Bike gesucht *2000€ beginner.

Registriert
1. April 2021
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

mein Name ist David und ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike. Ich glaube, das hört ihr täglich 😅. Ich hab schon ordentlich hier recherchiert, komme auf keinen wirklich grünen Zweig.
Mein altes hardtail hat es zerlegt. (25 Jahre alt)

Erstmal zu mir:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
172 cm, 88 KG, 80 SL

Evtl Wohnort ?
Schongau, voralpen land

Budget ?
2000 ggf. paar Euronen drüber.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Trails, Downhill, Sprünge, Bikeparks, Abfahrten, Schanzen

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Bisher leider keins außer mein hardtail

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Nur das Fahren seit 10 Jahren. Technisch weniger.


So, ja.
Wie gesagt erhoffe ich mir eure Hilfe ein Bike für oben genannte Abschnitte zu finden. HT? Fully? Enduro?
Sind 2k realistisch? Muss ich höher?
Wäre jetzt auf ein Enduro eingestiegen.
Welche Erfahrungen gibt's?

Hab schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen und recherchiert. Jedoch vieles etwas undurchsichtig finde ich.

Vllt kann mir jemand bisschen was dazu erzählen.

Vielen lieben Dank für schonmal :)
 
Wofür soll dein Bike jetzt wirklich sein
Cooles Video! Danke dir, gleich mal angeschaut. Bist das du?? Oder jemand aus dem forum?? Gut erklärt!

Ja ich hab mich etwas blöd ausgedrückt sorry :/.
Wie gesagt sollte ein Enduro sein. Um das meiste abdecken zu können.
Ich fahr Strecken die fürs AM Wohl zu krass sind mit den kleinen Schanzen. Fahr aber nicht nur Schanzen oder bergab sondern auch kleine Schanzen auf geradem Gelände. Leichte Abfahrten. Mit viel Wurzeln und schwierigem Gelände. Bergauf auch ab und zu aber eher selten.

Ich denke wie gesagt Enduro wäre da das beste.
Aber was sich da preislich machen lässt so 2k plus minus.. Technische Aspekte leider wenig Ahnung... Ich les ja dauernd mit aber vllt hat jemand Tipps
 
Wie gesagt sollte ein Enduro sein. Um das meiste abdecken zu können.
Ich fahr Strecken die fürs AM Wohl zu krass sind mit den kleinen Schanzen. Fahr aber nicht nur Schanzen oder bergab sondern auch kleine Schanzen auf geradem Gelände. Leichte Abfahrten. Mit viel Wurzeln und schwierigem Gelände. Bergauf auch ab und zu aber eher selten.Ich denke wie gesagt Enduro wäre da das beste.
vielleicht kannst du ja mal ein Beispielvideo oder Bilder verlinken, wie deine Strecken in etwa ausschauen. Denn das was du hier beschrieben hast kannst du auch mit 'nem XC fahren :D "Schanzen" und "schwierig" muss man wohl näher definieren, darunter versteht jeder was anderes und vermutlich du auch.

Ich will dir den Traum vom Enduro nicht ausschlagen, denn anscheinend hast du das schon angepeilt und suchst eigentlich nur noch nach 'ner Bestätigung (so klingt's für mich zumindest), aber: selbst mit wenig Federweg kannst du höchstwahrscheinlich all das bewältigen was du vorhast. Es würde nämlich in deinen bisherigen Erläuterungen und Erfahrungen sehr gut reinpassen.

Ich würde dir vorschlagen, dich näher einzulesen. Insbesonders solltest du im Unterforum "Kaufberatung" nachsehen und dort den angepinnten Beitrag ganz oben durchlesen. Und dann kräftig die dort vorhandenen Themen durchlesen. Wenn du das getan hast, bist du schon eine gaaaaaaaaaanze Menge schlauer -Indianerehrenwort- :p

viel Erfolg!
phaeno
 
Hey Leute,

mein Name ist David und ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike. Ich glaube, das hört ihr täglich 😅. Ich hab schon ordentlich hier recherchiert, komme auf keinen wirklich grünen Zweig.
Mein altes hardtail hat es zerlegt. (25 Jahre alt)

Erstmal zu mir:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
172 cm, 88 KG, 80 SL

Evtl Wohnort ?
Schongau, voralpen land

Budget ?
2000 ggf. paar Euronen drüber.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Trails, Downhill, Sprünge, Bikeparks, Abfahrten, Schanzen

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Bisher leider keins außer mein hardtail

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Nur das Fahren seit 10 Jahren. Technisch weniger.


