Auf Thema antworten

Drück man dass Knöpfchen bei der Acebeam nach der 400 Lumen Stufe kommt 980 Lumen ,das ist fürs Auge subjektiv ne leichte Helligkeitssteigerung, also da fehlt nix.

Das ist ultralowzeugs zum Zelten/Wandern, Für ne Radlampe besonder belanglos.

Also bleiben 5 Lichtstufen mit ~ je doppelter Helligkeit zueinander damit man mit dem Auge auch bishen unterschiede sehen kann und da muss man nix Programmieren, durch 5 Perfekte Abstufungen schalten man gemütlich durch bei der BK10.;)

Die ersten 4 stufen hab ich mal gemessen, 40 /180/ 400 /980 Lumen,... das ist Perfekt aufeinander abgestimmt fürs Menschliche Auge.

Lichtstufen zwischen denen man keine unterschied sehen kann sind generell in jeder Lampe fehl am platz.:daumen:

Helligkeitstufen verdoppeln sich also sind vorbildlich gestaffelt, sagte ich doch schon,  was soll ich damit?

Ja ok Low ist bishen sinfrei Plaziert, das sollte bei ~40-50 Lumen liegen, aber sonst ok.

XP-L LEDs sind fast gleich Ineffizient wir XM-L Typen darum auch sinvoll, so verheizt man sich, angenommen man packt nen 18650er Akku rein, diesen in nem dauer 850 Lumen betrieb in ner Stunde, somit würde  der Akku ratz-fatz leer sein und das gejammer groß.

bei XHP LEDs währe es anders, die ziehen ja nur die halbe Strommenge, da staffelt man anders Lichtstufen.:daumen:

~400 Lumen auf der Strasse ist eh mehr als 99,9% aller Straßenlampen leisten und ~4000 Lux Leuchtweite ist in der Praxis auch völlig ausreichend.

Sie verballert halt zu viel licht durchs Oval leuchten an den seiten weg.

Die BK10 Legt das Licht sinvoller genutzt auf die Strasse da sie dem TA23 Wunsch angepasst wurde.

TA23

[URL unfurl="true"]http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Scheinwerfer/ta23zonen.gif[/URL]

TA23 mit ner fast Ideal Lampe

[ATTACH]898852[/ATTACH]

BK10 im TA23 und warum das auch sin macht hab ich ne Strasse noch rein gemacht.:D

[ATTACH]898851[/ATTACH][ATTACH]898862[/ATTACH]

Die BK10 verballert kein Licht sinlos wo es nix zu suchen hat.

Die Perfektion wie die Lampe entworfen wurde erstaunt mich immer wieder.

Bei der Lumintop ist der Hellste punkt in der Mitte!"=reduzierte fernsicht"

an der Lichtoberkannte, also da wo am meisten sein sollte, ist sie dunkler.:rolleyes:

Das Ovale Leuchten ist für ne Strasse auch nicht grad ideall, aber sicher ok.

[URL unfurl="true"]https://www.taschenlampen-forum.de/media/20190726_165728.30534/full?d=1564153317[/URL]

Ebenfalls ist ein überdeutlicher Blaupeak zu sehen, also wird diese Lampe halt leider sichtbehindernd leuchten.

Würde Lumintop diese Lampe in ner Lichtfarbe Rausbringen die für die Strasse geeignet ist hätte ich sie mir durchaus genauer angesehn, aber so halt nicht.

mit ner  Samsung LH351D in 5000K währe sie sogar mehr als nur ein Geheimtipp geworden, bzw... kann man den LED schrott der verbaut ist gegen eine solche Tauschen, welche erheblich effizenter und ne vielfach besser Lichtqualität bringt.

Um beim Zentrallen Punkt des gesammten beitrages zu bleiben, nämlich müll LEDs haben in Lampen nix mehr zu suchen, zeitgemässe LEDs liefern nämlich Qualitativ ganz anderes Licht. :daumen:

Wie vieles sind Farben in der Liste lila, Pinguin, blau, weiß und rot?
Zurück