"Bike" oder ""Mountain Bike" Magazin

Realby

IBC DIMB RACING TEAM
Hallo Leute,

ich denke mal ihr stöbert auch ab und zu mal in den Fachzeitschriften Bike und Mountain Bike und kennt die beiden vielleicht schon etwas besser als ich!
Ich will mir im nächsten Jahr eines der beiden abonnieren.
Meine Frage ist nun, welches lest Ihr, bzw. haltet Ihr für besser und informativer ??? :confused:

Ich hab mir die letzte Ausgabe von beiden jeweils gekauft, aber anhand von einer Ausgabe ist das schlecht zu beurteilen.

Ich weiß, dass ist auch viel Geschmackssache, aber trotzdem, was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß
Alex

die Themen sind in den Ausgaben fast immer die Selben:(

ich finde die Bike ein bissl besser.

Wobei die Test's beider fürn Arsch sind. Da bekommt man hier im Forum bessere aussagen.;)

easy

Also ich hatte bis vor kurzem auch ein bike-abo mit einer sagenhaften Prämie :D .
Jetzt kauf ich halt nach Bedarf und Inhalt am Kiosk. Von der MountainBike war ich nie so begeistert, aber ist echt Geschmacksache. Bike kam mir immer professioneller vor. Tolle Tourenberichte , gute Tests , gute Aufmachung........

Am Kiosk kaufen ist sinnvoller.

Nachdem sogar die Jubiläumsausgabe der "Mountain Bike"
so lasch ausgefallen ist kann ich davon nur abraten.

Die "Bike" hat deutlich mehr Anzeigen, was für mich noch das
beste Argument dafür ist. :lol:

Eigentlich sind diese Magazine nichts mehr als kommentierte
Einkaufskataloge. Die neuesten Infos gibt es sowieso im
Internet und genau die Gabel oder der Reifen *,
der dich interessiert taucht im Test dann nicht auf. :rolleyes:

Thb

moin,

habe seit ein paar Jahren die Bike abonniert.
Mein Eindruck ist, das die immer schlechter wird....Biketests nur noch ab 4000€ Bikes und Reiseziele ewig weit wech. Werde die Bike jetzt kündigen.

Derzeit, habe die letzten Ausgaben gelesen, finde ich die MBike trotz 'Bravo' Aufmachung besser.

wenn man wirklcih ein magazin haben will, unbedingt im abo würd ich am ehesten zur bikesportnews raten....
1: die billigste
2: die beste prämie(wenn man werben lässt gibts momentan handschuhe von chiba die im laden knapp 40€ kosten)
3: der inhalt gefällt mir von mal zu mal besser....nicht sooo wahrnsinnig viele tests wie die konkurenz dafür immer gute berichterstattung zu allen events(auch zu kleineren), bessere bilder, nich so viel werbung und "praxisrelevantere" teile im test....da darf n bike auch ma weniger als die oben genannten 4000€ kosten, und n nicht jede neuigkeit in egal welchem bereich wird gleich zum hypersupermussjederhabenteil erkoren...

hängt letztlich aber wohl davon ab wass du lesen willst....die urlaubsberichte in der bike sind schon zieml. gut, die MB is auch ncih soooo schlimm, les die sogar ab und zu ganz gern, aber mir persöhnl. eben zu wenig von events zu finden und die tests sind leider durch alle magazine nich so doll

deutschsprachige MTB-Zeitschriften haben alle im Vgl. zu guten englischsprachigen oder zu Fachzeitschriften aus anderen Sektoren einen gerade zu mickrigen Redaktionsteil. Man sollte mal durchzählen zu wieviel % die aus Bildern bestehen!
Es ist doch bezeichnend, daß hier die Qualität einer Zeitschrift an der Qualität der Mitgift gemessen wird.

also ich find die MountainBike besser, in der Bike ist mir zu viel Werbung drin.
Abonnieren würde ich aber auch keine von beiden, weil grad im Winter ist nicht soviel informatives drin. Da bekommst hier im Forum mehr mit.:bier: ;)

Also ich lese die immer beide .... immer im real am
Zeitschriftenregal :D
dort nervt einen wenigsten keiner
wenn man mal 10 Minuten dort steht

und länger brauch ich selten ....

warum denn so umständlich? Du kannst die Zeitschrift(en) auch mit ins Restaurant nehmen, nett nen Kaffee schlürfen und anschließend wieder zurück in Regal legen. Und wenn ein Kreuzworträtsel drin wäre, könntest Du das auch noch lösen.

