Bike-Aufbau mit CUBE AMS 150 Rahmen

Registriert
10. September 2013
Reaktionspunkte
26
Ort
Breckerfeld
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin dass ich in der Luft zerrissen werde, wende ich mich mal an dieses Forum.

Ich fahre seit etwa 2 Jahren MTB, derzeit aber noch auf einem Anfänger-Versender-Hardtail. So langsam reicht mir das natürlich nicht mehr, und ich überlege nun schon einige Monate welches Bike ich kaufen oder evtl. sogar selbst bauen könnte.

Nun ist mir die Entscheidung abgenommen worden, da ich sehr günstig an einen Cube AMS 150 - Rahmen gekommen bin (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ams-150-race-rahmen-107615). Da ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin, wollte ich die Herausforderung annehmen und mein Bike selbst bauen. Die reine Recherche im Internet bringt leider häufig mehr Fragezeichen als Antworten.
Ich hoffe ihr lässt mich ein wenig an eurer Erfahrung teilhaben.

Mein Plan war es mich am Original-Aufbau (http://www.fahrrad.de/cube-ams-150-race-black-anodized-329568.html) des Bikes zu orientieren, wobei ich aus Budgetgründen mitunter nicht ganz so hochwertige Komponenten nehmen kann. Das es generell ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wäre ein fertiges Bike zu kaufen ist mir im Übrigen bewusst.

Der erste Schritt wäre nun meiner Meinung nach Einbau von Tretlager und Steuersatz. Das würde ich in einem Radgeschäft machen lassen, da ich weder zum Planfräsen noch zum Einpressen der Teile das Werkzeug zur Hand habe und auch nicht für die einmalige AKtion kaufen möchte. Ich denke auch das sollte man vielleicht schon mal gemacht haben vorher.

Nun zu meinen aktuell brennenden Fragen;

Sehe ich es richtig dass in diesen Rahmen nur ein Presslager passt? Ich hatte vor hier einfach das Shimano-Lager aus dem Original-Aufbau zu nehmen (PressFit SM-BB91-41).

In Sachen Steuersatz bin ich irgendwie hilflos. Worauf muss ich bei der Auswahl achten? Kann mir jemand was empfehlen?