hy!
@sieg01
toller tip zum thema minen !
( geh einfach nicht dorthin wo sie sind ) 
ich möchte das thema ja auch nicht hochschaukeln aber ich finde man sollte das thema doch etwas mit vorsicht genießen und ein bisschen achtung haben
iich bin bei der bundeswehr und ich war 3 mal in bosnien, 2 x im kosovo und
2x in afghanistan !
und gerade in ehemaligen jugoslawien ist die minengefahr sehr brisant!
das liegt auch an der art der minen die da unten verlegt worden sind!
es sind nicht die klassischen panzerminen die du aus den filmen vom 2.wk kennst die die lage so brisant machen!
in masse sind es unter anderem kleine kunstoffminen in der größe von fünfmarkstücken mit 5 gramm tnt! (rusisches modell )
die sollen nicht töten sondern den soldaten verletzen (verlußt des beines etc)und kräfte zubinden -sprich die kameraden helfen den verletzten.(selbst und kameradenhilfe -der tote wird est einmal liegengelassen so hart wie es klingt)
das problem gibt es jedes jahr meistens nach dem winter- also nach schnee und regenfällen!
da die minen meist lose auf dem grund verlegt worden sind könne sie nämlich durch das ablaufende wasser an einen anderen ort geschwemmt werden.
d.h. die lage der minenfelder ist klar doch das groß liegt dann schon irgendwo anderst!
ganze ansammlungen haben wir in den straßengräben gefunden weil dort das wasser abläuft und dort dann angeschwemmt werden!
bedenke auch das einheimische unter anderem die minen aus minenfeldern entfernt haben um ihr hab und gut zu sichern als sie aus den ortschaften flüchten mussten!
ich könnte dir noch ein paar dinge erzählen in welcher art und weise wir auch noch versteckte ladungen gefunden haben!
na gut ich habe 3 minenopfer ins feldlazarett nach prizren im kosvo gebracht und ich sag dir das ist kein schöner anblick!
vieleicht bin ich auch zu sensibel oder sensibilisiert worden aber wenn du das aktuelle tagesgeschen vefolgst ( im einsatz kriegst du auch einheimische nachrichten) wärst du überrascht wieviel minenopfer es jede woche gibt!
meist kinder die im gelände fussball spielen!
ich will hier keine panik verbreiten aber ich sag nur :
" vorsicht ist die mutter der porzelankiste "
nichts für ungut
so long
cu on the trail
c6 
ansonsten vieleicht noch für was gutes:
www.lachen-helfen.de