Scheiße, schläft der
@BommelMaster überhaupt noch?
Hut ab!
haha, genügend
Hmm, sieht für mich aus wie Playmobil. Teures Playmobil
Du musst wissen, dass ich absichtlich Sachen so baue, dass es billig ist. Ich produziere generell Sachen auf Playmobil Niveau. Ich wäre ja auch blöd, wenn ich für die Teile die ich verbaue auch Geld bezahlen würde. Interessant ist, dass man aus dem Playmobil Baukasten tatsächlich so einen Dämpfer zusammenbauen kann. Warum das sonst keiner macht, weiß ich nicht. Aber cool für mich, weil ich mich dann ja in die Karibik absetze
Im ernst: So ist das halt, wenn man Prototypen baut. Das Luftventil konnte ich für die Protos von meinen bisherigen Gabeln übernehmen nd habe mir einfach ein kleines bisschen Investition am Anfang gespart. Ich bin um jede 200 Euro froh, die ich bei so einem Projekt zu Beginn nicht ausgeben muss.
So sieht das dann später aus:
Es wird nie einen Luftdämpfer mit Stahlfeder Performance geben.
Sag mir mal - warum du das so siehst, ich würde dir darauf eingehend gerne erläutern, warum ich das anders sehe.
Auf FB hiess es mal, das der Dämpfer nicht in 222x70 erscheinen wird, da diese EBL und Hub zu selten genutzt wird. Hat sich das doch noch geändert?
222x70 ist leider eine Größe, die sich nicht durch Kombination der Bauteile ergibt, dafür müsste ich ein neues Dämpferauge, 2 neue Zylinder und 1 neue Kolbenstange anfertigen lassen. Für die eine Länge ist mir das den Aufwand leider nicht wert. Für alle anderen Längen komme ich mit 3 (Dämpferaugen groß) und 4 Zylinder/Kolbenstangen längen klar.
Der allwöchentliche Intend Artikel.
Frage an den Chef: Welche Pumpe wird denn da mit geliefert und wie sieht das mit dem Luftverlust beim Absetzen der Pumpe aus? Die Positivkammer wird ja sehr klein sein. Die Negativkammer ultraklein.
Die Negativkammer ist riesengroß. viel größer im Verhältnis zu anderen Luftdämpfern. Bei mir ist es so dass ich die Negativkammer so aufpumpe, dass beim hochliften des Rades noch ganz leicht ein Topout spürbar ist, dann weiß ich dass ich den vollen Federweg habe. Beim Luftpumpen abziehen hat sich das dann auch nicht verändert.
Insofern: Alles safe
..wartungsfrei für wie lange....?
Wenn ich mir den Schnitt ansehe, sehe ich einen normalen doppelten Abstreifer eine Dichtungsnut und einen Sitz für ein Lager.
Das ist soweit der normale Aufbau wie es fast jeder Hersteller macht. Damit ist es auch technisch dicht, aber nur technisch...
Bei normaler Nutzung ist nach spätestens 2 Jahren Dreck im Öl, war man bei Schlammschlachten denke ich eher. Bei höheren Drücken steht auch die Hauptdichtung unter größerer Belastung. Wirklich schöner Dämpfer, den ich wirklich interessant finde. Endlich mal kein Einheitsbrei. Aber Wartungsfrei wegen einer Entlüftungsschraube halte ich für...zumindest sehr gewagt...
Dann wären fast alle anderen Dämpfer mit günstig liegendem Filling-Port auch Wartungsfrei....und das sind sie definitiv nicht...
Wie darf ich deinen Post verstehen ?
Ja, ein hydraulisch/pneumatisch bewegliches Teil benötigt Service. Das ist glaube ich jedem klar. Die Frage ist immer so bisschen, was man will. Will man jederzeit perfekt sauberes und unverbrauchtes Öl, muss man solche Elemente alle paar Wochen komplett zerlegen und reinigen.
Es gibt aber auch die Sichtweise, dass ein solches Bauteil als "funktionsfähig" gesehen wird solange die Grundfunktion erhalten ist, also kein Trockenlaufen der Dichtungen, kein übermäßiger Eintrag an Schmutz ins System welcher die Funktion außer Gefecht setzen würde und auch keine Ölkammer die mit Luft vollgepumpt ist. Eine gewisse Alterung des Öles ist natürlich hier auch vorhanden.
Trotzdem funktioniert der Dämpfer dann und man kann bedenkenlos fahren und die Performance ist bei vielleicht 95% von 100% (frisch geserviced). Und diese 95% sind das Ziel. Das ist mit "servicefrei" gemeint.
Natürlich ist die Entlüftung mit der eingebauten Funktion ein "service". Der Aufwand dafür ist aber wesentlich vertretbarer als das komplette Zerlegen des Dämpfers. Du musst ihn NICHT einschicken, wenn er schlürfen sollte, sondern alles was man braucht ist ien 2,5er Inbusschlüssel - das musst du zugeben, ist schon cool - oder?
Bisher läuft mein eigener Dämpfer seit 6 Monaten ohne Ausfälle und ich konnte kein Wandern der Medien feststellen. Tatsächlich könnte ich jetzt noch 3 Jahre weitertesten. Können wir gerne machen, dann würde ich nun die weitere Entwicklung stoppen und 3 Jahre abwarten.