"BiciBus" in den Brenta-Tälern

Marvin_Dolomiti

GardaDolomiti Bikeguide
Registriert
27. Mai 2011
Reaktionspunkte
73
Ort
Terme di Comano
Ciao Amici,

ab 6. Juli verkehren in den Tälern rund um die Brenta-Dolomiten mehrere Verkehrsverbindungen mit Kleinbussen, bei denen auch Bikes befördert werden.
Eine "BiciBus"-Linie verbindet Dimaro im Val di Sole mit Madonna di Campiglio im Westen des Brenta-Gebirgsmassivs.
Diese Linie hat auf der Südseite des Passes in Carisolo Anschluß an die zweite Linie, die durchs Val Rendena bis nach Tione und Ponte Arche führt.
Ponte Arche (Comano Terme) ist wiederum Kreuzungspunkt für die dritte Buslinie, welche Andalo im Osten der Brenta mit Ponte Arche und der Ortschaft Sarche im Valle dei Laghi verbindet.

Dieser Transportservice ist in erster Linie für Radtouristen vor Ort gedacht, die sich damit ihren Tourenradius erweitern können. Mit einer örtlich ausgestellten Tourismus-Card ist die Beförderung sogar kostenlos.

Andererseits können davon auch Biker beispielsweise auf einem Alpencross profitieren, wenn man mal wegen schlechten Wetters, akutem Erschöpfungszustand oder im Pannenfall aus eigener Kraft nicht mehr weiter kommt.
Die Kosten belaufen sich pro Strecke entfernungsabhängig zwischen 3,30 und 5,80 Euro (der Biketransport ist dabei inbegriffen).
Jede Linie wird bis zum 1. September 4 bis 5 mal täglich in beide Richtungen bedient.
Die Fahrt in den Bussen muss allerdings vorab telefonisch bei den Fremdenverkehrsämtern angemeldet werden.

Es gibt mehrere Infoseiten im Web, die ihr hier und hier einsehen könnt.
Dprt findet ihr auch die Kontaktnummern.

Fahrpläne zum Download
PDF: Dimaro - Madonna di Campiglio - Carisolo (und zurück)
PDF: Ponte Arche - Tione - Pinzolo/Carisolo (und zurück)
PDF: Fahrplan Andalo - Ponte Arche - Sarche (und zurück)

Allen viel Spaß rund um die Brenta!
 
Update !!!

Zu den vorhandenen BiciBus-Linien von Ponte Arche nach Sarche (Valle dei Laghi), Andalo, Tione und Val Rendena/Madonna di Campiglio kommt 2014 eine neue hinzu: Ein BiciBus bringt Pass-faule Radler über den Ballino-Pass.
Die Linie verkehrt zwischen Riva del Garda und Fiavé (auf Comano-Seite), in beiden Richtungen.

Es gilt das Bekannte: Voranmeldung notwendig bei den Tourist-Infos.
 
Schade das der letzte Bus nach Madonna schon um 16.20 ab Dimaro fährt. Das ist knapp wenn man aus Richtung Ossana oder Rabbi kommt. In 2013 fuhr der letzte Bus um 18.35 Uhr. Ich denke mit dieser Abfahrtszeit ist der Bus für die meisten (passfaulen;)) Alpencrosser gestorben.
Besteht vielleicht die Möglichkeit eine spätere Abfahrt nach vorheriger Reservierung zu bekommen?
 
Diese späte Linie wurde sicherlich auf Grund der Erfahrungen und der minimalen Frequenz eingestellt. Es gibt doch Taxis od. Shutle Busse die ihr anmieten könnt. Damit ist dein Problem aus meiner Sicht gelöst.
Wie man es macht, es ist nie richtig.
 
... letzte Bus nach Madonna schon um 16.20 ab Dimaro fährt. Das ist knapp ...
Wann wolltest du denn abends am Etappenzielort ankommen???
Sei mer net bös, aber wer Madonna di Campiglio als Etappenzielort einer Alpenüberquerung eingeplant hat und um 16:20 Uhr noch nicht in Dimaro ist, der hat entweder seine Etappen falsch geplant/eingeteilt, ist zu langsam unterwegs oder sich für diesen Tag einfach zuviel vorgenommen. Würde man von Dimaro aus eigener Kraft nach MdC hochfahren, ist man locker noch zwei weitere Stunden unterwegs. Das würde bedeuten, dass man den Etappenort nicht vor halb sieben/19 Uhr erreicht.
Das alles klingt für mich, als ob du fest mit dem Shuttle bei deiner Etappeneinteilung rechnest.
Mal ehrlich: welcher Biker nimmt um 18:35 Uhr noch einen Bergaufshuttle, der ja selbst auch noch eine halbe Stunde unterwegs ist? - Um diese Uhrzeit sind die meisten Biker längst geduscht, pfeifen sich ihren zweiten Aperol Spritz rein und freuen sich aufs Abendessen.
 
