Bike-Urlaub am Fichtelberg

murd0c

Ausdauer-dreikampf
Hi,

meine Kumpels und ich, wir planen gerade unseren nächsten Bike-Urlaub.
Wir wollen Richtung Fichtelberg fahren..

Hier sind doch sicher Leute aus der Gegend oder die schonmal da waren

Zu meinen Fragen:

Grundsätzlich, kann man am Fichtelberg gut biken ? (Marathon und CC)
Singletrails sind auch nicht verkehrt..
Tourenvorschläge wäre echt klasse! Bilder super!

Da wir Zelten wollen, suchen wir noch einen Zeltplatz.
Wie ist der Zeltplatz am Fichtelsee ?? Preise, Lage, usw.

Gibt es ein paar schöne Ausflugsziele ?
und wie weit ist es bis nach Tchechien ( zwecks einkaufen und Essen )

Also ich würde mich über Antworten echt freuen!

murd0c

Moin oder besser gesagt: Glück auf!

Ich komme direkt aus Annaberg- der Kreisstadt zum Fichtelberggebiet/Oberwiesenthal. Mit der Region Erzgebirge habt ihr euch ein top Mountainbikegebietgebiet rausgesucht. Das Spektrum der Möglichkeiten reicht von reinen CC und Up-Hillstrecken über Marathonrunden bis hin zum Downhill (Parcour mit Lift auf dem Keilberg/Klinovec).
Tipps zu Touren erhaltet ihr z.B. bei Fahrrad Bachmann, einem Speci-Händler in Neudorf, welcher im hier ansässigem Fahrradclub RSV-Sehmatal Touren organisiert.

Ich nutzte seit ca. 2 Wochen run.gps und hab schon ein Paar Touren als .kml in Google gespeichert( allerdings mehr in Richtung Annaberg).

Der Weg über nach Tschechien dauert je nach Fortbewegungmittel 1-30min vom Fichtelberghaus bzw. 5min aus dem Stadtkern von Oberwiesenthal. Günstige Einkaufsmöglichkeiten Kneipen und Mädels ;) gibt´s direkt nach dem Grenzübertritt.

Zeltplätze sind mir direkt in Oberwiesenthal nicht bekannt und einen Fichtelsee gibt es nicht. Orientiert euch dahingehend mehr Richtung Geyer und dem Greifenbauchstauweiher.

Bei weiteren Fragen, steh ich euch gern zur Verfügung.

Gruß

Hi, war letztes Jahr im September mit ein paar Leuten über ein längeres Wochenende direkt in Oberwiesenthal. Haben es allerdings vorgezogen, nicht zu Zelten, sondern hier zu übernachten! Eine absolut zu empfehlende Unterkunft, mit netten Leuten! Viel Verständnis für´s biken - haben aucu diverses KJartenmaterial.
Je nachdem, wie lang ihr dort deit, empfehle ich euch auf jeden Fall einen ganzne Tag durch Tschechien. Ich war extrem überrascht ob der Landschaft! Weiterhin haben die dort, im Gegensatz zum hiesigen Teil (noch), ein sehr gut ausgescheschildertes Wegenetz! Ich such mal noch, ob ich aussagekräftige Bilder finde!

Hey Leute

ich bin diesen sommer auch eine woche in othal und wollt mal fragen ob jemand dort schöne endurotrails kennt. kann ruhig auch bissl technich anspruchsvoller sein

lg

Zurück