Ich habe das teure Teil seit 2 Tagen am Rad und bin voll begeistert. Ich habe meine Erfahrungen für Euch mal zusammengeschrieben. Das Teil kostet 649, hat eine Gasentladungslampe drin und ist für den Straßenverkehr zugelassen. Lichtleistung 1500 Lumen!!!!!!!!!! Soviel vorab, jetzt zum Erleben:
1. Auspacken
Das Edelteil kommt richtig wertig daher: Große Blechbox mit Klappdeckel. Alle Teile schön in Schaumgummi eingelegt, nichts fehlt. 2 Halter, langes Kabel, Betriebsanleitung, einfach komplett.
2. 1.Testtag: Straßen teilweise noch naß vom letzten Regen, morgens 4.50 Uhr, stockdunkel bei wolkenlosem Himmel, Fahrt in die Morgendämmerung hinein.
1.Eindruck beim Losfahren im Autofahrer-Slang gesprochen: Habe ich Xenon-Licht? Die Ausleuchtung der Straße ist bombastisch! Vor Dir auf der Straße gut 150m strahlend hell ausgeleuchtet, seitlich etwas dunkler, aber immer noch so hell, dass man auch in engen Kurven nichts übersieht. Der Lichtkegel so weich, dass man beim Passieren von Bäumen nicht von vermeintlich rückwärtigem Verkehr getäuscht wird (durch Helligkeitsunterschiede von Strahlen) spitzenklasse gelungen! Die noch nassen Bereiche der Straße: Das Licht scheint davon kaum geschluckt zu werden (im Gegensatz zu Halogenlicht), auch da sehr gute Sicht. Die Fahrt durch den Wald unterstreicht diesen positiven Eindruck. Letztes Stück mit Bodennebel (es hat schon deutlich zu dämmern begonnen): ich erwarte eine Nebelwand vor mir durch das nach oben abstrahlende Licht, aber ist nicht. Immer noch deutliche Sicht nach vorne.
Am Ziel stelle ich fest, dass mein Schnitt dem bei Tageslicht entspricht und so empfand ich das auch! Unterwegs erkannte ich rechtzeitig einen dornigen Brombeerenzweig auf der Fahrbahn, den ich mit meinem bisherigen Licht garantiert überfahren hätte (Ergebnis wäre ein Plattfuß gewesen).
Allerdings, bei so viel Licht gibt es auch einen Kritikpunkt: Das Gesehen-Werden von der Seite wurde leider gar nicht berücksichtigt auch das kann lebens-entscheidend sein. Vielleicht lässt sich da noch etwas machen, ähnlich wie bei der Ixon oder einfach mit zusätzlichen seitlichen Fenstern (aber bitte so weit unterhalb der Mitte, dass sie der Fahrer nicht sieht).
Die mitgelieferte Streuscheibe fürs Gelände braucht man meines Erachtens nicht.
Ich weiß, klingt verdammt nach Werbung, aber ich hatte wirklich noch nie eine bessere Beleuchtung am Rad. Und daß die dann auch noch von einem deutschen Hersteller ist, freut mich darüberhinaus auch noch.
1. Auspacken
Das Edelteil kommt richtig wertig daher: Große Blechbox mit Klappdeckel. Alle Teile schön in Schaumgummi eingelegt, nichts fehlt. 2 Halter, langes Kabel, Betriebsanleitung, einfach komplett.
2. 1.Testtag: Straßen teilweise noch naß vom letzten Regen, morgens 4.50 Uhr, stockdunkel bei wolkenlosem Himmel, Fahrt in die Morgendämmerung hinein.
1.Eindruck beim Losfahren im Autofahrer-Slang gesprochen: Habe ich Xenon-Licht? Die Ausleuchtung der Straße ist bombastisch! Vor Dir auf der Straße gut 150m strahlend hell ausgeleuchtet, seitlich etwas dunkler, aber immer noch so hell, dass man auch in engen Kurven nichts übersieht. Der Lichtkegel so weich, dass man beim Passieren von Bäumen nicht von vermeintlich rückwärtigem Verkehr getäuscht wird (durch Helligkeitsunterschiede von Strahlen) spitzenklasse gelungen! Die noch nassen Bereiche der Straße: Das Licht scheint davon kaum geschluckt zu werden (im Gegensatz zu Halogenlicht), auch da sehr gute Sicht. Die Fahrt durch den Wald unterstreicht diesen positiven Eindruck. Letztes Stück mit Bodennebel (es hat schon deutlich zu dämmern begonnen): ich erwarte eine Nebelwand vor mir durch das nach oben abstrahlende Licht, aber ist nicht. Immer noch deutliche Sicht nach vorne.
Am Ziel stelle ich fest, dass mein Schnitt dem bei Tageslicht entspricht und so empfand ich das auch! Unterwegs erkannte ich rechtzeitig einen dornigen Brombeerenzweig auf der Fahrbahn, den ich mit meinem bisherigen Licht garantiert überfahren hätte (Ergebnis wäre ein Plattfuß gewesen).
Allerdings, bei so viel Licht gibt es auch einen Kritikpunkt: Das Gesehen-Werden von der Seite wurde leider gar nicht berücksichtigt auch das kann lebens-entscheidend sein. Vielleicht lässt sich da noch etwas machen, ähnlich wie bei der Ixon oder einfach mit zusätzlichen seitlichen Fenstern (aber bitte so weit unterhalb der Mitte, dass sie der Fahrer nicht sieht).
Die mitgelieferte Streuscheibe fürs Gelände braucht man meines Erachtens nicht.
Ich weiß, klingt verdammt nach Werbung, aber ich hatte wirklich noch nie eine bessere Beleuchtung am Rad. Und daß die dann auch noch von einem deutschen Hersteller ist, freut mich darüberhinaus auch noch.