Wann wolltest du denn abends am Etappenzielort ankommen?
Sei mer net bös, aber wer Madonna di Campiglio als Etappenzielort einer Alpenüberquerung eingeplant hat und um 16:20 Uhr noch nicht in Dimaro ist, der hat entweder seine Etappen falsch geplant/eingeteilt, ist zu langsam unterwegs oder sich für diesen Tag einfach zuviel vorgenommen. Würde man von Dimaro aus eigener Kraft nach MdC hochfahren, ist man locker noch zwei weitere Stunden unterwegs. Das würde bedeuten, dass man den Etappenort nicht vor halb sieben/19 Uhr erreicht.
Das alles klingt für mich, als ob du fest mit dem Shuttle bei deiner Etappeneinteilung rechnest.
Mal ehrlich: welcher Biker nimmt um 18:35 Uhr noch einen Bergaufshuttle, der ja selbst auch noch eine halbe Stunde unterwegs ist? - Um diese Uhrzeit sind die meisten Biker längst geduscht, pfeifen sich ihren zweiten Aperol Spritz rein und freuen sich aufs Abendessen.
Wollte so gegen 19.00 in MdC sein. Bin Dir nicht bös, aber leider sind deine Annahmen falsch, alle! Wir wollten uns eben Zeit lassen an dem Tag, ist quasi unser Erholungstag. Und ja, shuttle ist fest eingeplant!
Tja, der eine so der andere so, ich trink meinen Aperol nie vor 19.30!
 
Boooaaaeeeyh, alle meine Annahmen sind falsch. ;)
Daraus liesse sich doch ein schönes Forumsratespiel entwickeln! Der Fragesteller verrät den Etappenzielort und gibt noch ein paar vage Hinweise wie Uhrzeit und Befindlichkeit und die Community darf anschließend wie im Stile von Robert Lemkes Berufe-Ratespiel erraten, wie die Etappe genau geht.
Hoffe, du verstehst einen Scherz.
Erholungstag also. Aber bis 19 Uhr unterwegs sein. Hmmm, interessantes Konzept. Vielleicht verrätst auch noch, wo's losgeht an diesem Tag?

Weiß nicht, ob dir das hilft: Bin einmal auf einem Alpencross mit sehr großer Gruppe (3 Guides, je 10 TN) von Santa Caterina Valfuria über den Gaviapass und die Montozzoscharte bis Dimaro. Gut 70 km, 1900 Hm, 10:30 Std. Zeit unterwegs mit ausgiebigen Pausen am Gaviapass, Mittagessen im Restaurant kurz vor Pezzo, am Rif. Bozzi, Schlauchpanne bei Peio. Wir waren trotzdem um 18:00 Uhr im Hotel, ohne irgendwo gehetzt zu sein.
Für die Auffahrt von Dimaro durchs Val Meledrio nach Madonna di Campiglio musst du für die 15 km und 900 Hm zwischen 2:30 und 3 Std. zusätzlich rechnen, je nach Größe und Homogenität der Gruppe.
Wenn dein Etappenstartort irgendwo nach dem Gaviapass ist, schaffst du das bequem aus eigener Kraft.
Und noch eine gewagte Annahme: Ihr schafft Dimaro sogar bis 16:20. :D
 
Der Bicibus stellt Anfang September seine Linie wieder ein, richtig?
Kann man eigentlich auch beim "normalen" Linienbus die Bikes mitnehmen, bzw, gibt es einen Tip für den 22.09 für einen Shuttle von Dimaro nach Madonna, wir sind 7 Biker.
Danke
 
... gibt es einen Tip für den 22.09 für einen Shuttle von Dimaro nach Madonna, wir sind 7 Biker.
Ja, Franco, der den Gepäcktransport der "Dolomiti Brenta Bike"-Biker managt, hat auch einen Rad-Anhänger.
Entweder du versuchst über die offizielle Auskunftsstelle [email protected] mit ihm in Kontakt zu treten, oder ich schick dir per PN seine Handynummer.
Der offizielle Linienbus hat meines Wissens keinen Anhänger und in den Gepäckabteilen des Busses ist höchstens Platz für 2 Bikes liegend. Die Mitnahme in offiziellen Linienbussen kann der Fahrer nach eigenem Gutdünken ablehnen, so wie in anderen Regionen auch, wenn er die Sicherheit und Unversehrtheit der anderen Gepäckstücke beeinträchtigt sieht.

