Bike-Festival Riva 2019: Neue Bikes von Alutech, Hope und Whyte

Auf dem Bike-Festival Riva ist die Industrie in die europäische Saison gestartet – wir haben uns beim traditionellen Stelldichein der Neuheiten für 2019 umgeschaut und an den Ständen von Whyte, Hope und Alutech spannende Bikes für euch entdeckt!


→ Den vollständigen Artikel „Bike-Festival Riva 2019: Neue Bikes von Alutech, Hope und Whyte“ im Newsbereich lesen


 
Auf dem Bike-Festival Riva ist die Industrie in die europäische Saison gestartet – wir haben uns beim traditionellen Stelldichein der Neuheiten für 2019 umgeschaut und an den Ständen von Whyte, Hope und Alutech spannende Bikes für euch entdeckt!


→ Den vollständigen Artikel „Bike-Festival Riva 2019: Neue Bikes von Alutech, Hope und Whyte“ im Newsbereich lesen



Tja - sind die beiden Bikes von Whyte 29er oder 27,5er?

Wird in dem Artikel nicht erwähnt.
 
IMG_0683.jpeg


Ich bin diesen Winter ein 2975 (das man dazu so sagt hab ich dank dem Artikel) gefahren.
Ich bin sehr wahrscheinlich kein repräsentativer Fahrer, aber mir macht's tierisch Spaß. Der etwas flachere Lenkwinkel, das (zu) tiefe Tretlager, hinten soft (2,8" Reifen) und vorne das Wagenrad. Vielleicht ist manches davon auch nur Kopfsache? Hat ein Chopper-Feeling. Der Aussendurchmesser vorne/hinten ist durch den +-Reifen gar nicht so unterschiedlich, der wird aber Dank geringem Druck hinten (Schaumstoffring ist drin) schnell kleiner. Von daher finde ich es interessant, dass jetzt auch Hersteller diese Kombi anbieten.
 

Anhänge

  • IMG_0683.jpeg
    IMG_0683.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Dank konsequenter Resteverwertung von Teilen habe ich auch seit 2 Jahren ein 2975.. Last Fastforward. Vorne 2,3 auf 29 hinten 2,8 auf 27.5. Fährt meine Freundin auf den Murmelbahnen und Flowtrails in Willingen und Winterberg und ist voll zufrieden.
 
Habe auch vor kurzem in mein 29er Stahl HT hinten ein 27,5 mit 2,8er Schlappen reingehängt. Bergab viel spaßiger und komfortabler, allerdings viel zäher auf dem Zubringer von 10km bis es bei mir bergauf geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FANES 6.0 gefällt mir richtig gut - egal ob die neue Ausstattungsvariante mit der Lyrik oder die Love or Hate!
So einen Laufradmix bin ich noch nicht gefahren, aber der Vorteil vom Grösseren Vorderrad ist ja plausibel. Benzinbetriebe Enduros fahren ja schon lange genug so herum! Ich bin mit meinem kürzlich aufgebauten ICB 2.0 zwar ganz glücklich, aber bei der Fanes juckt es mir schon wieder im Finger.
 
was haben (gefühlt) alle vor jahren über das scaled sizing Konzept von Liteville abgelästert...
Daher hatte ich ja die Idee, bzw die "Legitimation" mein vorhandenes 29" Laufrad einzubauen.

Ich hatte vor etlichen Jahren sogar Mal ein Banshee Morphine mit Doppelbrücke und vorne 26 hinten 24... War mir schon immer egal was die Leute sagen, Hauptsache macht Spaß
 
Das Fanes sieht doch nett aus

...2975 (das man dazu so sagt hab ich dank dem Artikel) gefahren.
Liteville nennt das übrigens seit Jahren "Scaled Sizing" ;)

...dass jetzt auch Hersteller diese Kombi anbieten.
:D Liteville macht das bereits seit Jahren, 1995 gab es von Hawk ein Rad mit 28er (jetzt 29er genannt) Vorderrad und 26er hinten, das hiess "Better Ride"
Davor hatte das Hochrad ein grosses Vorderrad und ein kleines Hinterrad, ich weiss aber nicht, welchen "kreativen" Namen das damals hatte

So, damit ist das Bezeichnungswirrwarr komplett. Ich wünsche viel Spass beim Nachplappern der neuesten Kreationen der Marketingabteilungen :winken:
 
Das ich Dinosaurier aus Versehen mal einen Trend erwische.... :lol:
Fährt sich ganz interessant, habe aber doch wieder das Kleine drin...
2366930-lsuhj3mi5uis-rebel1-large.jpg
Schönes Bike! RAW ist einfach immer richtig lecker. Was fährst du für ne Gabel? Ich kann das leider nicht richtig erkennen?

Bezüglich 2975, Scaled Sizing oder wie auch immer. Ich bin es noch nie gefahren, würde es aber schon mal gerne ausprobieren. Aber dafür extra ein neues Laufrad kaufen ist für mich zu viel des guten. Ich bleibe bei 2929 :bier: Als Neurad würde ich es mal Probe fahren.
 
Zurück
Oben Unten