Bike&Beach auf Mallorca - bester Ort?

Hallo,

im Oktober steht der Urlaub mit der besseren Hälfte an. Da sie an den Strand möchte und ich gern mit dem (eigenen) Rad unterwegs bin, wollten wir einen Badeort aufsuchen, wo sie tagsüber Sonnenbaden kann, währen ich ein paar HöMes strample.
Daher wäre die erste Wahl wohl Mallorca.

Könnt ihr mir einen Ort empfehlen, der sich sowohl zum Badeurlaub als auch als Ausgangspunkt für (halb-)Tagestouren eignet?
Aus dem Bauch heraus würde ich der Topographie wegen Alcudia sagen, war aber selbst noch nie mit dem MTB auf Mallorca.

Besten Dank!

Es ist schon ewig her, wo ich mal auf Malle mit dem Bike war. Alcudia ist schon mal nicht schlecht, da im Norden in der Nähe der Berge. Ich würde den Ort aber eher davon abhängig machen, ob es zu der Zeit noch ein Bikeveranstalter in Hotelnähe gibt, da Du Touren auf eigene Faust nahezu vergessen kannst. Vielleicht gibt es auch im Web gps Touren, die man nachfahren kann. Da wird man aber trotzdem abenteuerlustig sein müssen. Es gibt dort kein Wanderweg/Trail-netz wie man es aus Deutschland kennt. Fast jeder Wg endet an irgend einem Zaun. Könnte man easy zu diesem Zaun hinfahren und wieder zurück, wäre auch alles gut, aber auf den meisten schönen Trails ist der Untergrund nach ein paar hundert Metern so krass, dass man richtig gute Fahrtechnik braucht. Wir haben uns damals teilweise 3 km einen verblockten Pfad hochgequält, um uns schließlich wieder die ganze Strecke zurück zu quälen. Ist aber wie gesagt schon lange her und war noch vor Tourenbüchern, Internet und gps. Davon abgesehen gibt es dort natürlich ein paar tolle Trails und sehr viel tolle Landschaft. Tu dir aber den Gefallen und mache eine geführte Tour.

Alcudia ist schon ziemlich sehr scheusslich, grad wenn man nicht in der "Altstadt" untergebracht ist.

Ich glaube da bist du in der Südostecke (Cala Ratjada usw.) besser aufgehoben, da gibt es wenigstens Orte, wo man als solche noch erkennen kann. Wenn ich mich recht erinnere, sind dort auch die meisten MTB-Anbieter.

Wenn du mehr so S3 unterwegs sein willst, dann Soller. Gibts reichlich gps tracks, auch von lokalen DH Tracks.
Puerto Soller ist nicht grade toll für Strandurlaub, da muss man immer erst drei Buchten weiter.
Wollte da immer nochmal hin, aber der Flug ist von hier zu teuer um nur mal auszuprobieren.
Ich war damals nur mit Auto/zu Fuss unterwegs.

PS: wenn es um Hömes strampeln geht, ist Madeira nicht schlecht :D, und LaPalma ist natürlich optimal auch dafür und bietet einen brauchbaren Strand ohne Massentourismus.

Ich war im Juni in Cala Millor,1A Strand ohne Ende und habe mit Roxy Bikes geführte Touren gemacht und war sehr zufrieden.
Schau am besten mal auf die Website von Roxy Bikes.

Auf jeden Fall nach Soller: Super Buchten mit schönen Stränden ohne Ballermann-Allüren und Du Berge rundum.
Allerdings etwas teurer als sonstwo auf der Insel. Calla Rajada ist ähnlich wie Ballermann. Würde ich meiden.

Hi,
Alcudia nur mit Mietwagen...

Schöne Trails sind z.B. in Arta, Soller, sprich, oft eine halbe Stunde mit dem Auto zu fahren.

RoxyBike soll gut sein, hängt aber sicherlich von der Gruppe ab und von deinen technischen Ansprüchen/Fertigkeiten :)

grüße

Servus,

ich muss mich hier mal einklinken.
Habe auch vor Ende Sept. 1 Woche Biken zu fliegen ... wusste aber bisher nicht wohin - Mallorca, Fuerteventura o.ä. - da hab ich diesen Thread hier entdeckt.

