Bikepark - Großer Kornberg

Registriert
28. Juni 2015
Reaktionspunkte
321
Ort
Fichtelmountains
Hallo,

kennt jmd. den letzten Stand zum Bau der Trails am Großen Kornberg?
Wird da schon gebuddelt?

Seit der erfolgreichen Klage gegen die Allgemeinverfügung des LRA im Juli 2023 hört man nichts mehr zu diesem Projekt...

Pächter der nagelneuen Kornberghütte hat zum 01. Januar auch aufgegeben.
Suche nach neuen Pächtern läuft...

VG
Highlander
 
Servus,
ich bin hin und wieder am Kornberg und Umgebung unterwegs, weil ich hier auch in der Nähe wohne. Einen Bau von Trails habe ich bisher nicht gesehen. Wie und ob es da weitergehen wird, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber vielleicht ist diese Info trotzdem hilfreich. :) Viele Grüße
 
Hallo,

kennt jmd. den letzten Stand zum Bau der Trails am Großen Kornberg?
Wird da schon gebuddelt?

Seit der erfolgreichen Klage gegen die Allgemeinverfügung des LRA im Juli 2023 hört man nichts mehr zu diesem Projekt...

Pächter der nagelneuen Kornberghütte hat zum 01. Januar auch aufgegeben.
Suche nach neuen Pächtern läuft...

VG
Highlander
De facto ist und wird da so schnell nichts passieren. Die Punkte welche der Naturschutzverein bemängelt hat wurden abgearbeitet. Der letzte Stand war, dass alles zur erneuten Prüfung vor Gericht liegt. Da wird es aber auch noch ne Weile ungeprüft liegen da die Priorität recht gering ausfallen dürfte. Letzte Woche gab es in Wunsiedel eine geschlossene Erörterung und Stellungnahme in der Gemeinde für alle Beteiligten. Die Kläger werden dort wohl wieder mit ihrem Standard Geschwurbel ihre Meinung vertreten haben.

Stand jetzt, Ausgang ungewiss. Da nun seit Erteilung der Baugenehmigung 5 Jahre vergangen sind und bis dato maximal ein Rechtsstreit vorweisbar ist, würde ich schlicht garnichts mehr erwarten.
 
Danke für den Einblick!

Wer klagt denn nun schon wieder?
Und gegen wen / was?

Ich dachte LBV / Bund und die Klage gg die Allgemeinverfügung sind erledigt.

Schwer vorstellbar, dass ohne Bikepark ein Pächter für das Kornberghaus zu finden sein wird...

Wie es gehen kann, zeigen die Kulmbacher -》Bierstadttrails
 
Neue Klagen sind mir nicht bekannt. Dürften immer noch die beiden Hauptkläger sein. Wobei neben dem Naturschutzverein ist der andere Kläger nur ne Gruppe aus ein paar verbitterten Rentnern. Selbst wenn die Einwände unberechtigt sind, müssen diese immer noch vom Gericht geprüft werden. Und das dauert sehr lang. Die Zeit spielt dabei ne entscheidende Rolle, weil sich die Baukosten innerhalb der letzten 5 Jahre mindestens verdoppelt haben, Stahl ist sogar um weit über 300% gestiegen. Wenn hier also gerichtlich als durch ist, steht die Frage im Raum ob überhaupt noch genug Geld da ist. Nur ohne Bikepark wird sich da kein Pächter nieder lassen und ohne Pächter verkommt das Kornberghaus zu nen weiteren nutzlosen Bauwerk was einfach nur leer rum steht und Steuergelder kostet.

Bedanken kann man sich dabei beim Kläger, sollte hier nämlich doch noch gebaut werden, dann kostet es auch dementsprechend auch mehr. Kosten die so hätten nie entstehen müssen.
 
So wies jetzt aussieht ist es wohl gestorben. Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, wie und wer muß das Geld zurückzahlen das aus der EU Förderung kommt. Die gesamte EU Förderung basiert doch auf dem Bikepark? Auch die komplette Straße und das Kornberghaus?
Die Gemeinden müßten doch, wenn der Bikepark nicht entsteht, die komplette Förderung zurückzahlen?
Oder hackt da nur keiner nach?

G.:)
 
Zurück
Oben Unten