Bikepark Hürtgenwald: Auf zum 4h-Marathon am 17. September 2016!

Bikepark Hürtgenwald: Auf zum 4h-Marathon am 17. September 2016!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC8yMDQ0ODQ2LW5xYzhsdDQ4MTBrNy1iaWxkc2NoaXJtZm90bzIwMTZfMDhfMTB1bTA5XzExXzEzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Vor langer Zeit da lebte ein Radsportverein im dunklen Hürtgenwald namens BSV Profil. Es war ein guter Verein, aus dem tolle Radsportler hervorgingen. Aber eines fehlte ihnen zum Glücklichsein. Ein eigenes Rennen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepark Hürtgenwald: Auf zum 4h-Marathon am 17. September 2016!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal den BSV, @Nifrodne

Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Strecke weiter verfeinert und der Singletrail-Anteil nochmals erhöht. Für den Hürtgenwald typisch kommt jeder Biker an seine Grenzen. Neben schnellen Abfahrten und steilen Anstiegen besteht die Strecke zudem aus wunderbaren Trails, die für jeden Fahrertypen und jeden Anspruch etwas bieten.

Es ist möglich, die 4h sowohl als Einzel-, Zweier- oder auch Vierer-Team zu bewältigen. In diesem Jahr werden außerdem die Wechselzone und der Start-Zielbereich zusammengelegt, so dass die Veranstaltung für Zuschauer und Fahrer noch attraktiver wird. So können die Zuschauer die Fahrer nicht nur mehrfach auf der Strecke sehen, sondern sind auch in der Wechselzone unmittelbar bei den Fahrern, der Moderation und Cafeteria. Zwischenergebnisse werden live aufgeschaltet, so dass jederzeit einsehbar ist, wer in Führung liegt und die schnellsten Rundenzeiten fährt. Es wird umso spannender, wenn das Fahrerfeld wie letztes Jahr mit so hochkarätigen Fahrern wie Robert Mennen gespickt ist. Der ehemalige deutsche Meister im MTB-Marathon und Gewinner der Tour de France der Mountainbiker, des ABSA Cape Epic wird auch dieses Jahr am Start sein. Für Mennen ist trotz des großen Angebots an MTB-Marathon-Veranstaltungen klar, dass er erneut startet, denn eine vergleichbare Marathon-Strecke gibt es für Ihn nicht. Sie sei abwechslungsreich, mit einem saftigen Anstieg und schönen Abfahrten. Insbesondere, dass es keinen Asphalt auf der Strecke gebe, sei für Ihn ein Alleinstellungsmerkmal unter allen deutschen Marathons.

Gestartet wird um 13:00. Nachdem das Fahrerfeld sich am ersten Anstieg sortieren wird, bevor es auf dem ersten Singletrail um die Positionen geht, folgt der erste neue Streckenabschnitt: Es geht auf einem Singletrail mit leichtem Gefälle am Hang durch Buchen- und Nadelwälder. Der folgende, technische Anstieg mündet in einen weiteren Trail, der leicht ansteigend für eine kurze Verschnaufpause sorgt. Die dann folgende, neue Abfahrt wird jedes Biker-Herz höher schlagen lassen: Mit viel Flow geht es durch Buchenwälder bis fast vor die nächste Rampe: Der berühmte Wiesenanstieg mit Ausflug auf den Mountainbike-Park Hürtgenwald. Bis zur Wechselzone ist es nun wahrer MTB-Sport: Steil, technisch und anspruchsvoll um dann von den Zuschauern ins Ziel gepusht zu werden.

Laut Mennen ist es wichtig, sich auf dem Rundkurs die Kräfte richtig einzuteilen. Da das Renn- Format aber die Option lässt, auch in 2er oder 4er-Teams an den Start zu gehen, ist es einem breiten Fahrerfeld möglich, teilzunehmen, auch wenn diese normalerweise von einer Dauer von 4 Stunden abgeschreckt würden.

„Die Atmosphäre ist durch den Team-Charakter einzigartig. Mir hat es im letzten Jahr viel Freude bereitet, durch die "Boxengasse" zu fahren, in der alle Fahrer und Betreuer stehen. Wenn man das Rennen als Team bestreitet ist es halt noch mal eine ganz andere Gaudi!“ erläutert Mennen, der im Übrigen in der Jugendabteilung des BSV groß geworden ist und über all die Profi-Jahre den Verein nie verlassen hat. Er wolle mit seinem Start auch zeigen, dass die Strecke für Profi und Jedermann eine Herausforderung ist, da durch die Teams und Wechsel das Rennen schnell und spannend gehalten wird.

„Egal, ob man nur zum Spaß oder voller Ehrgeiz am Start steht: Einige Teams hatten letztes Jahr viel zu lachen und das Wichtigste ist, das man am Ende mit einem Grinsen nach Hause fährt“ sagt Mennen. Genau darauf freuen sich auch alle Beteiligten.
 
Zurück
Oben Unten