Hallo in die Runde,
nochmal vielen Dank für all die Tipps und Hinweise, super Community hier, nicht ein dummes Kommentar dabei, lange nicht mehr passiert im Internet ... 
Das Gefühl habe ich auch, ich habe mal 2 Tage lang von morgens bis Abends die Kontaktlinsen getragen (natürlich am 2. Tag ein neues Paar), und hatte absolut keine Probleme und nach 2 Stunden Tragezeit hatte ich fast komplett vergessen das ich die Linsen überhaupt noch im Auge habe. Vorher war es so das ich die Linsen ins Auge gesetzt habe und es sich dauerhaft sehr ungewohnt angefühlt hat. Ich glaube mein Auge hat einfach noch etwas Zeit gebraucht um sich daran zu gewöhnen das da jetzt ein Fremdkörper drin sitzt.
Ich war heute im Dirtpark unterwegs und habe dabei die Linsen dauerhaft im Auge gehabt, abgesehen von 1-2 mal verwischter Sicht, die ich durch ein paar mal blinzeln aber wieder beheben konnte, hatte ich heute keine Problem und das obwohl ich komplett ohne Schutzbrille gefahren bin!
Das ist auch noch ein guter Hinweis und ich könnte mir vorstellen das es damit zusammenhängt. Die Jawbreaker hat ja ein "leicht" getöntes Glas und in den letzten Tagen war es ja nicht gerade wirklich hell. Wenn ich dann durch das Tragen der Brille natürlich die Augen weiter aufmache als normalerweise und dadurch mehr Wind ans Auge kommt kann das natürlich auch ein Grund sein.
Sollte das Problem nochmal mit der Jawbreaker auftreten versuche ich mich mal mit einer anderen, klaren, Brille beim biken.