Bike für Alpencross und allgemein

Hallo,
ich fahre seit 12 Jahren ein Hardtail und möchte nun etwas anderes, etwas komfortableres.
Meine letzte Transalp mit meinen Hardtail war ganz schön, nur hab ich mich immer gefreut, wenn ich wieder auf Asphalt war.
Nun möchte ich aber etwas mit mehr Komfort abseits vom Asphalt.
Zuerst habe ich mit einem Spezialized Enduro Expert 2016 liebgeäugelt. Aber ich fahre zu Hause ca. 90 % auf Asphaltnebenstraßen und dafür ist ein Enduro nicht geeignet.
Bei Cannondale ist mir die Gabel zu empfindlich, bei meiner letzten Transalp hatten genau diejenigen Probleme, die eine Lefty fuhren. Das Camber von Spezialized wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht.
Das Bike soll einfach gut klettern und auf dem Trail angenehm und komfortable sein.
Ein Santa Cruz Nomad würde mir auch gefallen, aber das ist auch eher was für den Downhill.
Naja, dann gäbe es noch das Ibis Mojo HD3, aber bei uns schwer zu bekommen oder das Yeti SB 4.5.
Das Yeti soll ja das beste Fahrwerk überhaupt haben.

Aber bei all diesen Bikes denke ich mir, die sind zwar toll im Gelände, aber auf Asphalt nicht unbedingt geeignet.
Ich könnte mir natürlich mein Hardtail behalten, um damit auf Asphalt zu fahren.
Und fürs Gelände kaufe ich mir ein Enduro.

Oder ich kaufe mir ein Softhardtail, wie das Procaliber von Trek. Das ist leicht, klettert super bergauf und ist im Gelände halbwegs komfortable wegen dem geschmeidigen ISO-Gelenk.

Aber das Trek sieht halt ziemlich altbacken aus.
Es verströmt keine Emotionen. Ist halt nur ein ganz normales und schlichtes Bike.
Ich will aber kein schlichtes Bike und schon gar nicht in schwarz, wie die meisten sind.
Ich möchte ein Bike, das gut fährt und auch noch geil aussieht.

Was würdet Ihr tun?
Bg, Edi

Ich würde mich erst mal fragen, wozu ich ein Enduro brauche. Für "etwas mehr Komfort abseits vom Asphalt" reichen meistens eine Sattelstütze mit etwas Flex, etwas breitere Reifen und eine etwas bessere Gabelabstimmung aus.