Bike fertig, gewogen, viel zu schwer

Registriert
1. Oktober 2007
Reaktionspunkte
18
Da alle nur den ersten Post zu lesen scheinen, hier mal der Zwischenstand:

Ja ich weiß, fast jedes Teil ist zu schwer, ein richtiger Leichtbau ist schon wegen des Rahmens, des Fahrers und dem angestrebten Einsatz nicht möglich.
Ich brauche jetzt konkrete Vorschläge für leichte, preiswerte und stabile Teile (90Kilo Fahrergewicht und Allmountain Tauglichkeit):

LRS: keine Ahnung, bitte Vorschläge machen

Lenker:
MTB Lenker - XLC Pro SL Riser 31,8, Gewicht: 218g Ersparnis ~ 106g
Snake Carbon MTB Lenker riser 31,8 Gewicht: 130 g
HYLIX Carbon MTB Riser HandleBar-165g/31.8*660-XC&FR-Trekking

Vorbau:
Procraft - 4Bolt Freeride Vorbau - 31.8mm Gewicht: 130g Ersparnis ~ 125g
Truvativ - Stylo T20 Vorbau - 1 1/8 Zoll - Blast Black 60mm Gewicht: 125g Ersparnis ~130g
On-One Ultralight CNC Stem Gewicht: 110g Ersparnis ~ 140g

Pedale:
QX-Series Kunstoff-Pedale 385g Ersparnis ~ 149g
WELLGO MG 1 MG-1 MTB BMX DH Magnesium Pedal Black Gewicht: 382g Ersparnis ~ 146g
XLC BMX/Freeride Pedale Alu PM-M12 schwarz Gewicht: 385g Ersparnis ~ 149g
Nukeproof Electron Pedal 2012 Gewicht 345g Ersparnis ~ 189g
Wellgo CNC Platform B143 Sealed Bearing Gewicht 384g


Kassette:
Shimano SLX Cassette CS-HG 80 9-fach Gewicht 290g Ersparnis ~ 73g


Griffe:
Soft-Griffe mit Lenkerstopfen 1 Paar (Prophete) 28g (Paar), Kappe 4g Griff 10g Ersparnis ~ 70 g

Gabel:
Federgabel Rock Shox Revelation

Naben:
HR:
Nukeproof - Generator Schnellspanner Hinterrad Nabe - 2011
Element Technic FR200 Disc Rear Hub
DT Swiss 370sl Rear MTB Hub


Gesamtersparnis ~ 560g


Noch andere Vorschläge?


Hier mal noch meine Teileliste:

Rahmen: Hai Aluminium 6061 FLS, triple butted, hydroforced tubes, Monocoque Design
Dämpfer: Fox RP 2 ProPedal, Federung: Luft, Dämpfung: Öl
Gabel: Recon 335, 85-130mm, Coil U-Turn
Schaltung: Sram X.9
Umwerfer: Shimano XT 2009
Bremsen: Avid Juicy S3, VR 185mm, HR 185mm
Sattelstütze: XLC Pro 31,6 mm
Lenker: Truvativ Husselfelt
Vorbau: Truvativ Husselfelt
Steuersatz: Cane Creek VP A45AC, A-Head, semi-integriert 1 1/8”
Felgen: Sun Singletrack SL1
Reifen: Maxxis Minion DHF, Larssen TT, 26x2,35
Naben: Shimano Deore
Speichen: Edelstahlspeichen
Pedale: VP-559, Platform
Innenlager: Truvativ GXP
Kurbelsatz: Truvativ Stylo 3.3, Umbau auf 2 fach, mit Karbon-Bash-Guard
Kassette: Shimano CS-HG50-9 32/28/24/21/18/16/14/12/11
Kette: Shimano CN-HG73
Schalthebel rechts: SRAM X7 9fach 2009
Schalthebel links: SRAM X9 3fach 2008
Sattel: Mounty Special Sattel SPS-2 schwarz 190g
Sattelklemme: No name, ohne Schnellspanner
Griffe: No name, schraubbar, recht schwer


Gesamtgewicht bis jetzt, viel zu schwere 15 Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abo!
popcorn.gif
 
er will trollen. tja wo soll man anfangen. sagen wir es so. es ist die summe aller teile. viel gewicht lassen sich an großen teilen wie LRS,Gabel und Kurbel sparen. kosten tut das alles etwas.Schlau wäre es gewesen sich vor dem bau darüber gedanken zu machen.Jetzt verbrennst du nurnoch Geld,oder fett wenn du das bike so lässt :)
 
Das hab ich mir schon gedacht. Muss ja irgendwo anfangen. Nur wo am Besten?

Habe mir den Rahmen, Dämpfer, Kurbel, Innenlager, Umwerfer gebraucht hier im Markt gekauft, der Rest stammt von einem Bergamont Kiez Pro Dual Bike.

Beim Sattel, Bashguard, großem Kettenblatt und Sattelklemme habe ich schon mal aufs Gewicht geachtet, der Rest stammt halt noch vom alten Bike.

An der Liste mit den Gewichten bin ich noch dran.
Wer zufällig das Gewicht von einem oder mehreren Teilen kennt kann das gerne hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die hohe Masse beim Fahren gemerkt oder nur an der Waage?
Fahr einfach und sch... auf das Kilo, Leichtbau wird eh überbewertet.