Ist schonmal sehr informativ, jetzt kommt aber das große ABER: ich möchte mit den Rennrad unterwegs sein.
Da ich vor etwa 3 Monaten mit dem Bike im Pfälzerwald heftig abgestiegen bin muss ich erstmal wieder Kondition aufbauen.
Deswegen dachte ich an Bike & Beach ...

Kennt jemand Tipp´s für Inseln die um die Zeit gut sind von den Temperaturen her?
Und vll. auch noch ein- oder zwei Internetadressen für Vermieter auf den Inseln (z.B. Mallorca)?

Gruß, Marcus

... wo sie tagsüber Sonnenbaden kann, währen ich ein paar HöMes strample....
Besten Dank!

Hallo Jan,

habe erst im Juni nen Malle Cross gemacht, von Sant Elm im Nord-Westen bis Cala Ratjada im Osten.
Malle ist schon nicht schlecht für Bike n' Beach. Wie das Wetter im Oktober aber zum Baden taug...

Empfehle Dir/Euch Soller bzw. Port de Soller. Der Strand dort ist auch nicht so mein Fall, aber der Talkessel von Soller ist für mich der schönste Flecken der Insel. M.M. macht es eh nur im Tramuntana Gebirge Sinn zu Biken. Zudem gibts um Soller ne Menge netter Wege und die längsten Uphills. Auch so kann man da toll lange und kurze Wanderungen machen, sich was ansehen, oder mit der Bahn nen Tag nach Palma düsen.

Du kannst übrigens getrost auf eigene Faust mit dem Bike losziehen. Das ganze gesülze - man bräuchte unbedingt einen Guide - ist n.M. völliger Blödsinn. Mußt Dich hier nur ein wenig schlau machen.

Die Strassen kann man eigentlich alle fahren wenns nicht gerade die Hauptverbindungen sind, ist da nicht viel los, und schön ist es dort fast überall. Allerdings würd ich auch auf dem Teer immer das Bike dem RR vorziehen.

Offroad ist's gemischt, da kann man auch mal ins Klo greifen.

Subjektiven Bike Highlights (ohne Rechtschreibe, aus dem Gedächnis)
- Biniaraix Schlucht.
- Küstentrail von Soller nach und plus Uphill Sa Calobra.
- Klostertrail von Lluc nach Polleca.
- Küstenweg von Banjabulfar nach Port Caronge.
- Wege um Soller.
- Castel d'Alaro nach Orient (Hammer Übernachtungsplatz im alten Castel, aber wohl nur für Crosser interessant ;-)

Subjektive Bike Lowlights
- Talaja Alcudia
- Königlicher Reitweg oberhalb von Valdemossa (Landschftlich super).
- Sa Trapa Trail, bei Sankt Elm
- Trails am Cap Fermentor, aber die Strasse zum Leuchtturm ist Super.
- Massanella Schlucht (Auch davon abgesehen, dass man immernoch Wegezoll zahlen muß, eine stupide Holperpiste).

Grüße, Frank.

Grab mal wieder aus da ich gerade in Calla Millor bin. Hab heute ne Tour mit Roxybike gemacht und muss sagen alles bestens. Leihbike sehr gut vorbereitet, Guide Berni sehr motiviert, entspannt und sehr gute Ortskenntnisse. Service in der Bikestation top. Ich hab mich sehr wohl gefühlt...!
Nur mal als Info für andere Mallorca Biker wie ich ohne Plan und gern mit Guide...:daumen:

War auch schon drei Mal auf Mallorca zum radfahren, allerdings immer RR.
Im April hatten wir einen in der Gruppe mit MTB. War für den völlig uninteressant, da wir nur auf Strassen unterwegs waren, und er echt am Limit gekämpft hat. Wir fahren immer nach Can Picafort. Ich denke, mit MTB ist man bei Roxy Bike ganz gut aufgehoben.
Ansonsten hätte ich jetzt gesagt: MTB gehört in die Nähe des Tramuntana.

Nach jahrelangem Urlaub auf Mallorca haben wir uns jetzt letztes Jahr für eine Immobilie auf Mallorca entschieden (SPAMLINK ENTFERNT!)Der Ort heißt San Telmo und es ist einfach super! Alles in der Nähe. Stadt, Strand und das Tramuntana! Sehr zu empfehlen!

Hm, und dafür extra angemeldet?

Riecht ja schwer nach Spam...

Zurück