Also ich hab vor einem halben Jahr die MountainBIKE abonniert, weil mir der Stil der Artikel besser gefallen hat. Anfangs hab ich auch viel neues dazu gelernt, aber scheinbar ist nach ein paar Ausgaben die Themenbandbreite schon erschöpft. Da sieht eine Ausgabe aus wie die zuvor, Artikel und Test wiederholen sich mit (fast) gleichen Bikes, von denen ich alle toll finde, mir aber nicht vorstellen kann, dass ein breites Publikum in der Lage ist, sich so was auch nur annähernd zu leisten. Ich will ja nicht schleimen, aber hier im Forum findet man wesentlich mehr handfeste Infos!
Ich hab auch parallel immer mal wieder in die Bike geschaut. Da stand (mit einer Ausgabe Vorsprung / Verzögerung) immer das gleiche drin.
Grundsätzlich sind die Testberichte schon informativ, aber über die Objetivität will ich bei der übermächtigen Präsenz unzähliger Werbeanzeigen seitens der Hersteller eben der im Test erwähnten Komponenten / Bikes lieber nicht nachdenken.
Die Fitness-Tipps, die in den Winterausgaben einen Großteil des Textes ausmachen (der, wie ja schon erwähnt, eh dünn ist), sind auch jedes Jahr die gleichen. Aber wie man sieht kann man auch über etwas Berichten, über das es nichts neues zu berichten gibt ;)

Ich werd das Abo also stornieren und dann am Kiosk zuschlagen, wenn eine Ausgabe interessant schein. Ist billiger und effetiver.

Frohe Weihnachten!:frostig:

naja, scheint ja darauf hinauszulaufen, dass ich doch kein Abo mach. Aber hab gesehen, dass bei Bike zur Zeit das Minitool *
"Alien" von Topeak * als Prämie rausspringen würde, dass kostet ja doch einiges, hätte also fast den Jahresbeitrag wieder amortisiert :D

Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen, treff meine Entscheidung erst nach Weihnachten...

Danke schon mal, für die Tips bisher... :bier:

Hallo Allerseits,
ich denke es ist ziemlich egal welche von beiden Du kaufst,die Themen sind ziemlich die gleichen nur z.T. Zeit-Versetzt, ausserdem werden in beiden nur Bikes jenseits der 3000 € Marke ausführlichst getestet und beschrieben,beide haben zum Teil brauchbare Tips und Problem-Lösungen.
Man muss da wirklich von Ausgabe zu Ausgabe abwegen ob man's kauft.
Grüsse
Mr.Gregor
:)

Ich weiß gar nicht was Ihr habt ? Wer will denn ein bike das unter 3000,- Öre kostet ? Das taucht doch nicht ! :D :D :D
Na, Spass beiseite. Hab erst neulich zwei Jahrgänge durchgeforstet nach Test so zwischen 1200,- bis 2000,- bikes und da kam schon beachtliches zusammen, so isses auch nich. Außerdem sind die Tests ja oft Grundlage für einen späteren Gebrauchtkauf und da liegen die Preise dann ja ordentlich drunter. Und man darf ja auch bissel träumen und staunen sonst brauch ich eh kein Magazin kaufen und wenn jetzt schon halbnackte Mädels abgebildet sind - sofort kaufen. :)

Grüße......

hey, schlafen denn die mods? schon über 24 h ist der zeitungsthread im "technik talk" :).

zu den zeitungen: in der b mehr inhalt, die mb ist nicht so geschickt in der verschleierung der promotion von anzeigenkunden. eigentlich isses wurscht, in der b gibts aber mehr zu lesen (oder zu lachen).

Schreibe deine Antwort....
Zurück