Biken im Winter

Masterambrosius

Bunnyhop to Backflip
Registriert
24. September 2003
Reaktionspunkte
6
Ort
Innsbruck/Austria
Madame et Monsieur, ich präsentiere: Meine Tipps fürs Winterbiken!

Um euch mit meinen Erfahrungen Tipps fürs Mountainbiken im Winter zu geben, habe ich dieses Topic eröffnet. Ich hoffe, dass ich euch damit helfen kann.
SPD runter! Die haben im Winter bei mir nichts am Bike zu Suchen, denn:
1. Frieren die Füße ab, mit so luftigen race-Schuhen (Sidi Bullet)
2. Vereisen die Cleats/Pedale und man kommt nicht mehr rein
3. geht es mit den Dingern dahin, wie auf einer Eisplatte!

Enduromäßige Sitzposition:
Sattel runter (in meinem Fall kurze Sattelstütze montiert)
Kurzer Vorbau mit steilerem Winkel (bei mir 108mm, 15°)
Rizer-Lenker
Hörner runter

Kette gut ölen! (Hier darf ruhig etwas mehr sein!)

Kommen wir zu den Reifen:
Bei mir hat sich gezeigt, dass man vorne richtig Fette Schlappen mit viel Profil aufziehen sollte, die eine ordentliche Auflagefläche besitzen. Und hinten schmale mit einem ''Scharfen'' Profil, die richtig einsinken können, und im Tiefschnee am Grund greifen können.
Meine Empfehlung: vorne Schwalbe Fat Albert 2.35''
hinten IRC Serac XC 2.1''
Extremer wäre natürlich Michelin DH Mud, vorne sowie hinten 2.1’’, aber kommt nicht auf die Idee, mit denen auf festem Untergrund zu Fahren. Deshalb verwarf ich diese Idee wieder.

Tests mit meinen Michelin Comp S Light haben gezeigt, dass leichte Rennschlappen am Winterbike nichts zu suchen haben (ich sage nur geiler Slide ohne Geschwindigkeitsverlust)


Bremsentechnisch würde ich mich bei Schnee ohne Scheibenbremsen nicht ins Gelände trauen (ich spreche aus Erfahrung) warme Flanken, kalter Schnee... wenn’s dann nach ein paar ungebremsten Metern einfriert ist das Malheur perfekt!

Somit wäre das Bike mal wintertauglich.

Nun kommen wir zum Fahrer, damit uns dieser nicht erfriert!

Da wir schon die SPD-Pedale abmontiert haben, kommen wir zum Gegenstück am Fahrer, den Schuhen:
An dieser Stelle empfehle ich Outdoor/Bergschuhe und darunter warme, wasserabweisende Goretex Windstoppersocken. Unter selbigen noch die normalen Radsocken, und man hat perfekt warm! (unter den Goretexsocken lieber keine Dicken Wollsocken anziehen, da man es wärmer hat, wenn weniger Luft vorhanden ist, die abkühlen kann).

