Ich fahre seit einem 3/4 Jahr mit dem
Camelbak MULE. 12 Trinkrucksack. Der hat 9 L Volumen +3 Liter Trinkblase. Fahre andere Trinkrucksäcke des Herstellers schon über 15 Jahre und bin sehr zufrieden.
Der Mule 12 ist sehr hochwertig verarbeitet hat ein extra Fach für Co² Kartusche samt
Werkzeug mit Spannhalter incl. einem verschließbaren Netzfach, ein Fach für Brille oder großes Smartphone, ein großes Fach für eine Jacke und Langarmshirt + dem Fach für die Trinkblase, jeweils mit Reißverschluss, außen ist auch noch ein Fach ohne Reißverschluss welches durch Nylon Bänder mit zwei Steckverschlüssen verzurrt wird, wo man schnell etwas reinstecken kann, die Nylonbänder dienen auch zur Befestigung von einem
Helm. Die Trinkblase lässt sich per Quicklink vom
Schlauch entkoppeln und hängt sicher an einer Nylon Öse im Rucksack..
Das Beste ist der Brustgurt mit Magnetclip incl. dem verschließbaren Trinkschlauch der ebenfals einen Magnetclip hat, der Hüftgurt ist abnehmbar. So bleibt dieser nach dem Trinken immer oben links an der Schulter. Der Rucksack wird, wenn er dann mal nass wird sehr schnell wieder trocken und bietet auch einen leichten Regenschutz, wenn es draußen Nass ist, habe ich immer ein spezielles Cape da drüber. Die Belüftung und Passform ist top, außen sind Reflektoren angebracht, den gibt es auch als Pro Version mit Protector.
Für kleine Touren nehme ich den Camleback Dart, der hat nur 1,5 Liter Volumen in der Trinkblase und zwei Mini Taschen für Handy und
Flickzeug. Anbei ein paar Bilder.