So, und jetzt steinigt mich ;)
 
So viel gefahren bin ich noch nicht, der Dämpfer muss erstmal zum Service bzw. brauch ich einen neuen. ;(

Es könnte etwas agiler sein, bergauf machen 1 bis 1,5 Kilo weniger sicher was aus. ^^

Ich bin allerdings selbst kein Leichtgewicht, mit Ausrüstung sind es 90+
 
Hast du die hohe Masse beim Fahren gemerkt oder nur an der Waage?
Fahr einfach und sch... auf das Kilo, Leichtbau wird eh überbewertet.

So, und jetzt steinigt mich ;)

Naja, steinigen nicht, aber so habe ich auch mal gedacht, bis ich mitten im Sommer an einem Wochenende mein Hardtail geschlachtet und alle Teile + ein paar Extrabrocken (Sattelstütze mit Remote und diverses andere) an einen Fullyrahmen geschraubt habe. Während der Probefahrt auf meiner Lieblings-Hass-Bergaufstrecke (knapp 5 km bergauf) wunderte ich mich zeimlich lange über mein plötzliches Formtief, bis bei mir der Groschen fiel - daheim auf der Waage fand ich dann knapp zwei Kilo Übergewicht zum Hardtail, die ich jetzt über den Winter allmählich eliminiert habe.
 
@ wallacexiv

Leichterer Vorbau, leichterer Dämpfer, leichtere Schläuche, hinten kleinere Bremsscheibe (160 statt 185), leichterer Umwerfer, leichtere Barends, an der Sattelstütze ein Stahlteil durch ein selbstgedrehtes Aluteil ersetzt.
Es folgen noch leichtere Schnellspanner, leichtere Griffe, neue Kurbelgarnitur mit HT 2 und sonst noch ein bißchen Kleinkram.

Dazu habe ich noch, obwohl es nur in der Summe Sinn macht, diverse erleichternde Fräs-und Bohrarbeiten an diversen Anbauteilen erledigt.

Was es unterm Strich bringt, weiß ich noch nicht genau, ich warte erst mal bis alles dran ist, aber ingesamt war es, da ich teilweise EBAY-Schnäppchen eingesetzt habe, bezahlbar.
Wenn Du Dich mal durchs Leichtbauforum liest, siehst Du auch, wie du mit viel Geld viel Gewicht sparen kannst:lol:
 
Hab mal grob überschlagen, komme auch knapp 14,5kg. Hab mich entweder sehr verschätzt oder etwas vergessen. Könnt ihn mal bitte drüberschauen? Das wäre großartig.
 

Anhänge

  • noch kein leichtbau.jpg
    noch kein leichtbau.jpg
    60 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Blog HG93: 271 g (Verschleißteil, kommt eh irgendwann neu)
Lenker Syntace Duraflite 7075, 176 g z.Z. für ca. 35 €,
Syntace F99 (25,4, 120mm) 111g ca. 25 €
Schwalbe XXlight Schläuche a 100g

macht ca. - 540 g

Xt-Kurbel ca. 130 € -> -170g


 
Zuletzt bearbeitet:
es schadet der schrauberroutine nix, das bike nochmal auseinanderzunehmen und alle einzelteile zu wiegen. jetzt wo es hier auf mtb-news so eine schöne gewichtsdatenbank gibt, kannst du die auch gleich mit deinen waagenfotos füttern.

die teilegewichte kannst du auch in meine blanko-tabelle eintragen. da ist je nach version auch eine berechnung der kosten pro gramm drin, wenn du deine geplanten teile samt preis eingibst. hilft manchmal, teures klein-klein zu vermeiden und gleich die dicken brocken anzugehen.
 
Ich würde bei der Gabel ansetzten
& Lenker,Vorbau

Die Kasette,Kette,Kurbel tritt sich schneller kaputt als du gucken kannst
bei den Reifen kannste auch was rausholen z.B 2x Rocket Ron EVO 2,1 liegen bei ca 55€ zusammen

Guck wo du günstig Sparen kannst min 2gramm pro €

So kommste günstig vom Gewicht runter

XLC hat eigentlich ein gutes Gewicht/Preis Verhältnis ;)

oder schau dich mal bei
http://www.lbmnts.de/Mountainbike.html
um

Viel Erfolg ;)
 
man könnte ja eine eigene sektion aufmachen für solche schweren brocken, weil im "leichtbau" haben die nix zu suchen.

aber wenn nicht "leichtbau", dann dafür vielleicht unter "leichter bau" ;-)?

aber ich will mich auch aktiv engagieren, ohne mich zu sehr zu bemühen, weil auch du hast keine lust dich groß zu bemühen....
...ist mir zu viel Arbeit...

Hi,
Griffe: No name, schraubbar, recht schwer
sagst es also bereits selbst - schraub ein paar moosgummis dran, und mit 7 euro investition hast du womöglich 150 gramm gespart (um zu wissen wie viel du genau sparst, wirst du wohl oder übel deine griffe abmontieren und wiegen müssen)
 
Ohne zu wissen was Du mit dem Rad anstellen willst, ist es natürlich schwer, eine Aussage zu machen, aber am Laufradsatz inkl. Reifen, Schläuche und Kassette geht sicher einiges. Das wird sich auch deutlich in der "Bergaufperformance" auswirken, die Du ja anfangs etwas bemängelt hast. Eine Gazelle wird aber trotzdem nicht draus. Einsparpotential gibt es eben auch an allen anderen Teilen, aber dann wäre es einfacher, nochmal bei Null anzufangen.

Genereller Tipp: beim nächsten mal früher anfangen im Leichtbauforum zu lesen (Achtung: zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Radhändler oder Teiledealer!)
 
Zurück
Oben Unten