Biken zur Gewichtsreduktion: Eure Erfahrungen / Tips!?

Hallo!

Ich bin absoluter Einsteiger und möchte neben dem Spass am Fahren v.a. auch aus gesundheitlichen Gründen Radeln, und da allem voran zur Gewichtsreduktion! Ich habe traurige 110kg bei 1.80cm Körpergröße und damit ist mein persönliches körperliches und seelisches Wohlbefinden so stark beeinträchtig, dass es jetzt echt Zeit für Veränderung ist!

Habe es auch schon mit Laufen versucht, bin aber davon wieder abgekommen und auf's Rad umgestiegen, weil:

1. ich komm rum, seh was von der Welt und hab mehr Spass!
2. ich kann Puls und Leistungsniveau wesentlich besser kontrollieren als beim Joggen,
3. ich liebe das Gefühl von Bewegung und Geschwindigkeit, und bei meinem pulskontrollierten Laufversuchen ist das echt nicht drin.

Für den Einstieg habe ich schon einige wertvolle Tips von baerts5 in folgendem Thread bekommen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=1980022#post1980022 (an dieser Stelle vielen Dank!!). :daumen:

Jetzt wollte ich mal rumfragen, ob es andere Schwergewichte wie mich gibt bzw. gab, die mit Radfahren zum Abnehmen und Spasshaben erfolgreich sind bzw. waren!? Habt ihr evtl. auch eigene Erfahrungsberichte und Tips für mich!?

Vielen Dank und viele Grüße!

Matt

Hallo!

Wenn Du am Anfang erstmal dein Gewicht reduzieren möchtest, dann solltest du dir einen Pulsmesser zulegen, falls du nicht schon einen hast. Das lohnt sich aber nur, wenn du dann auch regelmäßig biken gehst. Dein Training sollte sich am Anfang hauptsächlich im Fettstoffwechselbereich liegen, d. h. ca 60-65% vom max-Puls (ca Faustformel= 220-Lebensalter). Deine Ausfahrten sollten min 2,5h betragen. Das kann je nach Leistungszustand auch etwas kürzer sein, macht aber umso mehr Sinn, desto länger die Tour dauert. Idealerweise sagt man ca 3h und mehr. Damit legst du dir die Grundlagenausdauer, und der Rest kommt mit der Zeit.