Als unterste Schicht empfehle ich zuerst die Normale Bikeunterwäche (Ein Funktionsunterhemd erwies sich als sehr angenehm), darüber noch lange Ski-Funktionswäsche, und als Abschluss noch eine lange Radhose, die möglichst Wind und Wasserabweisend ist. Oben ein langes Winterradtrikot.
Meine Empfehlung für eine stets angenehme Temperatur: Beim Rauffahren auf Mütze und Handschuhe verzichten, am besten ein Fleece-Handtuch vor Mund und Nase, damit man nicht die Kalte Luft direkt einatmet. Vor dem Runterfahren wird das Handtuch wie ein Kopftuch aufgesetzt und hinter dem Kopf zusammengebunden, der Helm weitergestellt, aufgesetzt und wieder zusammengezurrt, bis er gut sitzt. (Der Helm kann seine Schutzfunktion nur erfüllen, wenn er perfekt anliegt und nicht herumwackelt) (Hier spreche ich auch aus Erfahrung... L )
Am besten zieht man Dicke Ski- und Snowboardhandschuhe, die auch fein Warmhalten.
Besonders bei normalem Winter-Bikergewand wäre es empfehlenswert, darüber noch eine Windjacke eine Windhose anzuziehen. Schneit es, ist eine Brille unumgänglich, da man sonst vor lauter schnellen vorbei fliegenden Schneeflocken kein Auge aufbekommt!
Eine Sturmmaske komplettiert die Ausrüstung für die Abfahrt! So Ausgerüstet hat man es auch auf einer schnellen Abfahrt bei Minustemperaturen fein warm.
Falls ihr euch wundert, woher auf einmal das ganze Gewand für die Abfahrt kommt: Ich nehme im Winter stets einen geräumigen Rucksack mit, wobei ich auch schon beim nächsten wichtigen Punkt der Ausrüstung wäre: Der Rucksack!

Für mich stellt er im Winter einen unverzichtbaren Stauraum dar, da man so bei der Auffahrt nicht das ganze Zeug anhaben muss, und dadurch auch nicht wegen Überhitzung umkippt!
Auch lässt sich in ihm super eine Thermosflasche voller heißem Tee, empfindliche Geräte wie Kameras und ein Werkzeugpäcken transportieren.

Bei dieser Gelegenheit will ich mich gleich dem Inhalt dieses Paketes am Beispiel meiner Zusammenstellung widmen!

-CO2 Pumpe mit 2 Kartuschen
-Multitool mit Kettennieter
-in meinem Fall ein weiterer 5mm Inbus, um beim Anziehen der Hinterbauschrauben am Fuel 90 gegenhalten zu können
-Reifenheber (ich mag die Metallenen am Multitool nicht)
-Flickzeug
-Reserveschlauch
-Kriechöl wie Brunox oder WD40 (Hilft bei zugefrorenen Zügen und festen Schrauben)
-ein paar Tücher
-ein paar Einweghandschuhe


So ausgerüstet steht einer angenehmen Tour im Schnee nichts mehr im Weg.

Ich habe heute für diese Tour die Letzten Feinheiten ausprobiert und muss sagen: es war perfekt. Ich schwitzte beim rauffahren nicht, und beim Runterfahren war mir auch mollig warm. Mit dieser Ausrüstung hatte ich nie zu Kalt, und auch nicht zu warm!
 
Zuletzt bearbeitet:
toll :daumen: :daumen:

Masterambrosius schrieb:
(unter den Goretexsocken lieber keine Dicken Wollsocken anziehen, da man es wärmer hat, wenn weniger Luft vorhanden ist, die abkühlen kann).

...kann sich denn die luft nicht auch aufwärmen??

und: wie mein vorredner schon angemerkt hat: wo sind die handschuhe??

kann ich statt den co2kartuschen auch meine minipumpe verwenden?? :confused: :daumen:

is toll geworden mike, dein artikel!!

mfg
 
...kann sich denn die luft nicht auch aufwärmen??
Hmm, bei mir hat aber die Erfahrung gezeigt, dass cih es mit dünnen Socken und isolierenden Socken draüber wärmer habe, als mit dicken Wollsocken. MAche ich auch beim Skifahren so!


Sehr schön, aber warum hast du keine Handschuhe an? gehören die net auch dazu?
baim Rauffahren waren sie einfach nicht nötig, da ich auch ohne warme Hände hatte (durch die Anstrengung). Ich habe sie heute erst beim Runterfahren angezogen. aber falls man doch kalte Hände hat, empfehle ich dünnere, winddichte Handschuhe zum Rauffahren
 
jopo schrieb:
Warscheinlich hat's im Shop keine blauen Handschuhe gegeben. Da friert er sich lieber die Hände blau!

jopo

:D hehe, stimmt der blau look is cool...alles einheitlich, is mir noch gar net aufgefallen ;)

so, ich wünsche noch eine lange angenehme Nacht!
 
