Bikemitnahme im Zug

Registriert
29. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön
Halli Hallo;

wir wollen von Toblach mit dem Zug nach Innsbruck zurück. Wenn ich auf der DB Homepage mir die Verbindung anzeigen lasse, bekomme ich die Bikemitnahme angezeigt, bei der italienischen Bahn Trenitalia wird die Fahrradmitnahme nur für Teilstücke angezeigt. Ich nehme an, dass die italienischen Angaben wohl die zutreffenderen sein dürften.

Weiß da jemand genauer drüber Bescheid bzw. hat dort sein Bike schon mal als Handgepäck verpackt im Müllsack mitgenommen?

Bin dankbar für alle Infos,
nicht dass wir dann in Toblach stehen und nie mehr zurückkommen:(
 
Ich hab es mal in einem Karton verpackt quer urch Deutschland mitgenommen.
Es waren bei der Reserveirung keine Fahrradplätz mehr frei, da blieb nur die Möglichkeit. Ging ohne Probleme.
Kartons bekommst du meist beim örtlichen Bikehändler.

Bist aber ein wenig auf die Laune des Zugbegleiters angewiesen.
 
Ich glaube, es gibt bei der Bahn die seltsame Regelung, dass man alles als Gepäckstück mitnehmen darf, solange es in einen Beutel oder Koffer Passt. Also besorg dir, wie Silent schreibt, ne Kiste, oder nen Fahrradsack o.Ä. und Pack das Ding da rein.
Theoretisch könnte man sogar n Pferd mitnehmen, solange man nur n ausreichend großen Sack findet. :lol:
 
Riemen schrieb:
Ich glaube, es gibt bei der Bahn die seltsame Regelung, dass man alles als Gepäckstück mitnehmen darf, solange es in einen Beutel oder Koffer Passt. Also besorg dir, wie Silent schreibt, ne Kiste, oder nen Fahrradsack o.Ä. und Pack das Ding da rein.
Theoretisch könnte man sogar n Pferd mitnehmen, solange man nur n ausreichend großen Sack findet. :lol:

Mir haben die im letzten Jahr gesagt, dass Gepäckstücke keinen größeren Umfang als 2.5 m haben dürfen. Aber kontrolliert hat das irgendwie keiner.

Aber unterschätzt nicht wie lästig es sein kann, so eine sperrige Tasche oder Sack beim Umsteigen aus und in die Abteile zu bekommen.
Und in der Hauptsaison sind die Züge voll, und wenn Du dann mit so einem Sperrgut durch die Gänge drängst, haben Deine Mitfahrer schnell die Hasskappe auf.

Wie gesagt, mir hat einmal gereicht.

Entweder richtiges Fahrradabteil oder Auto, aber nicht mehr mit der Bike-Tasche.

Am Zielort musst Du dann das Rad entweder montieren und dann fahren (wohin jetzt mit der sperrigen Biketasche ?) oder das demontierte Rad in der Tasche + Gepäck tragen.

Das ist kein Spaß, das kann ich Euch sagen. Da waren selbst die 500 m vom Hotel zum Bahnhof eine Tortur:( .

Und das Umsteigen erst .....
 
rhönbikerin schrieb:
Wenn ich auf der DB Homepage mir die Verbindung anzeigen lasse, bekomme ich die Bikemitnahme angezeigt, bei der italienischen Bahn Trenitalia wird die Fahrradmitnahme nur für Teilstücke angezeigt. Ich nehme an, dass die italienischen Angaben wohl die zutreffenderen sein dürften.

meine Erfahrung von vor 2 Jahren, Abfahrt in Toblach: egal ob der Zug lt. Fahrplan 'Fahrradmitnahme' bietet oder nicht - einen Gepäckwagen hat er immer, und da hat's Platz für mehrere Räder

so haben wir damals einen eigentlich unpassenden Zug einfach geentert - und waren nicht die ersten (ein geistlicher Herr aus Deutschland hatte das schon in Innichen genauso gemacht). Es gab keinerlei Probleme mit dem Schaffner; sogar die Fahrkarten konnten wirnach Fahrtantritt lösen

[Es kann aber auch ganz bürokratisch gehen - Erlebnis Milano 2005: da haben wir es aufgrund verwirrender Baustellen im Bhf und wg. Gleisänderungen nicht mehr geschafft, die Karten pflichtgemäss vor der Abfahrtszeit an den gelben Automaten zu entwerten, und so dürfen die Zugbegleiter halt niemanden mitnehmen (Ergebnis einer kurzen Dreierkonferenz). Die gnadenvolle Lösung bestand darin, dass der gesamte Zug mit ca. 400 Passagieren ein paar Minuten gewartet hat, bis dies nachgeholt war - Automatenstandort und Bahnsteig waren durch Baustelle getrennt]

Wer mit dem Zug fährt, bekommt immer noch ein Abenteuer extra geliefert, ganz gratis...
 
Im DB IC bekommst du das Bike nicht mitgenommen. Eine möglichkeit die schon einige erwähnten ist, das Bike auseinanderbauen und in einem großen Müllsack als Handgepäck mitnehmen. In den Regionalzügen ist es kein problem das Bike mitzunehmen. Waren letztes Jahr am Sonntag zurückgefahren und ca 30 Biker im Zug ab Bozen bis zum Brenner.In jedem Einstig standen mindestens noch 2 Bikes, da im Radabteil nur 8 reguläre Plätze sind .Am besten in der Woche fahren, weniger Biker und mehr Zugverbindungen als am WE.
 
Zurück
Oben Unten