Biken in Osttirol/ Villgratental?

Registriert
25. Februar 2024
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

gibt es Tipps, wo man in Osttirol legal biken kann?

Wir machen Wanderurlaub im Villgratental, und ich überlege, ob ich das Rad mitnehme. Bikepark in Lienz und am Großglockner habe ich schon gefunden, aber sonst?

Auf der Tourismusseite sind überwiegend eher weniger attraktive Touren auf Asphalt und Schotter ausgewiesen.

Zum biken auf Singletrails muss man rüber nach Italien, oder?
 
@cycledelic die allg. Gesetzeslage in A für biken ist bekannt? sonst bitte einfach kurz googeln

übersicht über offizielle radrouten sind hier ---> https://radrouting.tirol - wie du richtig gesehen hast großteils schotter/teerstraßen in osttirol - bis auf deine genannten "ausnahmen".

ein weiterer netter offizieller trail ist auch noch der bergwiesentrail in obertilliach. zieht sich schön - wie der namen schon sagt - über bergwiesen entlang. böse zungen behaupten, dass er auch (fast ?) graveltauglich ist - also schwierigkeit haltet sich sehr in grenzen, einige stellen sind halt etwas steiler.

den ein und anderen trail gibt es in osttirol schon, aus bekannten gründen werden diese in öffentlichen foren aber nicht gepostet.

ganz nett sind im nahegelegenen sexten (südtirol) z.bsp. der offizielle standschützentrail oder Erla Trail. auch der stoneman im bereich demutpassage (sillianer hütte bis kurz vor padola) ist ganz nett :love:
 
Die allgemeine Gesetzeslage habe ich so verstanden, dass man nirgendwo fahren darf, wo es nicht explizit erlaubt ist.

Und erlaubt scheint es mir hauptsächlich dort, wo der Bergbahnbetreiber damit Geld verdienen kann.

Bin dennoch, oder gerade deshalb, für Empfehlungen dankbar. Mir scheint die Gesetzeslage in Italien günstiger zu sein. Ist das so?
 
Die allgemeine Gesetzeslage habe ich so verstanden, dass man nirgendwo fahren darf, wo es nicht explizit erlaubt ist.

(...) Mir scheint die Gesetzeslage in Italien günstiger zu sein. Ist das so?
Das trifft für die allgemeine Gesetzeslage zu. Aber gerade in den Dolomiten sind viele Naturschutzgebiete ausgewiesen mit lokalen Bikeverboten (z.B. rund um die Drei Zinnen). Aber mit dem Stoneman Dolmiti gibt es im Grenzgebiet eine nahe gelegene und offizielle erlaubte Möglichkeit.
 
Hallo,
ich habe in Sillian mehrere Male Urlaub gemacht und war dort auch mit Einheimischen unterwegs. Das einfachste ist auf die italienische Seite zu fahren, was ja weniger als 10km weg ist. Aber auch auf österreichischer Seite ist man dort sehr entspannt, soweit ich weiss.
 
Letztes Jahr war ich im Allgäu. Dort gab es in mehreren kleinen Ortschaften Pumptracks oder kleine Dirtjump-Anlagen. Das hat mit den Kindern viel Spaß gemacht.

Ist so etwas auch in Osttirol zu finden? Den Pumptrack in Lienz habe ich schon gefunden. Aber der sieht eher mau aus.
 
Letztes Jahr war ich im Allgäu. Dort gab es in mehreren kleinen Ortschaften Pumptracks oder kleine Dirtjump-Anlagen. Das hat mit den Kindern viel Spaß gemacht.

Ist so etwas auch in Osttirol zu finden? Den Pumptrack in Lienz habe ich schon gefunden. Aber der sieht eher mau aus.

Schaut schlecht aus, außer dem modularen Pumptrack in Lienz. Der Papin-Sport in Sillian hat noch ein kleines – wirklich kleines – Übungsgelände...

Der Tourismusverband bewirbt das "Trail-Vergnügen im Hochpustertal" mit dem "familienfreundlichen Drauradweg" und dem "Berg-Radel-Weg Villgraten" (ist eine Asphalt/Schotter-Route).

Also: Man hat "ein rund 70 km langes Trailvergnügen Wegenetz", das man aufgrund völlig abwesender Bike-Kompetenz als "Mountainbike Fails Trails Hochpustertal" benennt und wo du dann mit der Vereinsausfahrt des Stockschützenvereines auf den E-Citybikes am Drauradweg familienfreundlich ballern kannst.

Zusammengefasst: Ja, wir haben 2024 und solche Texte kommen tatsächlich noch in der touristischen Bewerbung vor, von Regionen die sich möglichst peinlich als Radregion vermarkten wollen: https://www.hochpustertal-ski.at/de/sommer/mountainbike-trails-hochpustertal/

Oder also Zusammenfassung der Zusammenfassung: Fahr einfach hinüber nach Italien. Selbst Bruneck/Kronplatz und andere Bikegebiete sind innerhalb von 45 Minuten erreichbar, und im Gegensatz zu Osttirol versteht man dort das Radfahren zumindest ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten