Bikemitnahme im Zug wie funktioniert es?

Registriert
8. Dezember 2009
Reaktionspunkte
337
Hallo zusammen,

ich plane am WE eine Tour mit dem Rad und will mit dem Zug zurück fahren.
Wenn ich bei der Bahn eine Person und eine Rad als "Reisende" dann wird im Ticket immer nur die Person als Ticket angezeigt und das Rad als "nicht berücksichtigt".
Ich kann ein Rad Ticket einzeln buchen, aber da ist mir nicht klar, ob ich für jeden Zug eines benötige oder eines für den ganzen Tag brauche? Geplant sind vor allem "langsamere" Züge, da ich da flexibler bin. Ab IC muss man ja meist den Radplatz vorher reservieren.
Wer kennt sich da aus?

Danke Thomas
 
Wenn du langsamere Züge als IC nutzt, gilt die Fernverkehs-Fahrradkarte nicht. Für den Nahverkehr gibt es dann nur die bundesweit gütlige Fahrrad-Tageskarte (aktuell 6,50 €) und die gilt den ganzen Tag für alle benutzten Züge. Daher wird der Fahrradpreis in dem Fall nicht angezeigt und man muss die Fahrradkarte separat kaufen. Solltest du innerhalb eines Bundeslandes oder Verkehrsverbundes bleiben, ist die Fahrradmitnahme günstiger (z.B. Niedersachsen) oder sogar umsonst (z.B. Hessen).
 
In Ergänzung zu den Hinweisen von @sibu:
Im DB Navigator (App) findest Du die Fahrradtageskarte Nahverkehr unter der Überschrift "Tickets & Angebote" in der Kachel "Regionale Angebote" gleich als erstes.
Ggf. kann es günstiger sein, eine Fahrradkarte im Verkehrsverbund zu erwerben, Kachel "Verbundtickets". Z.B. im VBB, wenn man in Berlin /Brandenburg bleibt.
Fahrradmitnahme in Sachsen-Anhalt ist im Regionalverkehr auch kostenlos.
 
Ich würde auch mit dem Zug hinfahren und so früh morgens wie möglich.

Bei schönem Wetter nachmittags bis Abends wollen noch mehr heim. Dazu gerade noch die EM, wenn es dumm läuft noch Fussball Fans
 
Ich würde auch mit dem Zug hinfahren und so früh morgens wie möglich.

Bei schönem Wetter nachmittags bis Abends wollen noch mehr heim. Dazu gerade noch die EM, wenn es dumm läuft noch Fussball Fans
+1
Alternativ der Geheimtipp: Ende-Ende fahren, also da einsteigen (& rechtzeitig da sein!), wo der Zug losgeht und idealerweise bis zum Ende fahren. Da das nicht so oft geht, v.a., wenn man noch nicht weiß, wie weit man kommt, im Zweifel doch früh los.
 
Für ein Besuch des Bikeparks in Stromberg kam vom RMV so eine Empfehlung:
Unbenannt.png

sieht ja in der Theorie gut aus - falls nicht eines dieser Verkehrsmittel Verspätung hat, oder ausfällt. Für solche Fälle hat ein E-Bike dann doch ein paar Vorteile :troll:
 
@mtbjet Hast ja noch Glück, dass dir die Auskunft keinen Umstieg über Rüdesheim-Fähre-Bingen ausgibt. Und mit dem Rad bist du von Taunusstein bis Wi-Hauptbahnhof fast genau so schnell - spart schon mal einen Umsteiger :).
 
Zurück
Oben Unten