Was spricht dagegen, die Auffahrt selbst zu fahren?
Bin erst vorgestern nochmal selber hoch. Immer wieder schön. Und anschließend noch zum Rifugio Graffer hochgeknechtet. Dagegen ist die Fahrt durchs Val Meledrio die reine Erholung...
 
@ isartrails
Im Prinzip Nichts, bin die Auffahrt auch schon 2x gefahren, 1x auch bis zum Rif. Graffer, ist nur als Alternative geplant für den Fall der Fälle, man sollte bei einem AX ja immer einen Plan B haben, oder?:cool: Wäre super wenn Du mir die Handynummer per PN schicken könntest.
Danke :anbet:
 
Die Fahrpläne für die BiciBus-Linien in den Brentatälern sind für 2015 draußen.
Können hier heruntergeladen werden. Einfach auf Download klicken.

Terme di Comano ist mittlerweile über 4 verschiedene Linien mit Riva del Garda, Sarche (Valle dei Laghi), Andalo (Paganella) und mit Madonna di Campiglio und Dimaro (Val di Sole) verbunden.

Es gelten die bekannten Beförderungebedingungen: Einen Tag vorher telefonisch übers Tourismusbüro reservieren! Man spricht deutsch.
Für Touristen mit örtlichen Gästekarten (Trentino Card, Comano Card, etc.) ist der Service kostenlos, andere bezahlen einen Beförderungspreis, je nach Länge der Strecke, zwischen 3,30 und 5,30 Euro.
Es kommen Kleinbusse mit Radanhänger zum Einsatz. Auch Kinderanhänger können transportiert werden, wenn sie vorher angekündigt werden. Der Service ist vom 27. Juni bis 6. September aktiv.

Auf dem Flyer werden auch Vorschläge für Biketouren gemacht, bei denen der Einsatz des Bustransports sinnvoll ist.
 
Ist die Tour "Movlina Top View bike tour" schon fahrbar?
Wieso fragst du hier im Bici-Bus-Thread und nicht im Regions-Thread?
Oder willst du die Tour mit dem Bus machen...?

Ja, die Runde dürfte weitgehend schneefrei sein. Bis zur Malga Movlina ist alles frei, lediglich auf der Nordseite beim Abstieg vom Passo Bregn da l'Ors runter zum Lago di Valagola könnten noch Schneereste rumliegen. Die dürften aber kein Problem darstellen.
Ich war diese Woche auf dem Monte Roen am Mendelkamm und hab auf 2100 m fast nix mehr an Schnee angetroffen.

Darf ich die Frage rüber in den Regions-Thread umsiedeln?
 
Neues vom BiciBus der Brenta-Täler für die Saison 2016:

1. Es kommt eine neue Linie hinzu: Trento - Sarche.
Damit wird die Provinzhauptstadt mit dem Valle dei Laghi verbunden. Die neue Linie löst das bisher bestehende Problem vieler Radfahrer, die auf dem Weg von Trento ins Valle dei Laghi gezwungen waren, den schweißtreibenden Umweg über Sopramonte (am Monte Bondone) zu nehmen, da die Direktverbindung auf der stark befahrenen "SS 45bis" durch die Schlucht Bus de Vela nach Cadine für Radfahrer in beiden Richtungen gesperrt ist.
Die neue Verbindung hat in Sarche Anschluß an die Linien zum Gardasee, nach Ponte Arche, Andalo (Paganella), ins Val Rendena (Madonna di Campiglio) und ins Val di Sole.
Zusammen mit der Bahnstrecke Val di Sole - Trento ergibt sich somit ein geschlossener Kreis um die Brentagruppe. Es ist also theoretisch denkbar, die Brentagruppe mit Bike und Verkehrsmitteln an einem Tag zu umrunden (wenngleich das bei der Schönheit der durchfahrenen Landschaften nicht viel Sinn machen würde).

