Bikepark - Hindelang oder Wildbad?

Möchte mit einem 13-jährigen demnächst einen Ausflug in einen Bikepark machen. Ist für uns das erste Mal. Welchen der beiden genannten Parks würdet ihr empfehlen. Wollen vor allem verspielte Trails fahren mit wenig Sturzrisiko:D Also nix Extremes Nothshore irgendwas. Der Junge hat nur ein Hardtail mit Felgenbremsen:eek: Geht das überhaupt? Bin gespannt auf eure Meinungen.

Es kommt darauf an wie erfahren dein Sohn ist. Ich halte Winterberg als am besten geeignet um erste Erfahrungen im Bikepark zu sammeln.
Wenn meine Tochter alt genug ist und sie Lust auf biken hat, würde ich da hin fahren.
Bad Wildbad halte ich für am wenigsten geeignet. Die DH Strecken dort schätze ich für "Kinder" als zu gefährlich ein und sonst bleibt nur noch der FR für den du nicht nach Bad Wildbad mußt. Den kannst du in jedem Wald finden. Der Freecross ( oder was es auch immer sein mag) war bei meinem letzten Besuch eine Katastrophe!
In Winterberg gibt es mehr Strecken die auch für Anfänger problemlos zu fahren sind als in Hindelang. Die Strecken in W-berg sind zwar nicht die längsten, aber dafür bestens gepflegt und präpariert.
Außerdem sucht die Freundlichkeit der Bikestation ihresgleichen!!!

...und nein ich bekomme kein Geld von den Jungs aus W-berg...

Winterberg ist für uns definitiv zu weit. Deswegen Hindelang oder Wildbad. Trozdem danke für die Antwort. Ist übrigens nicht mein Sohn sondern der von Freunden;) . Ist ein Geburtstagsgeschenk von mir. Hätte mich wohl vorher genauer informieren sollen. Hindelang soll laut Homepage nen Kinderparcour haben. Vielleicht dann doch eher Allgäu?

ja Hindelang hat nen KLEINEN Parcour. Ist aber "in der Ebene" nähe Talstation und nutzt den Lift nicht. Ansonsten gibt es auch zwei Almweg- und Schotterabfahrten, die auch nicht ohne sind...also etwas Erfahrung ist schon angebracht..... mein 12j. Sohn hatte Spaß, war aber für ihn nicht alles fahrbar, musst halt mal schieben und ihm erklären.....

So eine "probier Geschichte" kann auch ganz schön nach hinten los gehen. Wenn jemand überfordert ist, macht der Kopf zu und das wars. Dann war das DIE Horrorerfahrung und derjenige will nie wieder was von einem Bikepark wissen.
Wenn es das erste Mal ist unbedingt mit Ruhe und langsam an die Dinge hernaführen. Wenn sich jemand etwas nicht traut oder Angst hat muß man das hinnehmen. Man darf nicht zuviel erwarten. Für Biker die öfter in Parks fahren sind Anlieger die geilste Erfindung- für andere ein unfassbares Hinderniß.

Hat der Junge eigentlich das passende Rad? wie gut kann er fahren? Und wie gut kannst Du es?
Parks sind eine tolle Sache, aber so ganz ohne Fahrkenntnisse ist das vielleicht nicht das richtige.
Und wie Runterfahrer schon schrieb, es bringt nix wenn er die ganze Zeit mit Angst auf dem Rad sitzt.
Noch ein Punkt und der ist nicht ganz unwichtig, solltet ihr an einem Wochenende dort fahren wollen, müsst Ihr immer damit rechnen das dort sehr viele Fahrer sind.
Viele schnelle Fahrer werden es dem Jungen nicht gerader leichter machen, wenn er noch anfänger sein sollte. So eine Line ist halt keine 5m breit.

Solltet ihr fahren können, viel Spaß :D Dann nehm den Park der näher ist.

Ich würde jetzt Wildbad vorschlagen. Ich war zwar seit 7 JAhren nicht mehr dort, aber der Dual und der 4x stehen doch noch? Und das wird dem kleinen bestimm am meißten spaß machen.

In Hindelang holperts nur. der Kinderparkour ist ein 100m langer ebener Kurs mit ein paar "Sprüngen" drin.

Ich würde jetzt Wildbad vorschlagen. Ich war zwar seit 7 JAhren nicht mehr dort, aber der Dual und der 4x stehen doch noch? Und das wird dem kleinen bestimm am meißten spaß machen.

