Best Of: Trail- und Enduro-Bikes von der Eurobike 2016

Best Of: Trail- und Enduro-Bikes von der Eurobike 2016

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Zum Abschluss unserer Eurobike-Berichterstattung haben wir unsere Auswahl der Trailbike- und Enduro-Neuheiten für die Saison 2017 für euch zusammengefasst - inklusive Link zum jeweiligen Eurobike-Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Best Of: Trail- und Enduro-Bikes von der Eurobike 2016
 
"Auch die Geometrie wirkt auf dem Papier sehr durchdacht: So fällt der Reach zwar in Relation zur Rahmengröße eher moderat aus. Die Sitzrohrlängen sind jedoch so ausgelegt, dass sie sich der Fahrer je nach Fahrstil aussuchen kann. So kann ein 1,80 m großer Fahrer beispielsweise einen eher verspielten Rahmen in Größe L fahren (Sitzrohr: 480 mm, Reach: 444 mm) oder zur laufruhigen, abfahrtsorientierten XL-Variante greifen (Sitzrohr: 500 mm, Reach: 474 mm) – beides ist möglich."

Wenn ich sowas lese, krieg ich schon wieder nen Hals (zu was greife ich dann je nach Fahrstil, wo ich 20cm größer bin...???).

Irgendwann kauf ich mir doch noch wegen so einem Schmarrn ein Nicolei Geometron.
 
500er Sitzrohr bei 1,80m :lol: ...da sind 480 schoh viel zuviel....außer er hat eine Schrittlänge von über 90cm ;)

Ja das ist das feine bei den Geometrons, da kann man sich einfach den passenden Reach aussuchen. Dann einen Winkelsteuersatz rein, falls man einen steileren Lenkwinkel will und fertig.

G.:)
 
also ich weiss nicht was Ihr habt, gegen das Ghost sieht das Nicolei ja aus wie ein Tandem Rad :rolleyes:

und was macht Ihr mit Eurer Monster 200mm Vario-Sattelstuetzen in einem kurzen Sitzrohr,
wenn Ihr dort nicht mehr die Mindest-Einstecktiefe unterbringen koennt :rolleyes:

hat die dämpferaufnahme am ghost nen tieferen sinn ausser kosten zu kosten?

wuerdest Du Fahrraeder entwickeln koenntest Du Dir die Frage sicher selbst beantworten,
aber das Du fragst kann man annehmen Du weist nicht wovon Du sprichst :o

PS: hat Gross und Kleinschreibung einen tieferen Sinn ausser Grammatik :p
 
also ich weiss nicht was Ihr habt, gegen das Ghost sieht das Nicolei ja aus wie ein Tandem Rad :rolleyes:

und was macht Ihr mit Eurer Monster 200mm Vario-Sattelstuetzen in einem kurzen Sitzrohr,
wenn Ihr dort nicht mehr die Mindest-Einstecktiefe unterbringen koennt :rolleyes:



wuerdest Du Fahrraeder entwickeln koenntest Du Dir die Frage sicher selbst beantworten,
aber das Du fragst kann man annehmen Du weist nicht wovon Du sprichst :o

PS: hat Gross und Kleinschreibung einen tieferen Sinn ausser Grammatik :p

Muss ja kein Geometron sein - aber die eher nicht-moderne Ghost-Geometrien damit zu rechtfertigen, dass man ja mit 1,80 einen XL Rahmen fahren könnte ist und bleibt nun mal Quatsch.

Ich bin selber 1,80 - das 485er Sitzrohr passt bei meinen Banshee - Rädern noch so gerade eben um eine 150er LEV zu fahren, die steckt dann auf Anschlag drinnen.

@Freesoul

Die Überschrift "Banshee Phantom" passt eher nicht zum Banshee Rune Bild und dem Text über das Rune.
 
Muss ja kein Geometron sein - aber die eher nicht-moderne Ghost-Geometrien damit zu rechtfertigen, dass man ja mit 1,80 einen XL Rahmen fahren könnte ist und bleibt nun mal Quatsch.

Ich bin selber 1,80 - das 485er Sitzrohr passt bei meinen Banshee - Rädern noch so gerade eben um eine 150er LEV zu fahren, die steckt dann auf Anschlag drinnen.

@Freesoul

Die Überschrift "Banshee Phantom" passt eher nicht zum Banshee Rune Bild und dem Text über das Rune.
Ist editiert, müsste schon aktualisiert sein...
 
Nach dem Rocky sollte es eigentlich keine anderen Bikes mehr geben :)
Brutaler Bikeporn.
falls das der letzte Artikel zur Eurobike war,hätte ich mich noch zu nem Artikel über Focus Bikes gefreut,oder ich habs einfach übersehen.
ich glaube bei Ghost haben sie vor 2 Jahren schlichtweg nen falschen Rahmen gebaut,da braucht auch keiner kommen das 130mm Hinten und 160 vorne Sinn ergeben.
Und jetzt muss halt nen Stahlfederdämpfer rein um wenigstens noch bissl was rauszukitzeln.
Überragend schöne Bikes dieses Jahr!
 
Beim Rocky hätten sie sich ein wenig mehr Mühe geben müssen, die roten Aufkleber auf der Gabel gehen gar nicht, die müssten ebenfalls gelb sein.
 
"Auch die Geometrie wirkt auf dem Papier sehr durchdacht: So fällt der Reach zwar in Relation zur Rahmengröße eher moderat aus. Die Sitzrohrlängen sind jedoch so ausgelegt, dass sie sich der Fahrer je nach Fahrstil aussuchen kann. So kann ein 1,80 m großer Fahrer beispielsweise einen eher verspielten Rahmen in Größe L fahren (Sitzrohr: 480 mm, Reach: 444 mm) oder zur laufruhigen, abfahrtsorientierten XL-Variante greifen (Sitzrohr: 500 mm, Reach: 474 mm) – beides ist möglich."

Wenn ich sowas lese, krieg ich schon wieder nen Hals (zu was greife ich dann je nach Fahrstil, wo ich 20cm größer bin...???).

Irgendwann kauf ich mir doch noch wegen so einem Schmarrn ein Nicolei Geometron.

Viele Rahmen sind halt einfach noch zu klein. Fahre bei 1,86 einen XL Stumpy, könnte aber auch länger sein.
Bei um die 2m passt mMn eh fast nur ein custom Rahmen.
 
... die eher nicht-moderne Ghost-Geometrien ...

kann mir wer erklären was an der Ghost-Geometrie nicht passt?
Bin wirklich am Rad in XL interessiert und habe schon diverse Geo-Vergleiche angestellt - sieht für mich recht ähnlich wie ein Yeti 5.5 aus, in vielen Punkten auch vergleichbar mit einem SC Hightower...
Der Reach ist im Vergleich zum Yeit, Jeffsy oder Enduro neu auch länger, Sitzrohr dabei kürzer.

Bin in der Geometrie Analyse aber noch ganz am Anfang - daher die ernstgemeinte Frage, überseh ich da was???
 
kann mir wer erklären was an der Ghost-Geometrie nicht passt?
Bin wirklich am Rad in XL interessiert und habe schon diverse Geo-Vergleiche angestellt - sieht für mich recht ähnlich wie ein Yeti 5.5 aus, in vielen Punkten auch vergleichbar mit einem SC Hightower...
Der Reach ist im Vergleich zum Yeit, Jeffsy oder Enduro neu auch länger, Sitzrohr dabei kürzer.

Bin in der Geometrie Analyse aber noch ganz am Anfang - daher die ernstgemeinte Frage, überseh ich da was???
Du übersiehst nix, es gibt halt einige Spezis hier die können einfach alles. An der Uni lehren, ein Raumschiff fliegen, sind Profisportler, spielen zwölf Instrumente und nebenbei entwickeln sie Bikes. Das kann schließlich jeder nur Ghost nicht...
 
Du übersiehst nix, es gibt halt einige Spezis hier die können einfach alles. An der Uni lehren, ein Raumschiff fliegen, sind Profisportler, spielen zwölf Instrumente und nebenbei entwickeln sie Bikes. Das kann schließlich jeder nur Ghost nicht...
Ich habe nur den Marketingssprech kritisiert.

Gegen das Ghost in XL ist ja von der Geo nix einzuwenden, wenn man 1,90m groß ist, und ein ganz normales Allmountain sucht. Eine lange Versenkstütze lässt sich aber nicht montieren (also >170).

Mein Trailster hat nach kleineren Anpassungen (Exzenterbuchsen, 160mm-Mattoc) nun auch nur einen Reach von 470~ und das Sitzrohr ist 52cm. Das ist bei 2,00m durchaus noch fahrbar, allerdings eher kurz ("verspielt" wie die Kenner sagen :D)...
 
kann mir wer erklären was an der Ghost-Geometrie nicht passt?
Bin wirklich am Rad in XL interessiert und habe schon diverse Geo-Vergleiche angestellt - sieht für mich recht ähnlich wie ein Yeti 5.5 aus, in vielen Punkten auch vergleichbar mit einem SC Hightower...
Der Reach ist im Vergleich zum Yeit, Jeffsy oder Enduro neu auch länger, Sitzrohr dabei kürzer.

Bin in der Geometrie Analyse aber noch ganz am Anfang - daher die ernstgemeinte Frage, überseh ich da was???

Mit dem Yeti, Jeffsy (Geo-mäßig ja fast ein Klon vom alten E29) oder E29 nimmst Du ja auch eher Geometrien, die eher konservativ sind. Das heißt natürlich nicht, dass das schlecht ist. Ich denke sogar, dass eben diese Geometrien eher die goldene Mitte darstellen und eher die meisten Biker zufriedenstellen.

Ich besitze selber momentan vier unterschiedliche 29er - Banshee Phantom L (Reach 450, SR 483), Banshee Prime L (Reach 440, SR 483), Last FastForward L (Reach 450, SR 450), Univega SL29 M (Reach 420, SR 480).

Bei allen Bikes kann ich noch eine 150er LEV Stütze verbauen. - Bei den Banshee Rahmen steckt sie aber wirklich auf Anschlag drin.

Da finde ich die Geo vom FF mit 450er Sitzrohr doch gelungener und eben moderner - der Markt der Teleskopstützen entwickelt sich ja auch zu "mehr Hub". Banshee baut in 2017 die Sitzrohre aber wohl auch kürzer.

Meine Kritik bezog sich hauptsächlich darauf, dass hier suggeriert werden soll, dass man ja die Wahl hat mit 1,80 den XL Rahmen fahren zu können. Überspitzt gesagt geht das nur wenn man fast nur aus Beinen besteht.

Ob einem eine noch modernere (extremere) Geometrie als Geometron oder Pole liegt müsst man halt mal ausprobieren - ich hoffe ich kann in Brilon nächstes WE mal ein G13 testen.

Du übersiehst nix, es gibt halt einige Spezis hier die können einfach alles. An der Uni lehren, ein Raumschiff fliegen, sind Profisportler, spielen zwölf Instrumente und nebenbei entwickeln sie Bikes. Das kann schließlich jeder nur Ghost nicht...

Wir können bei der Bewertung der Ghost Räder ja gerne unterschiedlicher Meinung sein. Ist doch nix schlimmes dran. Ich behaupte auch nicht mehr zu wissen oder schlauer zu sein als andere User hier, sondern urteile nach meinem Wissensstand und meinen Erfahrungen natürlich rein subjektiv (so wie Du vermutlich auch), versuche aber openminded und neugierig zu sein.

Was genau jetzt konstruktiv daran sein soll anderer User Meinung ins Lächerliche zu ziehen und überspitzt darzustellen erschließt sich mir hier allerdings nicht.
 
Es ist doch jedesmal gleich unter den Mitteilungen: Jeder hat irgendwas an irgendwelchen Rädern zu bemängeln. Wenn man 2 m groß ist, dann wird die Luft halt dünn am Radmarkt. So isset nunmal und aus meiner Sicht pP. Sollen alle Hersteller für rund 10 % große Leute (mal nur so geschätzt) eine Rahmengröße auflegen die nicht planbar verkäuflich ist? Da ist das dann halt einfach mal so. Ich bin selber 190 groß und habe hier und da Probleme im Flugzeug, im Kleinwagen, bei der Jeanslänge etc. Aber es gibt Lösungen, wenn auch überschaubarer. Kann man einfach wenig gegen machen und halte ich für erträglich.

Und klar wird es 180 Leute geben, die das Dingen fahren können. Ggf nicht besonders viele aber möglich wirds sein. Und man muss den Autoren des Textes ja nicht auf 2 cm festnageln, das war wohl eher so gemeint, dass auch kleinere Leute zur nächsten Größe greifen können um ein entsprechendes, laufruhigeres Rad kaufen zu können.

@freetourer : Überzogen gesagt wissen immer ganz viele hier wie die Sache läuft..., da ist ein Rad auf der Seite, das nicht passt, darüber aber 10 andere die völlig okay sind...: Welche Texte liest man unter den Artikeln? Meist: Oooooh, das Ghost hat ein zu langes Sitzrohr...

Mir persönlich geht das nur noch aufn Sack im IBC
 
Jedem geht halt was anderes aufn Sack. Ich finde das Dauergequengel wegen der absenkbaren Stützen lächerlich, weil ich keine 15 oder 20cm Absenkung brauche.
Andere würde auch 25cm verbauen, wenn es das gäbe. So sind Geschmäcker und Bedürfnisse verschieden.
 
Es ist doch jedesmal gleich unter den Mitteilungen: Jeder hat irgendwas an irgendwelchen Rädern zu bemängeln. Wenn man 2 m groß ist, dann wird die Luft halt dünn am Radmarkt.
Nicht nur im Radmarkt. Ich mit 1.93 m bin genervt von: geringerer Schuhauswahl, Economy-Sitzen, Hosenlängen, in kleinen Autos hinten sitzen, niedrigen Türen, "wie ist die Luft da oben?", zu breiten XL-Oberteilen... was Sattelstützen angeht allerdings habe ich seit der Vorstellung der 170er Modelle nix mehr zu meckern :D
 
Es ist doch jedesmal gleich unter den Mitteilungen: Jeder hat irgendwas an irgendwelchen Rädern zu bemängeln. Wenn man 2 m groß ist, dann wird die Luft halt dünn am Radmarkt. So isset nunmal und aus meiner Sicht pP. Sollen alle Hersteller für rund 10 % große Leute (mal nur so geschätzt) eine Rahmengröße auflegen die nicht planbar verkäuflich ist? Da ist das dann halt einfach mal so. Ich bin selber 190 groß und habe hier und da Probleme im Flugzeug, im Kleinwagen, bei der Jeanslänge etc. Aber es gibt Lösungen, wenn auch überschaubarer. Kann man einfach wenig gegen machen und halte ich für erträglich.

Und klar wird es 180 Leute geben, die das Dingen fahren können. Ggf nicht besonders viele aber möglich wirds sein. Und man muss den Autoren des Textes ja nicht auf 2 cm festnageln, das war wohl eher so gemeint, dass auch kleinere Leute zur nächsten Größe greifen können um ein entsprechendes, laufruhigeres Rad kaufen zu können.

@freetourer : Überzogen gesagt wissen immer ganz viele hier wie die Sache läuft..., da ist ein Rad auf der Seite, das nicht passt, darüber aber 10 andere die völlig okay sind...: Welche Texte liest man unter den Artikeln? Meist: Oooooh, das Ghost hat ein zu langes Sitzrohr...

Mir persönlich geht das nur noch aufn Sack im IBC


Mmmmmh - mir geht hier halt so schnell nix "auf den Sack". Über Kommentare lässt sich aber ja auch schnell drüberscrollen. ;)

Wenn mir beim Biken was "auf den Sack geht", dann dass ich mittlerweile seit 4 Wochen wegen eine Muskelteilabrisses in der Wade nicht biken kann oder dass mir Hayes eben gerade meinen reklamierten fast neuen McLeod Dämpfer (war nach 10 Touren defekt) in einem zerdepperten Mini-Karton ohne nennenswerte Polsterung und dazu mit fetten Macken im Dämpfergehäuse (wahrscheinlich mit dem Werkzeug abgerutscht - waren vorher nicht vorhanden) ohne Anschreiben (ist der jetzt intakt ? Wurde was repariert?) zurückgeschickt hat.

Jedem geht halt was anderes aufn Sack. Ich finde das Dauergequengel wegen der absenkbaren Stützen lächerlich, weil ich keine 15 oder 20cm Absenkung brauche.
Andere würde auch 25cm verbauen, wenn es das gäbe. So sind Geschmäcker und Bedürfnisse verschieden.

Unter 150mm würde ich halt nicht mehr gehen wollen. Als ich mal wieder mit einem Freund das Rad getauscht hatte bin ich permanent an seinem Sattel hängengeblieben (er hatte nur eine 125er verbaut) - also irgendwie habe ich mich da also schon angepasst. - Ich maße mir aber im Gegenzug auch nicht an beurteilen zu können was andere User brauchen.
 
Für mich sind Sitze in Bus Bahn Flugzeug und Auto auch suboptimal, zur kurze Lehne und Beinfreiheit... Aber kleine Menschen habens auch nicht immer leicht. Beim Konzert, oder auf einem 29er.

Was mich bei vielen Rädern stört sind die extrem kurzen Einstecktiefen der Sitzrohre. Da sind das Ghost, Bergamont und Evil aus dem Artikel Beispiele, oder die meisten Spezis. Klar, kurze Kettenstreben Variostützen etc. Ich persönlich möchte den Sattel Bergab aus dem Weg haben, und das geht bei den meisten Rädern die ich von Kollegen gefahren bin nicht. Egal ob mit Variostütze oder oldschool Stange wie ich es noch fahre. ;)

ABER umso schöner das es Alternativen mit viel Platz gibt. Danke: Banschee und Nicolai aus dem Artikel oder Last, Morpheus und Nukeproof die ich u.a. deswegen gekauft habe. Heil Vielfalt! :D
 
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