So, ja.
Wie gesagt erhoffe ich mir eure Hilfe ein Bike für oben genannte Abschnitte zu finden. HT? Fully? Enduro?
Sind 2k realistisch? Muss ich höher?
Wäre jetzt auf ein Enduro eingestiegen.
Welche Erfahrungen gibt's?

Hab schon viele unterschiedliche Meinungen gelesen und recherchiert. Jedoch vieles etwas undurchsichtig finde ich.

Vllt kann mir jemand bisschen was dazu erzählen.

Vielen lieben Dank für schonmal :)
...sowas könnte passen?

https://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Merida-One-Forty-600--2020-.html?language=de
 
Hi danke für die coolen links.! Das oben angepinnte hab ich gelesen. Nur immernoch ein Dschungel für mich 🤔 irgendwie..

Hier ein paar Bilder (Beispiel - Bilder!) die ich mit meinem uralten (crossbike? HT) gefahren bin, bevor es zerlegt wurde.

Das wäre auch das, was ich so fahren würde.

Also zwischen solchem "schwierigen Gelände" bis zu Leichten Waldwegen mit paar Wurzeln... Oder ist das doch eher AM angelegenheit? 🤔
 

Anhänge

  • so-bereite-ich-mich-aufs-downhill-race-vor.jpg
    so-bereite-ich-mich-aufs-downhill-race-vor.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 80
  • mountainbiken6.jpg
    mountainbiken6.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 68
  • images.jpeg
    images.jpeg
    15,5 KB · Aufrufe: 69
  • istockphoto-945042798-612x612.jpg
    istockphoto-945042798-612x612.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_4717.jpg
    IMG_4717.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 66
  • bikebildungsreise-polen_header.jpeg
    bikebildungsreise-polen_header.jpeg
    232,1 KB · Aufrufe: 76
Ein potentes Hardtail z.B. Alutech Cheaptrick 29 wäre bei knappem Budget mein Favorit.
 
Meine jumps sind ungefähr diese Größenordnung :
 

Anhänge

  • large_large_IMG_9751b.jpg
    large_large_IMG_9751b.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 73
  • 3_28_Springen.jpg
    3_28_Springen.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20768056_2018201041742680_5744120611996861919_n-1-600x443.jpg
    20768056_2018201041742680_5744120611996861919_n-1-600x443.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 79
@Davidx1 so was kannst du mit 115m Federweg locker fahren, dafür brauchts kein Enduro. Ein AM mit 130mm reicht vollkommen aus. Such dir eher was gescheites im AM Bereich aus statt auf Enduro zu schauen. Ich versteh deine Denkrichtung weil ich auch in dieser Situation mal war. Man denkt, man bräuchte richtig viel Federweg usw. aber man schätzt das alles falsch ein weil man keine Erfahrung hat. Nur als Beispiel: alles was du hier an Fotos gezeigt hast fahre ich mit meinem 115mm hinten und 130mm Fahrwerk. Mein Bike hat wenig Federweg wie du siehst, aber glaub mir: damit kannst du richtig viele Sachen runtershreddern. Und bevor du das Bike an die Grenzen bringst, wirst du erstmal dein technisches Know-How und deinen Mut an die Grenzen bringen ;) such dir was im AM Bereich aus, höchstens 140mm.

Außerdem hätte ich dir empfohlen bei Übungen und Skilltraining "gelockt" zu fahren, also richtig strammes Fahrwerk ohne Federweg. Damit du gezwungen wirst, erstens deine Arme und Beine als Federweg richtig zu nutzen und zweitens um die Techniken sauber zu lernen. Es sind zwei Welten einen Bunnyhop gelockt mit 0mm Federweg zu machen oder mit vollen 140mm als Beispiel. Richtig lernen solltest du gelockt, ohne Federweg. Man sagt: "mehr Federweg schluckt lediglich die Fehler des Fahrers besser weg". Aber da du bereits Hardtail Erfahrungen hast denke ich, dass du da schon einiges an Erfahrung mitbringst.

