Big Bang von Busch&Müller

Registriert
26. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Korb
Ich habe das teure Teil seit 2 Tagen am Rad und bin voll begeistert. Ich habe meine Erfahrungen für Euch mal zusammengeschrieben. Das Teil kostet 649€, hat eine Gasentladungslampe drin und ist für den Straßenverkehr zugelassen. Lichtleistung 1500 Lumen!!!!!!!!!! Soviel vorab, jetzt zum Erleben:
1. Auspacken
Das Edelteil kommt richtig wertig daher: Große Blechbox mit Klappdeckel. Alle Teile schön in Schaumgummi eingelegt, nichts fehlt. 2 Halter, langes Kabel, Betriebsanleitung, ………… einfach komplett.
2. 1.Testtag: Straßen teilweise noch naß vom letzten Regen, morgens 4.50 Uhr, stockdunkel bei wolkenlosem Himmel, Fahrt in die Morgendämmerung hinein.
1.Eindruck beim Losfahren – im Autofahrer-Slang gesprochen: Habe ich Xenon-Licht? Die Ausleuchtung der Straße ist bombastisch! Vor Dir auf der Straße gut 150m strahlend hell ausgeleuchtet, seitlich etwas dunkler, aber immer noch so hell, dass man auch in engen Kurven nichts übersieht. Der Lichtkegel so „weich“, dass man beim Passieren von Bäumen nicht von vermeintlich rückwärtigem Verkehr getäuscht wird (durch Helligkeitsunterschiede von Strahlen) – spitzenklasse gelungen! Die noch nassen Bereiche der Straße: Das Licht scheint davon kaum geschluckt zu werden (im Gegensatz zu Halogenlicht), auch da sehr gute Sicht. Die Fahrt durch den Wald unterstreicht diesen positiven Eindruck. Letztes Stück mit Bodennebel (es hat schon deutlich zu dämmern begonnen): ich erwarte eine Nebelwand vor mir durch das nach oben abstrahlende Licht, aber ist nicht. Immer noch deutliche Sicht nach vorne.
Am Ziel stelle ich fest, dass mein Schnitt dem bei Tageslicht entspricht – und so empfand ich das auch! Unterwegs erkannte ich rechtzeitig einen dornigen Brombeerenzweig auf der Fahrbahn, den ich mit meinem bisherigen Licht garantiert überfahren hätte (Ergebnis wäre ein Plattfuß gewesen).
Allerdings, bei so viel Licht gibt es auch einen Kritikpunkt: Das Gesehen-Werden von der Seite wurde leider gar nicht berücksichtigt – auch das kann lebens-entscheidend sein. Vielleicht lässt sich da noch etwas machen, ähnlich wie bei der Ixon oder einfach mit zusätzlichen seitlichen Fenstern (aber bitte so weit unterhalb der Mitte, dass sie der Fahrer nicht sieht).
Die mitgelieferte Streuscheibe fürs Gelände braucht man meines Erachtens nicht.
Ich weiß, klingt verdammt nach Werbung, aber ich hatte wirklich noch nie eine bessere Beleuchtung am Rad. Und daß die dann auch noch von einem deutschen Hersteller ist, freut mich darüberhinaus auch noch.
 
hatte die nicht 10 watt?
da wären das bei 1500lumen ja 150lm/w das halte ich doch für bisschen übertrieben.
 
Eine HID hat etwa 60-70 Lumen/W. Die ist eine modifikation von HID, OK sagen wir mal 80Lm/W. Das bedeutet nie im Leben mehr als 1000Lumen kann da sein.

ps. aber trotzdem die Leuchte is süß ;)
 
das hätte ich gerne denauer erklärt
:confused:
Modifikation?
Wieso?
ist doch "nur" eine "normale" HID

Hallo Yellow_ö,

hier in FAQ http://www.bumm.de/docu/197-faq.htm steht das da:
""""""""""""""""Im PKW besteht das Metall/Gas-Gemisch innerhalb des Glaskolbens u. a. aus Xenon. Bei unserem BIG BANG ist nicht Xenon, sondern ein anderes Edelgas im Leuchtmittel enthalten. Die Leistung des Brenners in Betrieb beträgt 10 Watt. """"""""""""""""""""""""""

deswegen modifikation was auch die Lichtausbeute ein wenig einflüssen kann

jj
 
Ich habe das "Lämpchen" beim 24H-Rennen in Duisburg erlebt.
Heftig, in der Tat. Viel Licht und eine gute Verteilung, soweit man das beurteilen kann, wenn es sich am fremden Lenker befindet.
Mich würde mal interessieren, ob das Teil ein VSG mit Heiss-Wiederzündung hat oder ob nach einer (un-?)gewollten Pause erstmal ein paar Gedenkminuten bis zum nächsten Zünden notwendig sind.
 
