Ja klar, krach ist da immer.. ob's die Leitungen sind die aneinander schlagen oder die Kette in Trail's... das ist mir klar.
Wollte in meiner Pause die Kette mal "aushängen" und schauen ob es auch ohne Kette kracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Schaltwerk auch knackt und vom Ton her ist es das gleiche knacken wie beim treten.
Denkt ihr wenn ich mal zwischen Schaltwerk und Schaltauge etwas Fett schmiere könnte das behoben sein?`
Moin,
Problem: Bike knackt beim treten. Zuerst knackte es nur wenn ich mit viel Druck rein getreten habe. Mittlerweile (2 Wochen nach start des knackens), knackt es so gut wie bei jedem treten, egal wie fest.
Schon Probiert:
Ich habe jetzt das Tretlager im Verdacht. Das will ich allerdings nicht unnötig wechseln, da ich beim ausschlagen immer Angst habe ich zerstöre alles.
- Andere Pedale
- Freilauf geöffnet, gereinigt und neu gefettet
- Ohne in den Pedalen zu sein gefedert um zu hören ob es evtl von den Gelenken kommt - nichts
- Kurbel demontiert, Kettenblatt ebenso, penibel gesäubert und neu gefettet.
- Tretlager: hinter die Dichtungen neues Fett
- Schrauben am Hinterbau / Gelenke nochmal mit dem Richtigen Drehmoment nachgezogen.
- Kette neu geölt
- Eine neue Kette habe ich auch bestellt, wobei die alte noch gut ist. Die werde ich dann evtl noch verbauen.
Verbautes Tretlager: sram pressfit gxp
Verbauter Antrieb: sram gx eagle
Habt ihr noch eine Idee was ich prüfen könnte?
Vielen Dank!
Liebäugle mit sowas zum schrauben dann...
Hab an meinem Hardtail ja auch nach ca 1000 km das erste Pressfit durch bekommen. Ist irgend n Plastikteil innen abgebrochen.
Evtl fahre ich auch falsch....
Kettenblatt hatte ich 3x von der kurbel geschraubt, gereinigt und auf die Kontaktflächen etwas fett drauf. Das Geräusch hat sich weder verbessert noch verschlechtert, deswegen schließe ich das fast aus.Ich tippe auf Kettenblatt oder Hinterbaulagerung.
Wurde mir empfohlen, habe leider keine Erfahrungen damit.Taugen solche Teile zum Schrauben denn etwas ?
klingt vielleicht blöd aber: hast du das rad mal richtig geputzt? mein remedy hat mich mal in den wahnsinn getrieben mit knacken. keine ursache ausmachbar. am ende war es dann schmutz in den gelenken des hinterbaus
Danke für den Tipp.Wäre auch mein Tipp bzw. genauer gesagt Horst-Link auf der Antriebsseite. Habe auch das neue Spectral und als ich nach ner ordentlichen Schlammpackung wohl nicht so ordentlich sauber gemacht hab hatte ich auch so ein Knacken nach. Nach dem ich Tretlager, Cockpit etc. ausschließen konnte kam ich auf das Horst-Link durchs Forum. Deswegen knackt es nur beim Treten bzw beim Treten unter Last. Entweder mal ordentlich das Gelenk durchspülen oder besser: demontieren, sauber machen, ordentlich fett rein dann sollte es weg sein.
Liebäugle mit sowas zum schrauben dann...
Hab an meinem Hardtail ja auch nach ca 1000 km das erste Pressfit durch bekommen. Ist irgend n Plastikteil innen abgebrochen.
Evtl fahre ich auch falsch....
Danke für den Tipp.
Ich vermute stark, dass das knacken auch von dieser Stelle kommt.
Wie gesagt ans komplette demontieren hatte ich mich noch nicht getraut. Hatte gestern Abend noch den Dämpfer ausgebaut und wollte den Drehmoment dort an der Stelle überprüfen. Komme aber mit dem Werkzeug dort leider nicht richtig hin. Müsste dann wirklich den kompletten Hinterbau demontieren.
Mit was fettet ihr die Lager beim wieder eindrehen? Normale Montagepaste?
Werde ich testen.Wie gesagt, ist ne beliebte Stelle besonders beim Treten, andere Gelenke würdest du ja eher beim Einfedern und so bemerken.
Wenn du einen Drehmomentschlüssel hast kannst du es ruhig selber probieren, wirklich nur einmal den Hauptbolzen lösen, die zwei kleinen Inbussschrauben der Abdeckung lösen, Sitzstreben von Kettenstreben lösen und dann kurz sauber machen (Hinterrad natürlich ausbauen). Beim montieren darauf achten dass die Dichtung richtig sitzt und wie gesagt ordentlich Fett dazwischen.
Hab eins von Shimano und eins von Liqui-Moly. Ist ne Glaubens- und Erfahrungsfrage
Du nimmst Carbon Gripper aber nicht zum schmieren bzw. Gewinde fetten, oder?
Diese zwei hätte ich zur Auswahl
Da der Hinterbau aus Alu ist, hätte ich zur oberen gegriffen.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe euch allen. Habe mit mehr Trolls und Shit gerechnet
Werde ich testen.