Schau nach AM, damit wirst du glücklich und damit kannst du auch Bikeparks besuchen. Damit wirst du alles fahren können, was du dir selbst auch zutraust ;) das Bike kann gewöhnlich mehr als der Fahrer sich traut oder an skills mitbringt.

Wünsche dir viel Erfolg und frohes biken!
phaeno
 
@Davidx1 so was kannst du mit 115m Federweg locker fahren, dafür brauchts kein Enduro. Ein AM mit 130mm reicht vollkommen aus. Such dir eher was gescheites im AM Bereich aus statt auf Enduro zu schauen. Ich versteh deine Denkrichtung weil ich auch in dieser Situation mal war. Man denkt, man bräuchte richtig viel Federweg usw. aber man schätzt das alles falsch ein weil man keine Erfahrung hat. Nur als Beispiel: alles was du hier an Fotos gezeigt hast fahre ich mit meinem 115mm hinten und 130mm Fahrwerk. Mein Bike hat wenig Federweg wie du siehst, aber glaub mir: damit kannst du richtig viele Sachen runtershreddern. Und bevor du das Bike an die Grenzen bringst, wirst du erstmal dein technisches Know-How und deinen Mut an die Grenzen bringen ;) such dir was im AM Bereich aus, höchstens 140mm.

Außerdem hätte ich dir empfohlen bei Übungen und Skilltraining "gelockt" zu fahren, also richtig strammes Fahrwerk ohne Federweg. Damit du gezwungen wirst, erstens deine Arme und Beine als Federweg richtig zu nutzen und zweitens um die Techniken sauber zu lernen. Es sind zwei Welten einen Bunnyhop gelockt mit 0mm Federweg zu machen oder mit vollen 140mm als Beispiel. Richtig lernen solltest du gelockt, ohne Federweg. Man sagt: "mehr Federweg schluckt lediglich die Fehler des Fahrers besser weg". Aber da du bereits Hardtail Erfahrungen hast denke ich, dass du da schon einiges an Erfahrung mitbringst.

Schau nach AM, damit wirst du glücklich und damit kannst du auch Bikeparks besuchen. Damit wirst du alles fahren können, was du dir selbst auch zutraust ;) das Bike kann gewöhnlich mehr als der Fahrer sich traut oder an skills mitbringt.

Wünsche dir viel Erfolg und frohes biken!
phaeno
Vielen Dank für die kompetente Beratung. Jetzt geht's nur noch um das Bike. 2000 +, - Komponenten weiß ich jetzt schon bissk was. Hab mich ein wenig eingelesen. Aber habt ihr oder du Empfehlungen??
Fahrverhalten etc
 
Ich hatte bisher ins Auge gefasst
- HT Cheaptrick 29
Fullys aber schon deutlich über meinem Budget (wenn es sich lohnt okay...)
  • Fully Orbea Occam H30
  • Fully Giant Glory 1 '19
  • Fully Fuji Auric 27.5 LT 1.3
  • Fully Martin Rift Zone 3
 
Knapp über deinem Budget wäre das neue Ghost SLAMR Base. Bei deiner Größe vermutlich in M. Vllt wäre das ja interessant für dich.
 
Ich hatte bisher ins Auge gefasst
- HT Cheaptrick 29
Fullys aber schon deutlich über meinem Budget (wenn es sich lohnt okay...)
  • Fully Orbea Occam H30
  • Fully Giant Glory 1 '19
  • Fully Fuji Auric 27.5 LT 1.3
  • Fully Martin Rift Zone 3
Das Gieant Glory fällt ein bisschen aus das Reihe. Das ist ein DH Bike mit 200mm Federweg. Wenn du nicht weißt was du genau brauchst, würde ich unterstellen, dass ein DH nicht die richtige Wahl ist ;)

Du könntest dir das Radon Skeen Trail mal ansehen. Die AL 8.0 Variante liegt mit 2000€ genau in deinem Budget, scheint aber nicht verfügbar zu sein. Das CF 9.0 liegt leider schon wieder bei 2600€. In dem Preisbereich wäre dann ggf. auch das Slide Trail 8.0 interessant.
 
Zurück
Oben Unten