Also ich habe das Teil auch beim 24 Stunden Rennen in Duisburg erlebt und hab einige Leute damit überholt. Und Ja, sie ist wirklich gut... Ich selbst bin allerdings den Weg der LEDs gegangen und hab mir ne Lupine Wilma zugelegt und muss sagen, als ich die Leute überholt habe.... Ich fahre definitv lieber in meinem Licht. Die Ausleuchtung war noch ein bißchen besser und von der Farbtemperatur her angenehmer. Aber die Big Bang ist mit Sicherheit die beste Leuchte mit Straßenzulassung, wenn man sie denn benötigt!
 
ach so, also keine echte Info, sondern nur was aus den Marketingangaben.
Sehe das Ding nämlich einfach als die normale Welch-Allyn Solarc HID an, die sie ja auch ist.
Anders als beinahe alle anderen (Light & Motion verwendet auch diesen Brenner) halt einfach nur den Brenner ohne Reflektor.
Also nix "besonderes", das Standardteil eben.

Imho ist das doch auch total egal, ob jetzt vor der Wiederzündung 5 sekunden gewartet werden muss, oder nicht. Was solls schon?
Das langsame Hochfahren ist doch auch eher eine coole Show (und könnte ruhig länger dauern) ;)

Ich bin übrigens auf der Seite von redsnake: Xenon = teuer & technisch überholt
Meine jedenfalls ist kaum heller als eine einzelne Cree @ 1 A und das Farbverhalten der HID ist shaise. Komplett zu vergessen.
Nachdem sowas ungefähr die selbe Power benötig wie drei (oder auch 4) Led zusammen und auch in etwa gleich viel kostet, ist der Weg Led zu verwenden deutlich besser. Jedenfalls hat so eine 10 W HID keine Chance gegen eine Multiledlampe - und deren Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen, die HID aber werden kaum noch besser werden.

Der Brenner ohne Reflektor macht übrigens interessanterweise ein wirklich schönes, weißes Licht.
Der mit Reflektor leider ein ziemlich blaues/grünliches Licht. K.A. wieso.
Zusammen mit dem STVO-optimierten, großen Reflektor eine Super Entscheidung von Bumm.
 
Imho ist das doch auch total egal, ob jetzt vor der Wiederzündung 5 sekunden gewartet werden muss, oder nicht. Was solls schon?
Das langsame Hochfahren ist doch auch eher eine coole Show (und könnte ruhig länger dauern) ;)

ganz einfach: Wenn Dir mal wegen kurzzeitigem Wackelkontakt oder Erschütterung oder des zwangsläufig alternden Brenners der Lichtbogen plötzlich ausgeht, macht das in meinen Augen schon Sinn, wenn das VSG mit einer sehr hohen Zündspannung sofort nachlegt und Du den Lichtausfall höchstens als Sekundenbruchteil erlebst, wenn überhaupt.
Mit Schmackes durch den Wald, wenn's plötzlich dunkel wird....:eek:... so schnell adaptiert kein Auge :D

Nur deswegen, nicht wegen der show.
 
Hallo Yellow_ö,

hier in FAQ http://www.bumm.de/docu/197-faq.htm steht das da:
""""""""""""""""Im PKW besteht das Metall/Gas-Gemisch innerhalb des Glaskolbens u. a. aus Xenon. Bei unserem BIG BANG ist nicht Xenon, sondern ein anderes Edelgas im Leuchtmittel enthalten. Die Leistung des Brenners in Betrieb beträgt 10 Watt. """"""""""""""""""""""""""

deswegen modifikation was auch die Lichtausbeute ein wenig einflüssen kann

jj

Nur mal so:
Das Xenon in den D2S o.ä. ist nur das Startgas (praktisch sofort nach der Zündung eine gewisse Helligkeit im Gegensatz zu HQI o.ä.) und im stationären Betrieb von untergeordneter Bedeutung. Wenn man den Text des Herstellers so liest, ergibt sich der Eindruck, das in der gesamten Firma ohnehin keiner weiss, welche Entladungsprozesse in dieser HID ablaufen.

Fakt ist jedoch, das abgesehen von Natriumdampf-Niederdruck-Lampen die D2S (35 W HID für Kfz-Leuchten) den besten Wirkungsgrad hat (85 lm/W bzw. 71 lm/W mit EVG-Wirkungsgrad). LEDs sind zwar von Vorteil für Leuchten kleiner Leistung, da dort HIDs im Wirkungsgrad schlechter werden oder einfach nicht erhältlich sind und Glühlampen ohnehin indiskutabel sind, jedoch sind Entladungslampen nach wie vor das einzige Mittel richtig viel Licht zu machen.

Ich habe eine D2S in 12°-Reflektor und muß sagen, besser geht's nicht! Da kan jede Lupine einpacken. Jedoch werde ich mir zusätzlich eine 10 W HID besorgen, da dies meist völlig reicht und man deutlich weniger an Akku rumschleppen muß.

Gruß
Thomas
 
...Fakt ist jedoch, das abgesehen von Natriumdampf-Niederdruck-Lampen die D2S (35 W HID für Kfz-Leuchten) den besten Wirkungsgrad hat (85 lm/W bzw. 71 lm/W mit EVG-Wirkungsgrad). ...

Noch nicht lange hier, oder;)
LEDs haben heute schon "längst" 100lm/W steigend, ich habe meine 10W HID noch schnell verkauft:D Wurde abgelöst durch 3*Seoul. Leichter, dimmbar, unempfindlicher, viel günstiger:daumen:
Lies im Forum und nenne dann Deine Argumente pro HID.

Fakt ist natürlich, daß die Bumm zur Zeit die einzige zugelassene und den Namen verdienende Fahrradlichtanlage ist, Respekt:daumen:
Und das ist in diesem speziellen Fall ein Argument pro-HID!

Der Nikolauzi
 
Da ich brennend an einer vernünftigen LED-Lösung interessiert wäre, habe ich mal das Internet nach LEDs durchforstet, auch mal einen CREE sowie einen Luxeon K2-Strahler im Gehäuse bestellt. Jedoch fand ich keine LED-Leuchte mit auch nur annähernd dem Wirkungsgrad einer HID. Für eine Bezugsquelle einer Leuchte(keinen nackten Chip) mit >300lm und entsprechenden Wirkungsgrad (>40 lm/W) wäre ich dankbar. Für die "Standlichtfunktion" wäre dies optimal. Ich würde mich selber über eine Alternative zu den doch recht aufwändigen HIDs freuen, zumal LEDs extrem simpel in der Ansteuerung sind und dazu noch dimmbar ohne Wirkungsgradverlust (teilweise mit Steigerung des Wirkungsgrades), jedoch finde ich keine.

Gruß
Thomas
 
Derzeit ist Led nur sehr teuer oder als Selbstbau vernünftig erhältlich.

mit auch nur annähernd dem Wirkungsgrad einer HID.
Bei dieser Wirkungsgrad-Geschichte steige ich leider jedes Mal aus - verstehe ich nicht und möchte mich dazu auch nicht einlesen

Was ich tippen kann: nach Jahren des sinnlos rumliegens habe ich jetzt endlich meine HID fertig (BAUgleich mit ner Edison, es gibt eh nur die Teile von dem einen Hersteller).
TOTALE ENTTÄUSCHUNG!
Auf 10 Watt lächerlich und auf beinahe "max continuous voltage" von 11 Volt zum Ballast (~ die helle Stufe bei Edison) heller, aber immer noch seeeehr grün/bläulich.
Nix da mit "Licht wie eine 30-40 Watt Halogen"
Meine EINZELNE Cree P4 macht ein besseres und helleres (naja) aber zumindest farblich deutlich schöneres Licht. Das jedoch nur mit halb so breitem Lichtstrahl - ist also durchaus schwächer (was ja von Anfang an klar war).

Nun: die HID auf voll frisst 1.3-1.4 A vom 14.4 Li-Ion Akku und ich bin mir sicher, dass die 3-fach Seoul Lampe, die ich mir gerade baue, die HID in jedem Belang aus dem Wald bläst. Dazu noch leichter, robuster, billiger, weniger Stromverbrauch, echt dimmbar, Farbwiedergabe, ...
[edit]viel billiger hab ich vergessen[/edit]

PS: es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass mein Brenner irgendwie ein "Montags"-Modell ist, hatte noch nicht die Gelegenheit den mit einer Edison zu vergleichen.
 
@Siam:
Du machst den Fehler eine einzelne LED als Bezug zu nehmen, aber das ist Quatsch. Es gibt halt nur extrem schlechte Versuche mit Multiemmiter LEDs die an die 10Watt Marke rankommen, aber wenn man ernsthaft LED Lampen bauen will, muß man auf mehrere LED gehen. Die Seoul P4 hat einen Wirkungsgrad von 100lm/W und wie von die geschrieben eine HID nur 80lm/W. Wie man jetzt auf 1500Lumen oder 30000Lumen kommt ist halt ein unterschiedlicher Weg. Bei HID kann man einen Flugzeugscheinwerfer kaufen, der "keine Ahnung" 1000Watt verbrät und bei LED muß man sich peu à peu rantasten. Deshalb hat meine Lampe 8 LED. Ok, das ist aufwendiger, aber schau dir doch mal die ganzen Vorteile an. Dimmen bis null Licht, völlig unempfindlich gegen Schläge, keine aufwendige Elektronik, Dynamotauglich, usw...
Noch irgendwelche Fragen? :-)

Gruß td
 
...Nun: die HID auf voll frisst 1.3-1.4 A vom 14.4 Li-Ion Akku und ich bin mir sicher, dass die 3-fach Seoul Lampe, die ich mir gerade baue, die HID in jedem Belang aus dem Wald bläst. Dazu noch leichter, robuster, billiger, weniger Stromverbrauch, echt dimmbar, Farbwiedergabe, ...

PS: es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit, dass mein Brenner irgendwie ein "Montags"-Modell ist, hatte noch nicht die Gelegenheit den mit einer Edison zu vergleichen.
Deine Erfahrung/Hoffnung paßt, habe ja auch eine 3fach Seoul direkt mit meiner WA verglichen und das Licht ist deutlich besser bei geringerem Stromverbrauch:daumen: (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=3578195&highlight=tripple#post3578195)

Der Nikolauzi
 
Ich muß sagen, die Seoul P4 ließt sich sehr gut. Habe ich irgendwie bisher übersehen:cool: (meist werden Luxeon und Cree angeboten). Led-typisch geht der Wirkungsgrad bei höherer Leistung runter, aber ist dennoch auf hohem Niveau. Ich werde mal 10 Stück mit 10°-Linse ordern, um einen Vergleich mit meiner HID zu machen. Wenn das Ding taugt, tut die HID in Zukunft nur noch als Gartenhüttenbeleuchtung ihren Dienst. Wobei man zu den 10W HID auch sagen muß, daß der Wirkungsgrad mit 60 lm/W ohne Ballast deutlich unter dem einer D2S liegt.

Wenn meine ganzes Led-durcheinander angekommen ist und im Gehäuse verbaut, werde ich auf jeden Fall mal bescheid geben.

Gruß
Thomas
 
Fahre die Big Bang jetzt seit März. M. E. einfach Klasse auf Straße und Gelände. Das auch ohne den Offroad-Fluter, der mit seinem grell leuchtenden Rand eher noch den Biker blendet. Der Reflektor bewirkt eine extreme Hell-Dunkel-Grenze für den Straßenbereich. Gleichzeitig leuchtet er mit einem sanften Schimmer den Seitenbereich aus.
Die oben genannten Testberichte und Bilder dazu geben den Eindruck deutlich genug wieder.
Einschalten: die BigBang zündet lt. Beschreibung mit 20.000 Volt Spannung. Für einen "Warmstart" wäre eine erheblich höhere Spannung nötig. Wegen der dafür notwendigen Isolierung wurde auf die Warmstartmöglichkeit verzichtet. Im normale Betrieb hatte ich bisher keine Aussetzer. Starten ist nach ca. 8 s Auszeit wieder möglich.

Gruß Frank
 
Macht einen sehr guten Eindruck vom Lichtkegel (mal vom viel zu Teuren Preis abgesehen alles über 300 ist irgendwie generel zu Exorbitant für eine Bike Lampe) wobei Ich einen Kritikpunkt hab der Mir in der Theorie aufällt.
Mein Kritikpunkt ist das man die Linse (Offroad Fluter) dafor setzen muss und nicht per Schalter switchen kann so das der Fluter Modus so zu sagen dem Fernlicht entspricht.
Dauerhaftes umgestecke ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei und verhindert so das man außerhalb der Stadt wenn keiner kommt wenn die STVZO praktisch egal ist nicht das volle Potenzial ausspiehlen kann mangels Switchen.
Aber Ich bin generel nicht die Zielgruppe da Mir STVZO so ziemlich egal ist wie dem Staat die Steuergerechtigkeit.
Bis die Grünen da sind bin Ich eh schon lang weg ;)
 
Zurück
Oben Unten