Bike mit Fox 38 Performance Fahrwerk; oder doch mit Fox 38 Factory?

Registriert
8. September 2007
Reaktionspunkte
252
Hallo Zusammen!

Ich martere mich gerade, ob ich den Aufpreis von einem Fox 38 Performance Fahrwerk hin zu einem Fox 38 Factroy Fahrwerk ausgeben soll. Das Bike wäre ein Orbea Rallon.

Ich kenn die Fox Performance Federelemente nicht. Hat da jemand Erfahrungen / Empfehlungen?

Auf meinem Session habe ich eine Rockshox Boxxer R. Auch nicht viele Einstellungen und hat eigentlich immer funktioniert.

Ich fahr ohne Rucksack / mit Rucksack ( dann + 7kg) und das eine oder andere Rennen.
Das Setup sollte ich entsprechend ändern können. Wenn das mit dem Performance Fahrwerk auch hinzubekommen ist, dann gerne. Was ich nicht unbedingt möchte, ist, dass ich Federelemente einschicken muss, um den Tune zu ändern.... da habe ich schon eine Reise hinter mir.

Ich hoffe, dass mir jemand Feedback geben kann.

Danke im Voraus
gerald
 
Handelt es sich denn tatsächlich "nur" um eine Performance, oder doch eine Performance Elite?

Es kommt etwas auf die Vorlieben und die Fahrweisen an. Manche wollen nichts mehr als eine Set-And-Forget-Gabel (Performance) oder doch die HSC/LSC (Performance Elite) einstellen können. Ich fahre Gabeln beider Machart und komme mit beiden gut zurecht, wobei mir die Gabel mit der HSC/LSC Verstellung etwas mehr zusagt. Aber es sind auch ganz unterschiedliche Modelle von verschiedenen Herstellern.

Was ich nicht unbedingt möchte, ist, dass ich Federelemente einschicken muss, um den Tune zu ändern....
Na da bist du mit der Grip2 Kartusche deutlich besser aufgehoben, weil einfach viel mehr Einstellungen möglich sind. Ob diese dann aber letztendlich genau zu dir passen, oder die Gabel doch noch mal beim Tuner hallo sagen muss, kann dir hier keiner pauschal beantworten.
 
Ist eine Perfomance. Die Kartusche wäre eine Grip 3.
Dann bietet dir die Factory deutlich mehr Einstellmöglichkeiten bei HSC/LSC und HSR/LSR. Jedoch kannst du nicht wie bei der einfachen Grip Kartusche mal eben die Gabel "zu" machen, sprich knusperhart, so dass kaum eingefedert wird.

Das schnelle Anpassen der reinen "Federhärte" ist bei der Performance deutlich schneller und simpler zu machen, weil du nur einen Drehversteller hast. Wenn dir hier aber HSC und/oder LSC nicht zusagen und/oder der Rebound nicht ausreichend einstellbar ist, dann musst du zum Tuner.

Also was ist dir wichtiger?
- schnelles Einstellen und eine Set-And-Forget-Gabel
oder
- vollumfängliche Einstellmöglichkeiten, die aber ihre Setup-Zeit brauchen
 
Ich habe gerade nachgsehen, die Factory Version hätte eine Grip2 Kartusche... sonst keine Angaben..... ich denke, dass die Gabel aber jedenfalls auch HSC und LSC hat....
 
Ich habe gerade nachgsehen, die Factory Version hätte eine Grip2 Kartusche... sonst keine Angaben..... ich denke, dass die Gabel aber jedenfalls auch HSC und LSC hat....
Grip2 hat HSC/LSC und HSR/LSR
1666690037914.png
 
Ich kenne Grip nicht, aber am Grip2 der 38 gibt es nicht viel zu verstellen wenn man seine Einstellung gefunden hat.
Letztesmal wo ich dachte ich dreh mal LSC was zu, vergaß ich danach zurückzudrehen... brrr.. das ist bei Grip nicht so leicht zu übersehen.

Ich sehe es so, ich hab statt ner neu aus Neubike ausgebauten 38 Grip für 500.-€ mir eine gebrauchte 38 Elite für 400.-€ geholt - denn nachrüsten, falls man nicht zufrieden ist mit Grip, kostet eh immer 400.-€, und selbst bei Totalschrott der gebrauchten Gabel wäre immer noch die Grip2 Einheit brauchbar gewesen (war aber alles brauchbar).
 
Wann war das denn? Für den Preis bekommt man gerade mal eine 36er Rhythm. Ich will auch mal so ein Glück haben 😄
Der hatte den Kratzer am Standrohr so fotografiert, dass es aussah als wäre es komplett im Eimer.
Bisschen Spucke und schwarzer Lack :lol: - tja wer sein 10k€:Heckler an die Mauer lehnt, kauft sich dann lieber eine Buttercup ZEB...
 
Danke mal für die Antworten.
Zur Zeit ist es so, dass ich im Uphill ein anderes Setting fahre, wie im Downhill. Weil ich im Uphill mit langsamerer Zugstufe am Weg bin. Die Herumstellerei könnte ich mir wohl bei seperater HSR/LSR Einstellmöglichkeit sparen. Lieg ich da falsch?
 
Danke mal für die Antworten.
Zur Zeit ist es so, dass ich im Uphill ein anderes Setting fahre, wie im Downhill. Weil ich im Uphill mit langsamerer Zugstufe am Weg bin. Die Herumstellerei könnte ich mir wohl bei seperater HSR/LSR Einstellmöglichkeit sparen. Lieg ich da falsch?
Wieso?
HSR ist für große Einschläge, dass sie dir nicht ins Gesicht springt. Völlig egal Uphill. Normalerweise fest voreingestellt, wenn kein Knopf für HSR.

LSR kannst du bei jeder Gabel einstellen, aber die ist für normale Löcher im Trail, die gibt es ja bergauf wie bergab.

LSC kann man zudrehen für bergauf gegen Schaukeln. Das ist aber so wie bei Grip3-pos einfacher.
 
HSR ist für große Einschläge, dass sie dir nicht ins Gesicht springt
Unter Anderem... durch die VVC Geschichte spricht die HSR bereits ab 2-3cm Federweg an - gut zu hören am Zischen beim Ausfedern (die LSR faucht wenn es ganz leise und langsam ist) wenn man schnell nach dem Drücken loslässt oder ne winzige Wurzel überrollt.

Würde def. zur Grip2 raten, v.A. wegen der einstellbaren HSR (es sei denn man wiegt 75-80kg was in etwa die Mitte des Einstellbereichs der Gabel darstellt)!
Das setting für die HSR ist auch recht schnell gefunden und die Druckstufe kann man getrost im Werksmodus (10/5) fahren. Den richtigen Luftdruck zu finden ist da deutlich aufwändiger (hat man aber auch bei der performance).
 
Danke einmal. Ich habe mich jetzt für die Grip 2 Variante entschieden. Erstens tüftle ich recht gern beim Fahrwerk herum Und zweitens, hab ich schon bei meiner alten FIT Kartusche schon den Lockout nie zugemacht das sollte passen. Offenbar muss ich auch mit dem neuen Fahrwerk dann bergauf den LSR um zwei Clicks zudrehen, damit es mich nicht von der Wurzel speckt, wenn ich es nicht mehr schaffe das Vorderrad drüber zu bringen, so wie ich das jetzt schon mache....

Jedenfalls Danke für den Input.
 
Zurück
Oben Unten