Der Junge hat nur ein Hardtail mit Felgenbremsen

Geht das überhaupt?
Klar, wieso auch nicht.
So eine "probier Geschichte" kann auch ganz schön nach hinten los gehen. Wenn jemand überfordert ist, macht der Kopf zu und das wars.
Könnte natürlich passieren, stelle ich mir aus meinen Beobachtungen bikender Kinder allerdings sehr unwahrscheinlich vor. Dass man langsam anfängt und permanent beobachtet, wie viel Spaß er dabei hat, dürfte freilich selbstverständlich sein.
In Hindelang holperts nur. der Kinderparkour ist ein 100m langer ebener Kurs mit ein paar "Sprüngen" drin.
Hm, auf der
Homepage ist immerhin von 500 Metern die Rede. Allerdings geb ich zu, dass ich bislang von der Existenz dieses Parcours gar nix wusste

Liest sich ja ganz nett, aber ist eben doch nur eine Runde, die doch irgendwann langweilig werden dürfte. Und dann hats in Hindelang halt nur mehr die vier Strecken mit gut 500 hm am Stück, und die einzige davon, die in Richtung des gewünschten "verspielten Trails" geht, ist die schwarze, und da steht man mit Probierversuchen anderen sicherlich schnell im Weg.
Vor obige Alternative gestellt, wäre meine Präferenz auch Wildbad. Der Hüpfparcours ist doch nett (oft andere Kinder drauf), der Dual fast schon langweilig... Der BikerX ist übersichtlich mit Ausstiegs- und Überholmöglichkeiten, dennoch herausfordernd genug für eine ganze Weile Spaß. Optimal in dem Zusammenhang auch der Schlepplift direkt daneben. Die zwei FRs sind auch noch eine Abwechslung, allerdings dürfte da oft recht schnell gefahren werden.
Zu überlegen wäre mE auch, ob's (ohne Kenntnis des Jungen) gleich ein Bikepark sein muss, oder ob man nicht erst ein paar Runden im Wald fährt, und dann erst nach Wildbad.