Registriert
10. April 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo an die Forengemeinschaft 😄

Erläuterung vorab (kann gern auch übersprungen werden):

ich habe ein Cube-Hanzz (2012) übernehmen dürfen, bei welchem ich gerade die Formula RX-Sättel erneuere. Da stellt sich gleich die Frage, woher man neue Dichtungen bekommt. Für einige Bremsen-Modelle (nicht nur Formula) findet man teils recht überteuerte oder gar keine Angebote für Kolben und Dichtungen. Gerade die Kolbendichtungen sind in den nötigen Abmessungen schwer aufzutreiben. In Fahrradläden und Technik-Geschäften (Dichtungstechnik, Hydraulik, Normteile) wurde ich in den vergangen Wochen durchweg ratlos zu anderen Läden weitergeleitet. Die Kolbendichtungen sind mal unter dem Name "Rechteckdichtung", mal als "Flachdichtung" und wieder ein anderes Mal als "R-Ringe" bekannt gewesen. Jedoch ist es spätestens am Material (Vulkanfiber oder NBR sind weniger das, wonach ich suchte) oder an den Abmessungen (die 2 mm Stärke sind meist ein großes Problem) gescheitert.
Nachdem bei den gängigen Dichtungsshops im Netz nix zu holen war, habe ich gerade ein paar Dichtungen aus Fernost bestellt. Anstelle der Flachdichtungen werde ich es mit FKM-X-Ringen probieren. Im allgemeinen habe ich mit Dichtungen aus China am Motorrad bisher gute Erfahrungen gemacht (hinsichtlich Erscheinungsbild beim nächsten Tausch von Bremsflüssigkeiten). Wo FKM oder FPM drauf steht ist also scheinbar auch wirklich dieses Material verwendet wurden. Nach dem Testeinbau würde ich mal hier ergänzen, ob X-Ringe eine Alternative für Bremssättel darstellen oder nicht (bezüglich Dichtigkeit). Die O-Ringe sind sicherlich das kleinste Problem.

Frage:

Deshalb allgemein die Frage: Woher bezieht ihr die Dichtungen für eine Bremsenüberholung? Kauft ihr immer die Reparatursätze (wenn noch verfügbar) oder kennt ihr einen anderen Anlaufpunkt? Sind die Dichtungen der Kolben bei allen gängigen MTB-Bremsen gleich dimensioniert? Shimano scheint beispielsweise gleich große Dichtungen bei seinen SLX und XT Bremsen zu verbauen wie Formula, aber hier bin ich mir bezüglich des Werkstoffes unsicher, weil Shimano kein als Bremsflüssigkeit zulässt.

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

ja ernsthaft. Ich habe auch nicht gesagt, dass es die Dichtungen nicht gibt, sondern dass die Verfügbarkeit recht schlecht ist und man teils bei gängigen Händlern auf leere Lagerbestände trifft. Bei Alltricks und TradeInn kaufe ich beispielsweise nicht mehr. Dort bin ich jeweils schon ziemlich eingestiegen. Bei BikeInn/TradeInn hat es zwar auch schon geklappt, aber einmal kam bei Alltricks nichts an und bei TradeInn ist die Rücksendung extrem teuer, wenn mal was doch nicht passt. Die Kontaktierung des Supports gestaltet sich zum Teil kompliziert.
Die Frage war eher als Erfahrungsaustausch gedacht, wohin man sich wenden kann, wenn's mal um die Suche nach einzelnen Dichtungen geht. Freilich bleibt als letzter Schritt meist eBay mit nem Versand von 20€ für ein paar Dichtungen...
 
Wie du schon festgestellt hast, gibt es sowas nur als Hersteller Original, wenn der Hersteller Dichtungen überhaupt anbietet. Bremsendichtungen aus China, so mutig wäre ich nicht
 
Zurück
Oben Unten