Bike-Aufbau mit CUBE AMS 150 Rahmen

Registriert
10. September 2013
Reaktionspunkte
26
Ort
Breckerfeld
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin dass ich in der Luft zerrissen werde, wende ich mich mal an dieses Forum.

Ich fahre seit etwa 2 Jahren MTB, derzeit aber noch auf einem Anfänger-Versender-Hardtail. So langsam reicht mir das natürlich nicht mehr, und ich überlege nun schon einige Monate welches Bike ich kaufen oder evtl. sogar selbst bauen könnte.

Nun ist mir die Entscheidung abgenommen worden, da ich sehr günstig an einen Cube AMS 150 - Rahmen gekommen bin (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ams-150-race-rahmen-107615). Da ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin, wollte ich die Herausforderung annehmen und mein Bike selbst bauen. Die reine Recherche im Internet bringt leider häufig mehr Fragezeichen als Antworten.
Ich hoffe ihr lässt mich ein wenig an eurer Erfahrung teilhaben.

Mein Plan war es mich am Original-Aufbau (http://www.fahrrad.de/cube-ams-150-race-black-anodized-329568.html) des Bikes zu orientieren, wobei ich aus Budgetgründen mitunter nicht ganz so hochwertige Komponenten nehmen kann. Das es generell ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wäre ein fertiges Bike zu kaufen ist mir im Übrigen bewusst.

Der erste Schritt wäre nun meiner Meinung nach Einbau von Tretlager und Steuersatz. Das würde ich in einem Radgeschäft machen lassen, da ich weder zum Planfräsen noch zum Einpressen der Teile das Werkzeug zur Hand habe und auch nicht für die einmalige AKtion kaufen möchte. Ich denke auch das sollte man vielleicht schon mal gemacht haben vorher.

Nun zu meinen aktuell brennenden Fragen;

Sehe ich es richtig dass in diesen Rahmen nur ein Presslager passt? Ich hatte vor hier einfach das Shimano-Lager aus dem Original-Aufbau zu nehmen (PressFit SM-BB91-41).

In Sachen Steuersatz bin ich irgendwie hilflos. Worauf muss ich bei der Auswahl achten? Kann mir jemand was empfehlen?

Die im Original verbaute Fox-Gabel sprengt mein Budget. Ich bin jetzt über dieses Angebot für eine Rock Shox Sektor 150 TK Solo Air 26" ML15 gestolpert (http://www.schaltwerk-bikes.de/shop/federgabeln/rock-shox-sekor-150-tk-solo-air-26-ml15.html).
Wie ist eure Meinung dazu?

Der gleiche Shop hat auch einen Fox-Dämpfer im Angebot (http://www.schaltwerk-bikes.de/shop/dampfer/fox-rp2.html) der preislich sehr interessant scheint.
Worauf muss ich bei dem Kauf achten? Kann ich davon ausgehen dass der in mein Bike passt?
Länge und Durchmesser entsprechen meiner Meinung nach dem im Original verbauten Dämpfer.

--

Es wäre super wenn jemand etwas zu meinen Fragen beitragen könnte.
Danke im Voraus!
 
Naja ganz ehrlich. Wenn du Innenlager und Steuersatz eh vom Händler einbauen lassen willst und wenig Ahnung davon hast, dann kauf doch auch einfach beides dort. Der Händler wird, wenn fachkundig, das geeignete raussuchen. Wenn er nicht fachkundig ist, würde ich dort auch nichts einpressen lassen. Kostet halt 5 Euro mehr gegenüber dem Internet aber es ist wenigstens fair gegenüber dem Händler anstatt nur zu wollen, dass er dir deine mitgebrachte Ware einbaut.

Hinsichtlich der Gabel bin ich mir sicher, dass es im Forum genügend Meinungen zur Sektor gibt.
Der Dämpfer sollt imho passen, bei deinem Rahmen steht allerdings dabei ohne Dämpferbolzen. Insofern dies zutrifft benötigst du diese auf jeden Fall noch.
 
Danke für die Antwort, ich hatte auch vor die Lager bzw. Steuersatz beim Händler zu kaufen, aus genau den Gründen (Fairness und Kompatibilität). Aber kann ja nicht schaden vorher ein paar Infos im Hinterkopf zu haben ;-)

Zum Thema Dämpferbolzen; Woher weiß ich was ich da brauche?
 
Such mal hier im Forum, es gibt ausführliche Treads zum AMS 130 und auch 150.
Ich gehe mal stark davon aus, dass dort alles an Infos zu finden sein wird was es über die Bikes gibt.
Ich weiss, das da auch viele ihr Eigenaufbauten dokumentiert hatten.
Da werden sie geholfen!
 
Hallo zusammen,

ich habe mich im Forum ein wenig schlau gemacht, und obwohl ich nur wage glaube die richtige Entscheidung zu treffen habe ich Dämpfer und Federgabel bestellt.

Ein Problem habe ich jetzt bzgl. der Dämpferbuchsen. Eine Seite passt, für die andere Seite brauche ich noch Buchsen. Wenn ich die Spezifikationen des Rahmens richtig lese müssten das 8x40 mm - Buchsen sein. Wenn ich danach suche, finde ich aber immer nur krumme Maße wie 8 x 39,88 oder 8 x 41,15.
Kann mir jemand was dazu sagen, oder am besten direkt enen Tipp hinterlassen was ich kaufen muss?
 
Zurück
Oben Unten