mmh, ich hab heute nalini überschuhe gekauft und bin mal gespannt wie die sind!fahre auch sidis und mit den wird es wirklich zu kalt!
auf den ersten blick sehen die nalinis nicht kältesicher aus....aber im "beitzettelche" steht das sie 40% dünner sind weil mit titanium (lagierung oda so was)!
naja,hab im moment leider keine zeit zum MTBen(dumme schule)!!!
ach ja...schnee hätte ich auch gerne aber erst wenn ich meine neuen mäntel habe...sagen wir eher: erst wenn ich das geld für die neuen mäntel hab :lol: !
lukas
 
hab mir nun maxxis highroller xc-version mit der 60a mischung (weiss nicht obs die xc auch anders gibt) auf mein ht gebastelt und bin relativ begeistert was die bergauf im schnee noch für grip bieten. irgendwasnn ist natürlich schluss, man rutscht halt nicht mehr einfach durch, sondern gräbt sich ein :D
hat einer von euch nen tip wie sich das vereisen der kasette rauszögern lässt (ausser rohloff oder singlespeed).

ansonsten hab ich mir nun bei tchibo die beheizbaren sohlen zugelegt - das ist klasse! war damit aber noch nicht wirklich "unter wasser" - mal sehen ob mir die füße wegbraten wenn ich durch nen nicht zugefrorenen bachlauf bin.

an klamotten hab ich ne billige aldi-winterhose kombiniert mit ner nahezu wasserdichten dh-short (mace) und knie-unterschenkelprotektoren. damit bleibt der hintern trocken und die waden warm.
 
Hast Du Pistenverbot?
Nein, ich gehe natürlich auch Skifahren, aber noch sind die Pisten nicht gut genug, und ich will mir meine Neuen Carver nicht auf schlechten Pisten zerkratzen.

hat einer von euch nen tip wie sich das vereisen der kasette rauszögern lässt (ausser rohloff oder singlespeed).
Ja, den habe ich!
Entweder man stellt das Rad am Abend davor in Freie, dass diedie Temperatur de selbigen unter 0°C liegt (Dann setzt sich der Schnee nicht an der Kasette fest

oder man dreht das Laufrad und hält ein Messer oder einen Inbusschlüssel zw. die Ritzel.

Alternativ könnte man es mit warmen wasser versuchen, aber dann schmilzt der Schnee auf den Ritzeln, kühlt ab, und setzt sich in Form von Eis nieder!
 
TimvonHof schrieb:
hat einer von euch nen tip wie sich das vereisen der kasette rauszögern lässt.
Tim, ich fahre viel im Winter, auf Rodelbahnen und so, aber das Problem hatte ich nie. Ich fahre 2.3er Spikereifen von Nokian. Wenn ich auf der größten Untersetzung bin (kleinstes Kettenblatt, größtes Ritzel) geht der Reifen gerade mal 2mm an der Kette vorbei. Da kommt bei jeder Umdrehung Schnee auf die Kette. Aber eingefroren ist da noch nie was. Vielleicht, weil ich die Kette immer genug mit Motoröl pflege. Das kommt dann auch auf die Ritzel.
Was Ambrosius da meint, kann ich nicht nachvollziehen. Das ganze Bike hat sich mit Sicherheit nach ein paar Minuten der Umgebungstemperatur angepasst. Und warmes Wasser darübergiessen halte ich für **********, mindestens!

jopo
 
Das Problem mit der Kassette habe ich auch, und zwar jedes mal im Schnee! Wenn ich eine längere Strecke bergauf fahre und zum Beispiel nur die ersten drei Gänge benutze, habe ich danach bei der Abfahrt ein Problem. Die restlichen Gänge sind kaum noch nutzbar, die Kette springt nur noch.

