Hey Leute!
Jetzt hab ich endlich bei meinem Bike die Schaltung und die Dämpfer korrekt einstellen lassen, endlich Fährt es wie es schon lange sollte!
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Mountainbike Ghost ERT 5700 '07
Technische Details:
Material: 7005 T6 ES4 Active SCL
Grösse: 44 cm
Farbe: stale grey
Gabel: Manitou Nixon Elite 130 - 160 mm
Hinterbaufeder: X-Fusion O2 PVA, GCS Ghost Custom Setup 150 mm
Schaltung: Shimano XT
Schalthebel: Shimano LX SL
Umwerfer: Shimano XT
Bremsen: Avid Juicy 5 Disc, 203/185 mm
Bremshebel: Avid Juicy 5 Disc
Sattel: Allay Racing 1.1 (Aufrüstung 2010)
Sattelstütze: Syncros Derived, 31,4 mm
Lenker: Syncros OS Riser, 670 mm
Vorbau: Syncros Race DH
Steuersatz: Ritchey
Felgen: Mavic EN 321 Disc
Reifen: Schwalbe Smart Sam (26 x 2.1) (Aufrüstung 2013)
Naben: DT Swiss MTB 6-Bolt
Speichen: DT Swiss 1,8
Innenlager: Shimano Octalink
Kurbelsatz: Shimano 540 Octalink
Kassette: Schimano XT (9er) (Aufrüstung 2013)
Pedale: Crankbrothers Mallet 2
Extras: Gewicht 14,3 kg
Rad ist so gut wie neu, bin vielleicht 30km damit gefahren, meistens in die Werkstatt und wieder retour...
Meine Daten:
Größe: 178 cm
Gewicht: 85 kg (fallend)
Anfangs werde ich auf dem Radweg unterwegs sein, später geht es ab in die Berge (wenn ich wieder fit genug bin, hatte letztes Jahr Knie-OP)
Gemütlich rauf auf den Berg, etwas schneller runter... Untergrund wird sich wechseln, zwischen Kies-Wege, Wanderwege, Waldwege.
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Wie Ihr seht habe ich die Kassette gerade tauschen lassen (war eine Deore drin) und mein Bike-Shop hat mir die Schwalbe Smart Sam auf meine Mavic - Felgen draufgemacht, da ich erst mal wieder trainieren muss und anfangs mehr auf Radwegen unterwegs sein werde.
Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden und hab ein paar Fragen an euch Profis:
Sollte ich den Smart Sam mit einer Breite von 2.1 drauf lassen oder besser gegen die breiteren (2.25 - Performance Line) tauschen? Da ich sowieso auf der Suche nach Reservemäntel (und Schläuche) bin wäre es ja kein Problem...
UST kann ich leider aufgrund der Felgen nicht fahren, falls ich nicht´s missverstanden habe.
Was würdet Ihr mir denn empfehlen?
1. Smart Sam 2.1 auf Reserve kaufen oder besser auf Smart Sam 2.25 umrüsten?
2. Würde es sich rentieren neue Felgen zu kaufen und auf UST umzurüsten? Wie gut sind denn die Felgen, die ich habe?
3. Muss ich bei dem Schlauchkauf was berücksichtigen?
4. Was sind denn die Vorteile / Nachteile von Französischen- und Autoventilen?
5. Was sind denn die Schwachpunkte meines Bikes? (Deore-Kassette war glaub ich mal einer)
6a. Kette ist eine Deore, sollte auch getauscht werden, oder? Was empfehlt ihr denn für eine? (Rohloff gibt´s ja leider nicht mehr...)
Ausserdem bin ich gerade dabei zusammenzustellen was ich noch alles für unterwegs brauchen kann.
6b. Reservekette (was muss ich da beachten? Vermutlich sollte sie ein Kettenschloss haben zum Tauschen. Wie schaut es mit der Länge aus?)
7. Flickzeug (schwanke zwischen Tip Top-Set TT05 und TT06)
8. Reservemantel (im Moment Smart Sam, 2.1, 2.25 besser?)
9. Reserveschlauch
10. Luftpumpe (falls die Kombi-Pumpe zu wenig ist)
11. Dämpferpumpe
12. Womit reinigt und schmiert ihr eure Kette, Umwerfer, Pedale? (Sonst ist ja glaub ich nicht´s zu schmieren... Tretlager und Nabe sind ja dicht) WD-40 ist ja nicht wirklich geeignet; hab aber positives vom "Oil of Rohloff" gelesen...
13. ..... (Vielleicht fällt ja euch noch was ein)
Was ich schon habe:
Werkzeug (Hab mir so ein großes Tool gekauft, vermutlich ist es aber intelligenter/leichter die gewissen Imbuss-, Maulschlüssel und dgl. einzeln mitzunehmen)
Regenjacke
Rucksack (20 Liter)
Steckschutzblech (SKS)
Schuhe
Helm
kleine Kombi-Pumpe für Dämpfer und Reifen
Trinkflaschenhalter
Trinkflasche
Ich hoffe dass es nicht zu viele Fragen auf einmal sind und ich genug Angaben gemacht habe!
