Bikegebiet für Kurzurlaub über Pfingsten gesucht

Bechy

...:::Bechy:::...
Hallo,

meine Familie hat mir angeboten, nochmal mit in den Urlaub zufahren und ich kann auch noch das Ziel aussuchen. Somit komme ich halt ganz günstig vom Flachland in die Berge.

Das Ziel sollte nach Möglichkeit in Deutschl. liegen, da sonst die Anreise zu lang ist (von Sachsen).
Ich hätte so an die deutschen Alpen gedacht. Das Gebiet sollte meinen Eltern die Möglichkeit bieten zu radeln... also Flache, schöne Radwege (geteert?). Und ich will halt direkt vor der Haustür Berge.

Die Region um Wallgau, Krün, Mittenwald, Garmisch finde ich Ideal. Aber leider waren sie da schon 2x und wollen etwas anderes sehen. Ich war dort bestimmt schon 6x... finde es aber immer wieder toll.
Auch gut war es im Vinschgau.

So in der Art sollte es dort halt auch sein.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich ;)

Südtirol ist zu dieser Jahreszeit natürlich viel besser, aber ich glaube, dass ist ihnen zu weit ;(...

Danke bis dahin...
Bechy

Fahrt an den Chiemgsee. Dort können Deine Eltern um den Chiemsee und die Tiroler Achen entlang radeln. Du kannst in die Berge starten. (Kampenwand-, Hochgern-, Sonntagshornumrundung u.v.m.)
Moserbike Guide 4

Grüße
AK13

Hallo, super für den Tip.

Ich denke, das wäre eine Variante. Ich gooogle gleich mal ein wenig.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip??

Danke, Bechy

Evtl. vom Chiemsee noch ein Stückl weiter nach Bad Reichenhall. Dort hat´s jede Menge Berge, am Waginger See kann man Baden, es gibt viel zu besichtigen, z.B. die Eisriesenwelt in Werfen, Salzachklamm (die kein Schwein kennt) und natürlich Salzburg! Alles ist mit dem Auto schnell erreicht und Du kannst vor der Haustüre losradeln. Es gibt sogar einen Golfplatz in der Nähe. Und das Preisniveau in Reichenhall ist wesentlich günstiger als Ri. Garmisch, vor allem für Cafébesuche und solche Sachen.
Zum Radeln für Deine Eltern gibt´s ja den Salzachradweg und flache Touren nach Salzburg rein, da sollte es auch einige Vorschläge im Internet geben.

Ja, das klingt auch sehr gut.

Die Richtung werde ich mir auch mal anschauen, die richtigen Berge habe ich am Chiemsee noch vermisst ;) Zu mindest laut Fotos und Karte.

Da werde ich heute Abend noch ein wenig google'n.

Über das Chiemsee Gebiet habe ich mir schonmal ein paar Prospekte bestellt, mal schauen, wann sie kommen.

Noch etwas, wir wollen relativ kruzfristig bestellen, ein Woche vorm Start... zwecks Wetter. Ob da noch etwas frei ist??? Oder ist alles mit Touristen voll ;)

Außerdem, wie schauts mit den Temperaturen im Mai aus?? Schnee wird wohl keiner mehr auf den Bergen liegen??
MFg,
Bechy

Hallo,
falls es doch Südtirol sein kann, komme doch nach Tramin (276m). Wir liegen im Tal, deine Eltern können flach (250 Höhenmeter) bis zum Gardasee fahren und du kannst die Trails am Roen erkunden (2116m).

Armin

In der Chiemsee-Gegend kann man sehr schöne Touren fahren. Bei der Spitzsteinumrundung z.B. kommt man an einer Stelle vorbei, da wirst Du auch im Mai dein Bike noch durch den Schnee schieben, obwohl nur 1000m hoch. Kampenwand, Hochplatte, Hochgern, Geigelstein, Spitzstein bieten tolle Tourenmöglichkeiten.
Etwas weiter östlich (Reichenhall) gibts Hochstaufen, Lattengebirge, die Gegend um den Königssee, oder Ri. Ruhpolding, Reiter Alpe, Sonntagshorn, als große Tour um den Hohen Göll. Im Chiemgau geht´s zwar nicht so hoch rauf wie im Karwendel, dafür fängst Du auch bei 400 m an und nicht bei 900, so wie z.B. in Mittenwald.
Ob im Mai noch Schnee liegt, kann heute keiner sagen, kommt drauf an, wann es warm wird und wieviel Schnee noch liegt. Quartiere sollten eigentlich kein Problem sein, es ist ja nicht Hochsommer, außer ihr wollt evtl. in der 1. Reihe am See wohnen.

