Bike-Angebote und -Vereine in und um Köln

markus-koeln

DIMB IG Erft
In Anlehnung und Fortführung meines Threads zu Bikespots in der Kölner Region möchte ich hier eine weitere Sammlung anlegen. Dieses Mal soll es sich um Vereine, regelmäßige Trainings, Kurse oder sonstige MTB Angebote drehen.

Ich lege mal mit einem ersten Aufschlag los:

Vereine
  • Lunke Trails
    Der Verein hinter dem Dirtspot in Köln-Longerich. Als Mitglied könnt ihr häufiger auf dem Spot fahren, aber auch mitgestalten wie sich die Anlage entwickeln soll. Ab und an gibt es gemeinsame Aktionen, wie die Saisoneröffnung des Dirtparks, das Sommerfest oder gemeinsames Fahren an anderen Spots (z. B. im Dirtpark Pulheim, Pumptrack Weilerswist, etc.)
  • Dirt Stylers
    Der Verein hinter den Gravity Strecken im Nutbush, Bergisch Gladbach. Neben der Streckenpflege und -nutzung gibt es auch gemeinsame Ausfahrten in der Region, ein U12 Gravity-Training und gelegentliche Ausflüge, z. B. in die Bikeparks im Sauerland. Einige Mitglieder nehmen auch (als Hobby- oder Lizenzfahrer) an Downhillrennen teil.
  • DIMB IG Köln
    Die DIMB IG Köln ist hier im Forum nicht mehr sehr aktiv, auch die Internetseite hat keine aktuellen Infos. Ich selbst habe keine direkten Berührungspunkte, aber es ist natürlich naheliegend sie hier zu erwähnen.
    Vielleicht kann jemand anderes etwas zum aktuellen Angebot sagen?
  • DIMB IG Erft
    Im Rahmen der sich aktuell im Bau befindlichen neuen Trails an der Glessener Höhe hat sich letztes Jahr die DIMB IG Erft gegründet. Die derzeitige Priorität liegt natürlich auf dem Streckenbau. Mittelfristig sollen aber weitere Angebote folgen. In der Überlegung sind gemeinsame Ausfahrten, aber auch Workshops oder sogar regelmäßige Angebote auf den eigenen Trails.
  • Pulheimer SC
    Der Pulheimer SC ist eher im Bereich Rennrad, aber auch Cyclocross unterwegs. Zudem wird ein regelmäßiges MTB Training für Kinder angeboten.
  • Rollsportfreunde Köln
    Der Verein hat einen eigenen Dirtpark unter der Autobahnbrücke in Köln-Merheim aufgebaut und fährt dort wohl auch regelmäig. Weitere Infos konnte ich bislang leider nicht finden.
  • Streetgrown
    Der Verein hat sich die Förderung "urbaner Kulturen" auf die Fahne geschrieben. Im Bike-Context veranstaltet er Pumptrack-Rennen und -kurse in NRW und darüber hinaus.
Regelmäßige Trainings
  • Kinder MTB Training des PSC
    Der PSC bietet einmal wöchentlich ein MTB Training für Kinder ab 6 Jahren an. Derzeit ist das Training in zwei (Alters-) Gruppen aufgeteilt. Es findet im Sommer unter der Woche nachmittags an der Glessener Höhe und über den Winter samstagvormittags im Kölner Grüngürtel am Stadion statt.
  • U12 Gravity Training bei den Dirt Stylers
    Die Dirt Stylers bieten in ihrem Areal am dem Nutbush Forest in Bergisch Gladbach sonntags ein Gravity-Training für Kinder an. Es soll demnächst auch ein Angebot für Damen aufgelegt werden - das wurde in der Vergangenheit wegen mangelndem Interesse eingestellt, soll aber diese Saison noch mal getestet werden.
  • Trialgruppe der AHK / Halle 59
    In den Abenteuerhallen (aka Halle 59) gibt es mittwochabends ein Angebot für Trial-Interessierte ab 10 Jahren.
  • Dirtjump Training bei den Rollsportfreunden?
    Dem Vernehmen nach gibt es in Merheim ein regelmäßiges Training am Mittwochabend, offenbar auch über den Winter (dann mit Flutlicht).
Buchbare Kurse

Unser Fokus liegt hier bisher noch stark auf Angeboten für Kids.
In diesem Thread sind aber auch durchaus Angebote für Erwachsene gesucht.

Habt ihr etwas beizusteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Unser RC Schmitter in Kombination mit der Komet-Delia hat mittlerweile eine veritable Jugendabteilung mit knapp 35 Kindern.

Schwerpunkt ist Rennrad, aber im Winter auch MTB, Cross (rund um den Otto-Maigler-See / Hürth) und Bahnradsport (aktuell in Büttgen, da die Kölner Bahn bis 2027 modernisiert und zum Leistungszentrum ausgebaut wird). Kontakte über die Website des RC Schmitter.

Rechtsrheinisch findet sich noch der MTB Rhein-Berg e.V. mit einer ebenfalls ausgewachsenen Jugend-Abteilung. Hier liegt der Fokus definitiv mehr auf Off-Road!

Wie schon erwähnt: was MTB betrifft ist hier in der Ecke "MTB Rhein-Berg" wohl der einzige "klassische" Vertreter. Beim "RTC dasimmerdabei 04" und auch der "Scuderia Südstadt" wird zwar auch hin und wieder mal im Gelände gefahren, der Schwerpunkt liegt hier aber klar auf Gravel und CX.
Selbiges gilt auch für die Radabteilung des Pulheimer SC.

Klein und fein: der RSV Euskirchen 1896 e.V. Angesiedelt im Raum Euskirchen/Mechernich, also Voreifel.
Bekannt sind wir vor allem für unsere große RTF (Radtouristikfahrt) mit bis zu 1000 TN auf Strecken zwischen 40 und 250 km. Im letzten Jahr haben wir auch einen Gravelride erstmals angeboten, der dieses Jahr wieder stattfinden wird.
ich bin dort "Geländesportfachwart", wir fahren bedingt durch die Mitgliederzusammensetzung derzeit überwiegend Straße, RTFs, Gravel. Bei mehr MTBlern würden dann auch entsprechende Treffmöglichkeiten eröffnet werden können.
https://rsv-euskirchen.de/

Gerade entdeckt:
Es gibt auch noch den MTB Overath e. V.

Nähere Infos dazu habe ich aber auch nicht, habe nur diese Veranstaltung für Kids gesehen:

IMG_8401.jpeg

Zurück