Biken auf Madeira

Hallo liebe Bikegemeinde,

Ganz zu beginn: Ich weiß es gibt schon genügend Threads über Madeira, allerdings habe ich trotz längerer Suche nicht das passende für mich gefunden, und hoffe deshalb auf Hilfe von Eurer Seite aus.

Ich möchte 2016 im September auf Madeira Urlaub machen, allerdings nicht in einem Hotel sondern in einem Ferienhaus. Alle mich ansprechenden Häuser liegen allerdings bei Ponta do Sol oder ganz im Westen der Insel.
Gibt es in diesen Gegenden auch brauchbare Bikestationen? Laut Inet sind alle in der Umgebung von Funchal!
Bzw. Wie lange dauert es mit einem Mietwagen zu einer Bikestation zu kommen? ( Auf La Palma z.b. dauert es eine ewigkeit, obwohl die Entfernung nicht sehr groß ist! )

Falls es nicht eine Halbe Weltreise ist, würde ich dann auch dorthin fahren. Welche Stationen könntet Ihr dann empfehlen?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Hallo Zipfi,
hast Du meine Beschreibungen schon gesehen? Da stehen auch einige Infos zu Kontakten in der lokalen Szene. Die Leute sind sehr hiilfsbereit und sprechen zum teil Deutsch und/oder Englisch.
Bzgl Ferienhaus würde ich beim Klenk nachfragen, die haben auch ein Ferienhaus. Was die Fahrerei angeht - klar ist Madeira extrem kurvenreich. Allerdings ist Madeira mittlerweile mit Schnellstraßen so durchtunnelt, dass man trotz der unzähligen Schluchten und Buchten sehr schnell z.B. vom Westzipfel nach Funchal oder zum Flughafen kommt - wenn man die Schnellstraße benutzt. Kurvt aber über den Pass ... dann dauerts. An Bikestationen kannst Du Dich an Freeride Madeira wenden - oder wenn Du erstmal Nicht-Kommerzielle Leute fragen möchtest - an die Canico Rider. Die Kontakte dazu findest Du hier ganz unten auf dieser Seite (Robert von Le Buffet kannst Du nach den Canico Ridern und überhaupt zum Thema MTB auf Madeira befragen).

Wenn du die Empfehlungen von @thory befolgst, kann mE. wenig schief gehen.
Wir waren gerade dort (Canico de Baixo) und sind eine grandiose Tour mit Lokoloko (Sergio) gefahren. Die zweite Tour war mit Albano Aktiv, die okay war, aber nicht ganz unseren Geschmack getroffen hat. Würde ich mal mit den Anbietern klären, ob die dich auch abholen können, falls du einen Unterkunft in Ponta do Sol buchst. Wenn du noch keine Unterkunft hast, würde ich Canico de Baixo empfehlen, denn das war für uns und alle unsere Aktivitäten als Basis perfekt: Bike, SUP, Wandern und Canyoning.

Cheers und viel Spaß beim Planen!

Danke @thory und @c4sper
Unterkunft ist nun fix und "leider" musste ich des friedens willen meiner Frau nachgeben :-(
Unterkunft ist jetzt im Norden der Insel ( bei Faial ) aber, da wie Ihr beschrieben habt es massig Schnellstrassen gibt auf der Insel gibt, denke ich das ich trotzdem einige Touren machen werde!
Die 30 - 45 Minuten Anfahrt nehme ich gerne in kauf. Oder gibt es im Norden auch den ein oder anderen Anbieter?

Freeride Madeira ist auf jedenfall mal der Favorisierte Anbieter.
Hat jemand Erfahrung mit den hier : http://www.madeira-bergziegen.de/index.htm ??
Wäre für mich dann Anfahrtstechnisch mit dem Auto halt deutlich günstiger.

Im Bericht über dieses Endurorennen waren einige Abfahrten im Bereich Machico erwähnt, mit gps Track, das ist ja neben Faial. Google mal. Ist jedenfalls die feuchte Seite der Insel.

Ein Thema das mich gerade brandaktuell auch sehr interessiert: Ich möchte 2016 mein "Anradeln" nach Ostern dieses Jahr auf madeira verbringen (Nachdem ich die letzten 16 Jahre immer auf Mallorca, in Andalusien oder La Palma war). ich hab soviel Gutes gehört und alle ist gerade etwas durch, da dachte ich, ich frage mal nach Tipps.
Bin alleine, war noch nie da und will 8-10 tage ein Steigerungstraining machen. Geht das auf der Blumeninsel?

Wenn ja, hätte ich gerne Tipps für:
a) Ort - wie gesagt, alleine und eher für Sport und Erholung als Nightlife und Romantik
b) Hotel ?
c) Bike Station (ich nehme meine eigenen nicht mehr mit. aber die vorgenannten Tipps klingen schon ganz nett)
d) Routenempfehlungen
e) generelle Tipps

Bei Inseln wie Korsika, Sardinien, Neuseeland, Malle, etc bin ich fast "Einheimischer" - aber Madeira sagt mir (noch!) so gar nix.....