Mmmh. Ich denke, Süd Tirol ist ihnen zu weit. Ich habe ihn zwar angeboten, dass ich die ganze Fahrt fahre usw... außer bezahlen ;) Und für das verlängerte Wochenende, ist es ihnen leider zu weit.

Könntet ihr mir etwas für Österreich anbieten (nördlicher Teil)...??

Ich schaue mir gerade im Internet etwas um dem Wilden Kaiser an. Was gibt es noch für nette Gebiete?

Neukirchen am Großvenediger (Wildkogeltrail) oder Kaprun (Großglockner) sind auch nicht schlecht, dort gibt´s viele Möglichkeiten und natürlich auch unten am Fluß entlang für die Eltern. Aber beides ist natürlich schon eine ganze Ecke länger zu fahren als Bayern. Von München nach Neukirchen sind es, wenn´s gut geht (Pfingsten aber sicher nicht der Fall) ca. 2,5 Std., weil der Landstraßenanteil recht groß ist. Was auch super ist, ist Nauders, aber lange Anfahrt! (Fernpass mit Verkehr ist oberätzend!!!)

Aha.

Was ich mir noch rausgesucht habe, ist die Zugspitzregion um Ehrwald. Da war ich letztes Jahr mal alleine Radeln und es war spitze.
Naja, ich habe erstmal überall Prospekte bestellt.

Ja, der Großglockner ist ziemlich weit in Österreich.
Wo Nauders liegt weiß nicht, aber ich schaue gleich mal nach. Nein, dann... erst geht es auf die Rolle ;)

MfG,
Tony

Wenn du bis Ehrwald fahren willst kannst du auch gleich bis nach Südtirol ist nicht so viel weiter als Ehrwald. Und ob du jetzt noch 1 1/2 h mehr im Auto sitzt ist das doch auch nicht so schlimm. Ich persönlich würde Südtirol immer vorziehen und die Gegend um Tramin mit dem Südtiroler Unterland ist wirklich perfekt wenn du für deine Eltern was flaches brauchst. Wenn du was in Nordösterreich suchst muss das bei der Anfahrt nicht umbedingt schneller sein als wenn du dich ab Innsbruck auf die Brenner Autobahn bis Bozen setzt.
Kannst ja mal versuchen deine Eltern mit dem Wein in Südtirol zu ködern :D .

Ja, ich würde auch Süd Tirol bevorzugen. Da dort das Wetter einfach besser ist. Da bin ich letztes Jahr im April schön mit kurzen Hosen und kurzem Trikot gefahren! Und das geht bei uns halt nicht.

Ich kann es versuchen sie zu überreden, ich werde aber wenig Erfolg haben ;)

Wie sieht es denn nun mit der Region um Ehrwald aus? Lohnenswert?

Hallo,

also ich fahre auch bis Pfingsten eine Woche nach Garmisch.
Ein Arbeitskollege kennt die Gegend ganz gut und hat mir auch ein paar Touren vorgeschlagen.
Bin aber Überwiegend in Garmisch, weil ich dort Pfingstsonntag den MA mitfahren werde. Und vorher noch die Woche ein wenig trainieren und relaxen :daumen:

schau mal unter www.mtb-mittenwald.de

Und so kann man dort auch "normal" radfahren.

Grüße
Andre

Ja. Das ist ja auch mein Wunsch (neben SüdTirol). Ich war in Wallgau (Magdalena Neuner's Wohnort ;) ;) ) schon 6x. Und kenne die Gegend dort auch sehr gut. Super zum biken geeignet. Leider Gottes waren meine Eltern dort auch schon 2x und wollen dort nicht hin. ;(

Hallo,
ich habe mir den Ort Lermoos in der Ehrwalder Zugspitz-Region herausgesucht.

Wer kann mir denn etwas zu dem Ort erzählen? Ist dieses Region im Mai zum Biken geeignet??

Schreibe deine Antwort....
Zurück