Beurteilung Rahmengröße / Position

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
3. Januar 2021
Reaktionspunkte
25
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread für eine Beurteilung.

Habe mir ein Gravel Bike gegönnt (Cube Nuroad Pro) und würde gerne eure Meinungen zur Rahmengröße bzw. meiner Position auf dem Bike einholen.

Größe: 179cm
Beinlänge: 80cm
Rahmen: 56cm

Fühle mich grundsätzlich wohl auf dem Bike nach den ersten 100km. Sitzüberhöhung ist gering durch rel. kurze Beine, aber stört mich nicht weiter. Fährt sich dafür komfortabel. Habe allerdings auch recht kurze Arme meine ich. Weiß deshalb nicht, ob das zu gestreckt ist. Passt meine Position generell auf dem Rahmen? Anpassungsbedarf?





Danke für eure Rückmeldungen!
Grüße TheReds
 
Hast du nach Touren Nackenverspannungen? Taube/schmerzende Hände? Rückenschmerzen? Alles nein? Dann passt´s.


Pauschal beantworten kann man das nicht. Auf den Bildern sieht´s mMn ganz gut aus, ich bin aber weder du noch ein Bikefitter. Was uns auch direkt zum nächsten Punkt führt. Wenn du Zweifel an deiner Sitzposition hast, lass ein professionelles Bikefitting machen, und zwar nicht beim nächsten Cubeverkäufer. Richtige Bikefitter gibt es mittlerweile in jeder größeren Stadt. Dauert in der Regel 1,5-2 Stunden und kostet 150-200 Euro. Danach sitzt du aber wirklich 100%ig auf deinem Bike.
 
Zieh deine Jacke aus...
Dein Sattel sieht zu niedrig aus etwas, mach mal richtige Bilder mit passender Pedalposition (Verlängerung über Sitzrohr)

Du buckelst auf den Hoods, ggf etwas Kernmuskulatur Training das sollte dann auch mehr Flex in den Armen liefern.
 
Für die Einstellung der Sattelhöhe findest du im Netz eine sehr genaue Formel, die solltest du nach korrektem Ausmessen deiner Schrittlänge erst einmal anwenden. Einfacher geht es, wenn du dich auf den Sattel setzt, die Ferse auf das Pedal stellst. Dabei sollte das Bein durchgestreckt sein, das Becken aber nicht seitlich abkippen. Den Rest findest du durch fahren heraus.
 
Mit der Formel Schrittlänge x 0,885 hast Du schon mal einen Anhaltspunkt. Bei Dir (80x0,885) beträgt die Sattelhöhe gemessen von Mitte Tretlager bis Satteloberkante 70,8 cm. Das ist schon mal ein guter Ausgangspunkt.
 
Danke schon mal. Habe mein Fitting bisher durch Youtube Videos und die gängigen Formeln / Tricks (bis auf das Pendel über Knie) aus dem Internet bezogen.

Genau den Sattel habe ich auf dem Bild eigentlich auf 71cm eingestellt. Prüf ich aber nochmal, da hier mehrmals darauf hingewiesen wurde.
 
71 würde ja zur Beinlänge passen. Es sieht auf den Bildern aber so aus als wäre der Sattel zu niedrig. Eventuell solltest Du noch einmal Deine Beinlänge genau messen.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Sattel zu niedrig und der Rahmen zu kurz. Das Stichwort "Bikefitting" wurde ja schon mehrfach gebracht. Die Kohle lohnt sich in jedem Fall und kann auch für künftige Räder herangezogen werden.
 
Sattel auf jeden Fall nach hinten (und etwas hoch).
Und zu gestreckt ist das sicher nicht, eher zu gestaucht.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen