Bin gestern aus meinem einwöchigen Kurzurlaub auf Teneriffa wiedergekommen. Da es ein "mit-der-Verlobten-Urlaub" war, habe ich dann auch nur zwei Touren gefahren.
Wir hatten pauschal gebucht und uns im Hotel Puerto Palace in Puerto de la Cruz eingemietet. Das Hotel ist wirklich ohne jegliche Einschränkung seeehr empfehlenswert.
Das eigene Bike wollte ich nicht mitnehmen und hatte die Touren inkl. Fully bei Ralf (mtb-active) vorbestellt. Obwohl es sich bei dieser Bikestation um einen Einmann-Bertrieb handelt, ist das ganze wirklich vorbildlich gelaufen. Die Räder (Ghost-Fullys (Modelle ERT und FR Northshore)) sind in einem sehr guten Zustand. Die Touren waren supergeil (bei mir: Orotawa- und Anaga-Gebirge). Es ist allerdigs zu beachten, dass Ralf im tiefsten Inneren seines Herzens ein DH'ler ist. Also nicht wundern, wenn er die Trails etwas 'radikaler' abfährt.

Oder kurze Asphaltabfahrten wahlweise nur auf dem Vorder- oder Hinterrad absolviert.

Die Auswahl der zu fahrenen Strecken ist dabei nie festgeschrieben und orientiert sich immer an der Zusammensetzung der Gruppe. (So war in meinem Fall die Anaga-Runde mit DEUTLICH mehr leckersten Trails gespickt) Deswegen auch meine Empfehlung, dass man die Runde durch den Dschungel des Anaga-Gebirges unbedingt mitnehmen sollte, wenn man dort ist. Die Tour ist wirklich der absolute Hammer.
Mein Fazit fällt also durchweg positiv aus:
Die Woche auf Teneriffa war (trotz teilweise wechselhaftem Wetter) wirklich super schön. Sowohl die Stadt Puerto de la Cruz als auch unser Hotel und die Bikestation von Ralf kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wovon ich persönlich abraten würde ist ein Urlaub im Süden der Insel. (Es sei denn, man möchte sich über krebsrot verbrannte Engländer lustig machen.

) Einzige mir bekannte Ausnahme bildet da die Surfer-Hochburg El Medano, wo das Publikum eher aus Wind- und Kite-Surfern aus aller Welt bestand.
In diesem Sinne, schönen Urlaub