2. Die Linie Sarche - Ponte Arche - Andalo (und zurück) verkehrt jetzt häufiger und nicht mehr nur an 3 Tagen der Woche.

3. Die Saisonzeiten des BiciBus-Verkehrs werden auf Wunsch vieler Biker bis Mitte/Ende September ausgedehnt.

Die exakten Fahrpläne sind noch nicht heraus, werden aber hier, sobald verfügbar, bekannt gegeben.
Hier noch der Link zu den Fahrplänen des Vorjahres.

Es bleibt beim bisherigen Prozedere, dass die Fahrt mit dem BiciBus vorher beim Tourismusverein telefonisch angemeldet und reserviert werden muss, damit der Bedarf an Plätzen vernünftig vorausgeplant werden kann. Das sollte kein Act sein: die Mitarbeiter sprechen deutsch. Sonst passiert es nämlich, dass an schönen Tagen man nur mit Hauen und Stechen einen Platz im Bus ergattert, während an Tagen mit geringerer Nachfrage die Busfahrer Däumchen drehen.
Übrigens: In den Tourismusbüros können Kinderanhänger (vom Typ Croozer) ausgeliehen werden, sowie "cammellini" (das sind Kinderanhänger, bei denen das Bike des Nachwuchses vom Papa vorne gezogen wird).
Auch die Kinderanhänger werden vom BiciBus befördert, wenn vorher rechtzeitig Bescheid gegeben wird.


Edit: Kleine Korrektur zu den "cammelini": Es handelt sich um sogenannte "Nachläufer" und sie können nicht in den Tourismusbüros ausgeliehen werden, sondern in den "Rental Points", in denen man sie in Verbindung mit eBikes ausleihen kann, an denen schon entsprechende Anhängevorrichtungen angebracht sind. Übersicht der Verleihstationen hier. Allein in Ponte Arche und Umgebung gibt es vier solcher Rental Points.
Die Beförderung in den BiciBussen ist garantiert, wenn zuvor reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch diesen Sommer sind wieder die Busshuttles für Radfahrer rund um die Brenta aktiv.
Die Fahrpläne könnt ihr auf issuu anschauen und herunterladen.

Von Comano Terme aus erreicht man Andalo/Paganella, Val Rendena/Madonna di Campiglio/Dimaro, Val di Sole, das Valle dei Laghi und Trento, Arco, Torbole und Riva del Garda, sowie das Ledrotal und neu das Valle del Chiese.

Wie gehabt: Für Gästekarteninhaber ist der Service kostenlos (nach Voranmeldung), ansonsten gestaffelt bis zu 5 EUR Fahrtkosten pro Person und Strecke (Bike 2 EUR).
Es gibt eine zentrale Reservierungsnummer (man spricht deutsch): Tel. +39 - 0465-323090
 
Das komplette Fahrplanheft aller BiciBus-Linien gibt's zum Download im Anhang zu diesem Post, bzw. von der Homepage des TV unter dem Link "BiciBus-Fahrpläne 2017".

Die Brochüre enthält auch einige Tourenvorschläge, die sich dank der Busverbindungen realisieren lassen.
 
Ich habe gelesen das man vorher reservieren sollte, ist das nötig? Auch einer anderen Seite habe ich davon nichts gelesen und das die Tickets im Bus zu kaufen sind...

Wir sind fünf Biker und müssen am Samstag 25.08. von Dimaro nach Madonna di C.
 
Ich habe gelesen das man vorher reservieren sollte, ist das nötig?
Ich kenne es nur so, dass man vorher reservieren soll. Haben es einmal selber ausprobiert und hätten keinen Platz bekommen (zwischen Ponte Arche und Pinzolo), wenn wir nicht vorher reserviert hätten. Umgekehrt kann es passieren, dass der Bus gar nicht erst fährt, wenn nicht genügend Vorab-Reservierungen eingegangen sind. Abhängen dürfte es auch davon, auf welcher Strecke und an welchem Wochentag man befördert werden möchte: den BiciBus zwischen Dimaro und Madonna di Campiglio habe ich auch schon mit leerem Hänger fahren sehen, während auf eher weniger frequentierten Nebenstrecken es durchaus passieren könnte, dass der Bus da nur fährt, wenn auch Reservierungen eingegangen sind.
Wenn es für euch eh schon klar ist, dass ihr an einem bestimmten Tag zu einer festen Uhrzeit den Bus nehmen wollt, dann versteh ich nicht, was gegen eine vorherige Reservierung spricht...? Einfach anrufen und gut ist! Oder "basta!", wie der Italiener sagen würde.
Gerade an einem Samstag auf diesem Abschnitt würde ich das Risiko nicht eingehen wollen...
 
Zurück
Oben Unten