weil die es nichmal auf die Reihe gekriegt haben die richtigen Speichen zu bestellen. Bei mir war die letzte Bestellung auch viel zu spät: erst hieß es 3 Tage, dann ne Woche am ende hab ich nach 3-4 wochen erst die sms bekommen das die letzten Teile eingetroffen waren. Vorrätig haben die auch fast nix mehr an Ersatzteilen und ich hab manchmal den Eindruck das die uns MTBler nich mehr als Kunden brauchen und eher die Alltags-/Cafefahrradfahrer als neue Zielgruppe haben. Siehe auch letztes Jahr Fahrradmesse. Also setzt ich jetzt ganz viel Hoffnung in den neuen Shop in der City!!!
 
Ich hatte im Prinzip dann restlos die Nase voll als ich mit nem Rahmen in der Hand dort war, nen Steuersatz kaufte und den eingepresst haben wollte. Kein Billigteil sondern ich habe da um die 120 auf den Tisch gelegt. Und mir wurde dann allen Ernstes gesagt ich bräuchte dafür nen Termin!
Also sollte ich wieder nach M´berg fahren und dann zu nem angegbenen Termin nochmals antanzen! Und dass obwohl ich gesehen hatte dass die Jungs in der Werkstatt nicht bis zum Hals in Arbeit stecken! Als ich dann meinem Ansinnen nochmal Nachdruck verliehen habe wurde es doch gleich gemacht, was ja aber auch nochmal kostete. Und das ganze Theater wegen drei, vier Minuten Arbeit!
Wenn ich wirklich mal ne Werkstatt brauche gehe ich jetzt immer nach Zwenkau zu ABS in der Leipziger Straße. Die Jungs sind supernett, suchen nach Lösungen und rufen sogar in anderen Läden an wenn sie mal was nicht da haben. Und die freuen sich auch wenn mal ein MTB in die Werkstatt kommt.
 

Brauchte dann noch einen passenden Adapter für die VR Bremse. Wollte gerne einen Orginalen Hope haben. Die Jungs hatte sage und schreibe zwei Wochen Zeit den zu besorgen eh ich in den Bikeparkurlaub fuhr. Ende vom Lied keinen Adapter geliefert. Kenne zufällig Leute die ne 3Achs CNC Fräse haben. Also Fix selber einen gebastelt. Angerufen bin ich vom BDO als wir schon fast wieder auf dem Heimweg waren Wenn`s schnell gehen muss kannste den Laden getrost Vergessen. Da gibts auch so nen tollen Verkäufer Namens K...sten . Den Typen hab ich gefressen. Hatte Bargeld in der Tasche um mir eine Crank Brothers Cobalt SL Kurbel zu kaufen. Hab ihn nur wegen ein paar Daten gefragt Gewicht, lagerbreite usw Scheißt der mich doch an das wüd doch keine Internetberatung. Ist der noch fit oder was? Erst als ich mein Zonenschein bestellte und er es machen wollte( ha ha kannste Vergessen) seit dem ist er scheiß Freundlich. Die anderen Verkäufer sind aber OK.
Hab schon viel gutes über den Laden in Zwenkau gehört.
 
Ja die Termine im BDO. Das ist der Grund warum ich nicht mehr dahin gehe. Ich habe da nen Lenker gekauft. Das kürzen auf meine Wunschlänge hat 3 Std gedauert...
Für einen Kettenspanner 2 Wochen warten? Dann noch ganzschön teuer geworden der Laden. Für Kleinteile die jeder Laden auf Lager haben sollte, taugen sie.
 
Da kannste doch froh sein wenn sie ihn dir gleich am selben Tag noch kürzen wollten und Du keinen Termin für die Woche drauf bekommen hast!
Ich denke den gehts einfach zu gut, wie ich dass so manchmal mitbekommen habe. Da kamen das eine mal zwei Mädels rein und wollten Handschuhe. Also sie wollten auch einfach nur, im sprichwörtlichen Sinne, sie suchten nicht. Und peng - da werden die teuersten angeboten und die Mädels kaufen!
Der nächste brauchte ne Lampe. Das gleiche Schema - "hier die ist die beste" und wieder peng - Kohle auf dem Tresen!
Da gehen halt viele Leute hin die nicht so auf den Taler achten (müssen) und kaufen einfach was denen hingeworfen wird.
Und wenn es so auch geht dann gewöhnst du dir wohl schnell gute Beratung und dergleichen ab. Wobei es dort kein Problem wäre bei den, geschätzten, 54 Mitarbeitern!
 
Hust dann war du noch net bei Bike24 in Dresden

Die ganzen bezahlbaren Sachen hängen da gar nicht im Regal... Die bekommt man nur am nächsten Tag. Handschuhe ab 40€ aufwärts. Wir sind Kopfschüttelnd wieder raus. Riesige Ladenfläche und 0 Sortiment.
 
Abend an alle. HAb letztes Jahr ne Tour um Kriebstein gemacht und fand die Strecke echt Klasse. Wollt diese WE wieder ne Tour machen, nur kenn ich ja Kriebstein ja nun schon. Gibs hier in der Nähe (ca. 100 km) ne Strecke mit ähnlichen Gelände?
 
Du könntest von Amerika (Penig) zum Rochlitzberg fahren und zurück. Ist schön, aber technisch wesentlich einfacher.
Track habe ich nicht, ich empfehle dir aber, von Amerika zuerst auf dem Höhenweg zur Rochsburg und dann immer am Fluss halten, in Lunzenau die Seite wechseln und bei Sornzig hoch.
Dann vom Rochlitzberg erst zB DH und dann Eulenkluft runter und bis kurz vor Lunzenau den selben Weg zurück, dann weiter auf der linken Flussseite bis Amerika (Achtung, da gibts auch noch die Chemnitz > OSM).

Muldental ist auch um Grimma bis Leisnig ganz ok, aber es gibt immer lange Strassenetappen. Ich fands nicht so toll, auch wenn es um Grimma schon nette Sachen gibt.

Weiters ist es zwischen Naumburg und Freyburg ganz nett (mehr aber nicht).
 
Wollte morgen nach Thale, alle Mitfahrer haben abgesagt. Hat hier jemand Lust? Alleine möchte ich nicht unbedingt. Ersatzweise auch gerne Hafen oder Trash Mountain.
Gruß
Dietmar.......
 
Ich schau mal, ob ich mich loseisen kann...hab ja noch ein paar Doubles, die ich noch nicht gesprungen bin
 
moin.. jemand lust auf ne kleine runde heute nachmittag.. raus aus leipzig und wenn möglich nur landstraßen.. dachte so an 40-60km und 1,5-2,5h .. keine hatz, fahre kein rennrad.. lockerer schnitt 24-27 je nach strecke^^ bei interesse kurze info. start gegen 13/14 uhr.. grüße
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen