Beste Anschaffung für Nachtfahrten (Straße)

Beste Anschaffung für Nachtfahrten seit langem (Straße/Verkehr)

Es wird viel über Lampen diskutiert, über eine möglichst hohe Lichtstärke auch selbst bei Rücklichter.
Als normales Rücklicht besitze ich ein Smart Flashlight, die Batterien halten je nach Beanspruchung zwischen mehreren Tage/Woche und Monaten. Die Eingangsleistung beträgt 0,5 Watt.

Probiert hatte ich auch einen simplen Trick indem ich eine 1x XML-T6 Lampe mit einer roten Scheinwerferfolie zu einem äusserst starken Rücklicht umfunktionierte. Nach einiger Zeit bestellte ich mir von Action Led Lights eine "wide angel lens" in rot anstelle von einer Folie.
images

Solch ein Licht benutzte ich seltener, eher bei nebliger Witterung. Auf höchster Stufe im Blinkmodus hält ein Akku für mehrere Stunden.Die Lichtstärke dieser 1x XML-T6 mit einer roten wide angel lens ist auf höchster Stufe so stark, dass man es als schwaches Frontlicht im Notfall benutzen könnte. Im Vergleich dazu ist 0,5 Watt wie ein Kerzenlicht.

Soweit so gut, aber die beste Anschaffung für Nachtfahrten neben einer Fahrradbeleuchtung ist etwas anderes.

Bei Fahrten im Dunkeln auf der Straße beobachtete ich sehr oft Läufer/Jogger die reflektierende Kleidungsteile trugen, diese sah man sehr gut von weitem bereits.

Darum bestellte ich mir folgendes:

WoWoW Cross Belt (gibt sicherlich noch andere unterschiedliche Modelle/Hersteller)

41jW-bAZ08L._SY300_.jpg

Vorteile:

• wenig Packvolumen
  • Größe variierbar d.h. nicht nur Körpergröße sonder auch bezüglich der Kleidungsschicht.
  • Kein Schwitzen da es keine Weste ist sondern Gurte die man straff oder locker tragen kann. Der Gurt ist während der Fahrt überhaupt nicht störend, man merkt ihn gar nicht.
  • unwahrscheinlich hohe Sichtbarkeit verteilt auf eine breitere Fläche (Rücken)

Solch einen reflektierenden Gurt hätte ich mir schön länger kaufen sollen, das ist wirklich einer der besten Anschaffungen bezüglich Nachtfahrten. Falls ihr öfter auf der Straße im Dunkeln unterwegs seid, macht euch hierzu Gedanken und nicht nur über Front- und Rücklichter.

Hier habe ich ein Beispielbild gefunden welches in der Nacht aufgenommen wurde:
CB_teszt1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Finde schon das es sich bestimmt sehr lohnt sich den für Nachtfahrten zuzulegen bzw.anzuschaffen,aber was machen die Radler so wie Ich, die auch immer einen Rucksack auf dem Rücken dabeihaben,
dann wird ja dann natürlich der Cross Belt durch den Rucksack verdeckt.

mfg,Dirk

Habe ja auch noch eine neongrüne Crane-Regenjacke,hatte die aber bis jetzt nur 1x mal probeweise an,ansosnten noch nicht.
Der Neon-Rucksack währe auch eine Lösung.
Mal schauen was es bei mir wird.

mfg,dirk

Finde schon das es sich bestimmt sehr lohnt sich den für Nachtfahrten zuzulegen bzw.anzuschaffen,aber was machen die Radler so wie Ich, die auch immer einen Rucksack auf dem Rücken dabeihaben,
dann wird ja dann natürlich der Cross Belt durch den Rucksack verdeckt.

mfg,Dirk

Es gibt doch reflektierende Rucksack Abdeckungen mit vielen unterschiedlichen Modellen.
Beispiel:

61zh3KrVtPL._SY355_.jpg

Nur eine "high visibility" neongelbe Farbe wäre ja unwirksam wenn diese nicht reflektiert. Reflektierendes Material sollte schon eingearbeitet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Überziehjacke, die besteht KOMPLETT aus reflektierendem Material.. Seit ich die Trage, werde ich gefühlt besser wahrgenommen!

Hier ist eine Nachtaufnahme mit Ortlieb Taschen mit darauf aufgenähten reflektierenden Flächen, sowie am Fahrer ein paar Streifen. Persönlich würde ich eine Rucksackabdeckung mit eingearbeiteten reflektierenden Streifen vorziehen.

Naja, es gibt soviele Möglichkeiten da findet sich schon etwas für jeden.
1135-2786-thickbox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Absolut, seitdem ich den Gurt benutze erscheint es als ob die Autofahrer einen mit mehr Respekt umfahren (Abstand).

Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.
Ich habe beobachtet, dass mir mit jeglicher Art Hi-Viz häufiger absichtlich die Vorfahrt genommen wird (u.Ä.) als ohne.
"Absichtlich" weil davon ausgehe dass die mich gesehen haben, weil ich immer das Gesicht der anderen Verkehrsteilnehmer beobachte, ob die mich gesehen haben... (andernfalls bremse ich)

Ich hab aber keine wirklich plausible Erklärung dafür.
Vielleicht ist es was in der Richtung "der achtet auf Sicherheit, der wird wohl bremsen"
Vielleicht sieht man mit Hi-Viz auch einfach langsamer aus als ohne, so dass die sich denken "das langt noch" :mad:

Kannst du dazu mal was Genaueres sagen? Das interessiert mich.

Leider nicht...!

Gabs Ende September bei Aldi Süd, ich hab nen günstigeren restbestand ergattert Anfang Oktober. Google mal nach "Crane Reflexionsjacke"...! Keine Ahnung, ob man da noch eine bekommen kann...

Tests in der Wohnung mit einer funzeligen Taschenlampe waren schon beeindruckend..! Man merkt der Jacke ein gewisses Gewicht an, das Reflexionsmaterial scheint aus Glasperlen zu bestehen... Stört aber eher weniger. Weiterhin scheint die Jacke zumindest leichten Niesel gut abhalten zu können...

Und letzt ist mir eine Dame mit ebendieser Jacke auf dem Radweg entgegengejoggt. Man konnte sie wundebar erkennen!

Hoffe, ich konnte helfen...

Ich habe gerade bei meiner Suche was sehr Interessantes entdeckt: http://www.realflex-arm.de/
Mit 20 €/Stück nicht ganz preiswert, sieht aber sehr ordentlich aus.

Ansonsten bin ich noch auf der Suche nach einer Hülle für den Trinkrucksack mit möglichst viel reflektierender Fläche. Die, die ich bisher gefunden habe, waren immer für Größen 25-40 l. Darin würde mein kleiner Camelbak absaufen...

Es gibt eine Lampe namens Smart RL 321 kostet in Amazon um 16 Euro,ist sehr hell mit AAA Batterien oder Akku oder wenn du in google
das einfügst

Fahrrad Fahrrad 3-Modus-Rotlicht geführt Sicherheit Warnung Signal Lampe Rücklicht - schwarz + rot (2 X AAA)

kriegst du das selbe Teil um 5 Euro.
Da wirst du sicher nicht übersehen,kuck

Heheheh, da kommt mir eine böse Idee....

Es scheint ja etliche Leute zu geben, die gerne mit möglichst großflächig reflektierender, leuchtender und am besten blinkender Kleidung herum fahren wollen. Laut StVZO/StVO ist das auch voll OK, da nur Reflektoren und Licht reglementiert sind, die fest am Rad verbaut sind.

Wenn ich also irgendwo im Marketing arbeiten würde, dann würde ich wohl jetzt eine Weste mit möglichst großflächigem, leuchtendem Firmenlogo entwerfen, das unter die Leute bringen und mich über kostenlose Leuchtreklame im Straßenverkehr freuen :D

Wenn ich also irgendwo im Marketing arbeiten würde, dann würde ich wohl jetzt eine Weste mit möglichst großflächigem, leuchtendem Firmenlogo entwerfen, das unter die Leute bringen und mich über kostenlose Leuchtreklame im Straßenverkehr freuen :D
Wäre mir sogar noch völlig egal. Allerdings glaube ich kaum, dass man das im Dunkeln lesen könnte. Selbst das bewusst einfach gestaltete Logo meiner 4ma wäre kaum zu entziffern. Daher völlig uninteressant.

Wäre mir sogar noch völlig egal. Allerdings glaube ich kaum, dass man das im Dunkeln lesen könnte. Selbst das bewusst einfach gestaltete Logo meiner 4ma wäre kaum zu entziffern. Daher völlig uninteressant.

Stimmt, für den örtlichen Handwerker ist das wohl eher nichts, an kleinere Firmen hatte ich irgendwie gar nicht gedacht...

Ich hätte mir da z.B. eine vollflächig leuchtende, rot/gelbe Shell-Muschel vorgestellt. Das könnte mal prima erkennen.

Von kleineren Firmen hatte ich ja auch gar nicht gesprochen. "Meine Firma" meinte "die Firma bei der ich arbeite" :cool:

Für Shell würde es allerdings vielleicht noch ganz gut passen. Für Shell möchte ich aber ehrlich gesagt nicht unbedingt Werbung fahren.

Zurück