Steht noch alles und wird auch gut in Schuss gehalten. Und ganz oben der kleine Parcour - ein wahres Kinderparadies für TigerentenradfahrerInnen! :daumen: In Wildbad macht Mike Kluge seine Fahrtechnikseminare (auch ich war schon bei einem - Klasse!). Und der weiß schon, wo es für alle Leistungsklassen passt... ;)

In Hindelang holperts nur. der Kinderparkour ist ein 100m langer ebener Kurs mit ein paar "Sprüngen" drin.

Gibt nicht viel her, stimmt. Wirkt auf mich irgendwie lieblos. Täusche ich mich? :rolleyes:

Der Junge hat nur ein Hardtail mit Felgenbremsen:eek: Geht das überhaupt?
Klar, wieso auch nicht.

So eine "probier Geschichte" kann auch ganz schön nach hinten los gehen. Wenn jemand überfordert ist, macht der Kopf zu und das wars.
Könnte natürlich passieren, stelle ich mir aus meinen Beobachtungen bikender Kinder allerdings sehr unwahrscheinlich vor. Dass man langsam anfängt und permanent beobachtet, wie viel Spaß er dabei hat, dürfte freilich selbstverständlich sein.

Hm, auf der Homepage ist immerhin von 500 Metern die Rede. Allerdings geb ich zu, dass ich bislang von der Existenz dieses Parcours gar nix wusste ;) Liest sich ja ganz nett, aber ist eben doch nur eine Runde, die doch irgendwann langweilig werden dürfte. Und dann hats in Hindelang halt nur mehr die vier Strecken mit gut 500 hm am Stück, und die einzige davon, die in Richtung des gewünschten "verspielten Trails" geht, ist die schwarze, und da steht man mit Probierversuchen anderen sicherlich schnell im Weg.

Vor obige Alternative gestellt, wäre meine Präferenz auch Wildbad. Der Hüpfparcours ist doch nett (oft andere Kinder drauf), der Dual fast schon langweilig... Der BikerX ist übersichtlich mit Ausstiegs- und Überholmöglichkeiten, dennoch herausfordernd genug für eine ganze Weile Spaß. Optimal in dem Zusammenhang auch der Schlepplift direkt daneben. Die zwei FRs sind auch noch eine Abwechslung, allerdings dürfte da oft recht schnell gefahren werden.

Zu überlegen wäre mE auch, ob's (ohne Kenntnis des Jungen) gleich ein Bikepark sein muss, oder ob man nicht erst ein paar Runden im Wald fährt, und dann erst nach Wildbad.

Nachdem was ich hier so lese werd ich mich glaub für Wildbad entscheiden. War kürzlich nochmal mit dem Jungen beim Biken und muß sagen der ist im technischen Gelände fast sicherer als ich:D Das wird ne gute Aktion! Danke euch für das Feedback:daumen:

also Wildbad für nen Anfänger mit Hardtail und Felgenbremsen, ist wie wenn du nem Fisch vorschlägst in der Sarah Urlaub zu machen.
Zum Glück hat Wildbad auch nen Krankenhaus.
Also Wildbad würd ich absolut sein lassen.Damit tust du keinem einen Gefallen.
Es sei denn du willst die ganze zeit auf dem langweioligen Übungsparcours und Biker X fahren

Nuja, selbst die Wildbader DHs sind ja nicht per se gefährlich, sondern nur, wenn man den Rahmen seiner Fähigkeiten deutlich überschreitet ;)

Zudem hat hier ja niemand den DH empfohlen, und warum sollte man nicht auch aufm BikerX (oder FR) Spaß haben können? Da fahren genug Leute, und die scheinen nicht gelangweilt zu sein...

Aber Hallo! In Wildbad werden Techniktrainings für blutige AnfängerInnen angeboten - auch auf der FR-Strecke! Wo ist das Problem? Im Übrigen kamen meine V-Brakes nicht mal annähernd an ihre Grenzen (okayokay, ich hatte damals HS33 drauf... :D ).

Außer Spinnern und Selbstmördern wird sich jeder erstmal an seine Grenzen rantasten. Kindern sieht man sehr gut an, ob sie Angst haben. Sie streiken dann einfach auch mal. Erwachsene überspielen ihre Angst eher - und bauen dann die ekligen Crashs. Also erst oben schön üben wie's geht und dann sich langsam runtertasten. Ist man an der Bikewaschanlage, ist man unten... ;)

Zurück