Gruss aus DEM Dorf
BMK

Wenn ja, hätte ich gerne Tipps für:
a) Ort - wie gesagt, alleine und eher für Sport und Erholung als Nightlife und Romantik
b) Hotel ?
c) Bike Station (ich nehme meine eigenen nicht mehr mit. aber die vorgenannten Tipps klingen schon ganz nett)
d) Routenempfehlungen
e) generelle Tipps

Gruss aus DEM Dorf
BMK
a) definitiv Canico de Baixo
b) gibt es dort genügend in jeglicher Preisklasse - Galosol fanden wir 1a
c) gibt es zwei in Canico de Baixo und die von Lokoloko sind super hilfsbereit
d) würde ich mir vor Ort holen aber ein Muss: rauf auf den Pico Ariero und wieder runter
e) Halbpension zu buchen ist einer der größten Fehler, die du begehen kannst, denn für ~15€ bekommst du ein geniales (Abend-)Essen inkl. Getränke. Wenn du zum Training hin willst, brauchst du mMn. kein Auto. Wenn du mit dem Bus unterwegs bist, lass dir vorher das System der verschiedenen Anbieter erklären. Jedes Busunternehmen hat eine eigene Haltestelle.

Das sind die Dinge, die mir adhoc einfallen.

Gruß ebenfalls aus DEM Dorf. :D

Auf jeden viel Spass und Rock-and-Roll....

FreerideMadeira kannste du sicherlich nach Absprache in den Bergen bei Poiso treffen (Anfahrt über Ribeiro Frio). Die Shutteln glaub auch mehrmals. Mit Mietauto ist das kein Problem.

Ansonsten ne gute Stunde von Santana mit dem Auto - Ausfahrt Porto ganz links die linke Spur - oder kurz danach rechte Spur raus Sao Martinho, dann runter Richtung Meer, dann nochmals nach Westen zu den Hotels) ,hehe. Auf der via Rapida kommt ihr bei Ausfahrt San Antonio und Monte vorbei. Funchal lohnt sich, neben der Kathedrale Sé gibt’s tolle Restaurants...

Sergio LokoLoko kennt vermutlich auch alle Touren um Faial Santana und noch mehr.

Rainer kannst du nach Absprache auch in und um Camacha oder Poiso treffen (eher CrossCountry)

Stationen:

Freeride Madeira ist in Funchal neben dem Hotel Vila Porto Mare

Rainer Madeira-Bergziegen ist in Canico

(Urgestein und Mitunterzeichner des Garajau-Naturschutzgebiets Küste, Garajau-Diving macht sein Sohn Felix)

Cafe Klenk und Le Buffet Robert in Canico sind top Adressen

Sergio bei LokoLoko ist neben dem GaloResort Canico

Joes Cycles / Bikulture sind in Prazeres im wilden Westen

Roberto AroundFreedom in Canico macht tolle Wander- und Trekkingtouren,SUP und Kayak

Christa Madeira-Wandern ist das non-plus-ultra kennt alle Wege und Pflanzen, smile

Falls ihr in Canico (Canisso = Schilfrohr) de baixo Unterkunft sucht, sind Villa Ventura und Cafe Klenk sehr gute und günstige Adressen. Etwa 20 Minuten zu Fuss in der nächsten Bucht named Atalaia gibt’s noch ein Appartment von Privat.
Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Balkon alles bei und recht groß.

``Das Haus Atalaia´´ Canico,Madeira,Portugal bei airbnb.de

Wenn Du Fragen zu Freeride Madaira hast, kannst Dich auch an mich wenden. Ich war gerade auf der Insel und habe einen guten Draht zu den Jungs.
Ich fand Madeira traumhaft und freeride Madeira reißen sich den Arsch für ihre Kunden auf.

Hi, ich habe auch nochmal eine Frage zu Madeira - hättet ihr eine B&B Empfehlung für 2 Personen? "Bikes-mit-aufs-Zimmer" wär ein muss, ansonsten nette Leut & nettes Frühstück (da wir abends auswärts essen werden)...

"Freeride Madeira" empfahlen uns Hotel Duas Torres, Hotel Porto Mare und Raga Hotel - das sind aber so grössere Anlagen...

Danke schonmal für Tips!

http://www.vilateresinha.com/

kleine Bed&Breakfast Pension in Funchal, Bikes anfragen – Anfahrt über Estrada Sao Joao und Rua da Carreira

http://www.mirasol.biz/ Pension Residencial nahe Zona Velha Altstadt , östlich im Zentrum Funchal

Vila Porto Mare ist top, ebenso Porto Bay- Hotel Porto Santa Maria, schön warm am Meer, kurze Wege ins Zentrum, neben Shop Freeride Madeira, die meisten Hotels haben auf Anfrage eine Einstellmöglichkeit im Hotel

Preiswertes Hotel und App. Ohne Frühstück `Vila Ventura` in Canico, Einstellmöglichkeit im Hotel

Cafe Klenk in Canico – Le Buffet Robert

http://www.vila-bela.com/

in Porto da Cruz ,

schöner Ort leider abseits gelegen, mit Mietauto kein Problem– telefonisch anfragen über Rodolfo

Whitewater Hotel In Machico ( Fahrräder einstellen ??, bitte telefonisch nachfragen´)

Com calma e alegria, com forte e poncha, ville spass auf der Blumeninsel, smile

Zurück