ciao Christian
 
OpelAstraXtreme schrieb:
Das Problem mit der Kassette habe ich auch, und zwar jedes mal im Schnee! Wenn ich eine längere Strecke bergauf fahre und zum Beispiel nur die ersten drei Gänge benutze, habe ich danach bei der Abfahrt ein Problem. Die restlichen Gänge sind kaum noch nutzbar, die Kette springt nur noch.

ciao Christian
OK, aber jetzt erkläre doch mal wie Du den Antrieb pflegst, trocken oder mit Öl oder Fett?

jopo
 
Helius-FR schrieb:
Einfach ne Speedhub Fahren :D
starker Beitrag!
Ich habe an meinem Lobo auch eine Speedhub. Aber nicht jeder hat die 900,-Euro nur fürs Hinterrad. Und an den beiden anderen Bikes, die ich im Winter benutze, habe ich auch keine und will auch keine. Aber ich möchte gern wissen, warum andere Probs haben mit eingefrorenen Kassetten und ich nicht. Muss doch einen Grund haben.

jopo
 
Ich hätte da mal ne frage bin auch seit diesem Winter auf ein Trek Fuel 90
umgestiegen vorher Hardtail jetzt mußte ich zu meiner verwunderung feststellen
das die Gabel und der Dämpfer gestern bei ca. -3° fast durchschlagen.
Nach kurzer überlegung kam ich aber dann drauf das es wahrscheinlich an der
geringeren Dichte der Luft im Winter liegt :confused: ja ich weiß bin ein schlaues
kerlchen weil vor ca. 2 Wochen bei 10° bis 12 ° waren Dämpfer und Gabel noch Perfekt eingestellt und ich gehe mal davon aus das die nicht beide auf ein mal
kaputt gegangen sind ,druck kann ich momentan nicht prüfen hab noch keine Pumpe.
Lange rede kurzer sin wolte mal höhren wie eure Erfahrungen mit Luftdämpfer-/Gabeln im Winter sind ?
 
Ähhmmm....ich nehme im Winter ganz normales Öl, Teflon und so´nen Zeugs nur im Sommer. Es ist einfach so, dass die Ritzel, die man eine Zeit lang nicht benutzt, sich mit Schnee zusetzung und die Kette dadurch keine Verankerung mehr hat. Angenommen, man würde die ganze Zeit von oben nach unten schalten, würde es vielleicht nicht passieren. Aber wer macht das schon?

ciao Christian
 
Trekfuel90er schrieb:
Ich hätte da mal ne frage bin auch seit diesem Winter auf ein Trek Fuel 90
umgestiegen vorher Hardtail jetzt mußte ich zu meiner verwunderung feststellen
das die Gabel und der Dämpfer gestern bei ca. -3° fast durchschlagen.
Nach kurzer überlegung kam ich aber dann drauf das es wahrscheinlich an der
geringeren Dichte der Luft im Winter liegt :confused: ja ich weiß bin ein schlaues
kerlchen weil vor ca. 2 Wochen bei 10° bis 12 ° waren Dämpfer und Gabel noch Perfekt eingestellt und ich gehe mal davon aus das die nicht beide auf ein mal
kaputt gegangen sind ,druck kann ich momentan nicht prüfen hab noch keine Pumpe.
Lange rede kurzer sin wolte mal höhren wie eure Erfahrungen mit Luftdämpfer-/Gabeln im Winter sind ?

Junge, Junge, bitte denk mal drüber nach, einen Rechtschreibkurs zu besuchen.. Und versuchs auch einmal mit Satzzeichen, dein Post liest sich wie eine verbale Massenkarambolage.
Zum Thema: Einfach mit höherem Druck fahren. Meine SID wird ab 1500m Seehöhe bei diesen Temperaturen auch schon ganz schön weich, hin und wieder nachpumpen, dann passt das schon. Die Anschaffung einer Dämpferpumpe rentiert sich grade bei einem Fully sicher.


D
 
Zurück
Oben Unten