Jetzt hab ich endlich bei meinem Bike die Schaltung und die Dämpfer korrekt einstellen lassen, endlich Fährt es wie es schon lange sollte!
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Mountainbike Ghost ERT 5700 '07
Technische Details:
Material: 7005 T6 ES4 Active SCL
Grösse: 44 cm
Farbe: stale grey
Gabel: Manitou Nixon Elite 130 - 160 mm
Hinterbaufeder: X-Fusion O2 PVA, GCS Ghost Custom Setup 150 mm
Schaltung: Shimano XT
Schalthebel: Shimano LX SL
Umwerfer: Shimano XT
Bremsen: Avid Juicy 5 Disc, 203/185 mm
Bremshebel: Avid Juicy 5 Disc
Sattel: Allay Racing 1.1 (Aufrüstung 2010)
Sattelstütze: Syncros Derived, 31,4 mm
Lenker: Syncros OS Riser, 670 mm
Vorbau: Syncros Race DH
Steuersatz: Ritchey
Felgen: Mavic EN 321 Disc
Reifen: Schwalbe Smart Sam (26 x 2.1) (Aufrüstung 2013)
Naben: DT Swiss MTB 6-Bolt
Speichen: DT Swiss 1,8
Innenlager: Shimano Octalink
Kurbelsatz: Shimano 540 Octalink
Kassette: Schimano XT (9er) (Aufrüstung 2013)
Pedale: Crankbrothers Mallet 2
Extras: Gewicht 14,3 kg
Rad ist so gut wie neu, bin vielleicht 30km damit gefahren, meistens in die Werkstatt und wieder retour...
Meine Daten:
Größe: 178 cm
Gewicht: 85 kg (fallend)
Anfangs werde ich auf dem Radweg unterwegs sein, später geht es ab in die Berge (wenn ich wieder fit genug bin, hatte letztes Jahr Knie-OP)
Gemütlich rauf auf den Berg, etwas schneller runter... Untergrund wird sich wechseln, zwischen Kies-Wege, Wanderwege, Waldwege.
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Wie Ihr seht habe ich die Kassette gerade tauschen lassen (war eine Deore drin) und mein Bike-Shop hat mir die Schwalbe Smart Sam auf meine Mavic - Felgen draufgemacht, da ich erst mal wieder trainieren muss und anfangs mehr auf Radwegen unterwegs sein werde.
Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden und hab ein paar Fragen an euch Profis:
Sollte ich den Smart Sam mit einer Breite von 2.1 drauf lassen oder besser gegen die breiteren (2.25 - Performance Line) tauschen? Da ich sowieso auf der Suche nach Reservemäntel (und Schläuche) bin wäre es ja kein Problem...
UST kann ich leider aufgrund der Felgen nicht fahren, falls ich nicht´s missverstanden habe.
Was würdet Ihr mir denn empfehlen?
1. Smart Sam 2.1 auf Reserve kaufen oder besser auf Smart Sam 2.25 umrüsten?
2. Würde es sich rentieren neue Felgen zu kaufen und auf UST umzurüsten? Wie gut sind denn die Felgen, die ich habe?
3. Muss ich bei dem Schlauchkauf was berücksichtigen?
4. Was sind denn die Vorteile / Nachteile von Französischen- und Autoventilen?
5. Was sind denn die Schwachpunkte meines Bikes? (Deore-Kassette war glaub ich mal einer)
6a. Kette ist eine Deore, sollte auch getauscht werden, oder? Was empfehlt ihr denn für eine? (Rohloff gibt´s ja leider nicht mehr...)
Ausserdem bin ich gerade dabei zusammenzustellen was ich noch alles für unterwegs brauchen kann.
6b. Reservekette (was muss ich da beachten? Vermutlich sollte sie ein Kettenschloss haben zum Tauschen. Wie schaut es mit der Länge aus?)
7. Flickzeug (schwanke zwischen Tip Top-Set TT05 und TT06)
8. Reservemantel (im Moment Smart Sam, 2.1, 2.25 besser?)
9. Reserveschlauch
10. Luftpumpe (falls die Kombi-Pumpe zu wenig ist)
11. Dämpferpumpe
12. Womit reinigt und schmiert ihr eure Kette, Umwerfer, Pedale? (Sonst ist ja glaub ich nicht´s zu schmieren... Tretlager und Nabe sind ja dicht) WD-40 ist ja nicht wirklich geeignet; hab aber positives vom "Oil of Rohloff" gelesen...
13. ..... (Vielleicht fällt ja euch noch was ein)
Was ich schon habe:
Werkzeug (Hab mir so ein großes Tool gekauft, vermutlich ist es aber intelligenter/leichter die gewissen Imbuss-, Maulschlüssel und dgl. einzeln mitzunehmen)
Regenjacke
Rucksack (20 Liter)
Steckschutzblech (SKS)
Schuhe
Helm
kleine Kombi-Pumpe für Dämpfer und Reifen
Trinkflaschenhalter
Trinkflasche
Ich hoffe dass es nicht zu viele Fragen auf einmal sind und ich genug Angaben gemacht habe!
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